
udob
Was hast Du für komische Gedanken, es geht doch bestimmt um den Luftdruck, der durchs Ventil geblasen wird, je mehr Luft, desto eher Kipp, zumindest auf dem Seitenständer.ich bin entsetzt !


Was hast Du für komische Gedanken, es geht doch bestimmt um den Luftdruck, der durchs Ventil geblasen wird, je mehr Luft, desto eher Kipp, zumindest auf dem Seitenständer.ich bin entsetzt !
ich schlage eine Hauptständerbeheizung vor...Ich warte nur noch drauf, dass jemand um die Ecke kommt und klagt, dass Haupt- und Seitenstütze hochgefährlich sind, weil BMW diese Funktionsteile nicht beleuchtet. Und nicht mal in einem dieser vielen Paketen ist so eine Unterflurbeleuchtung zu haben.
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Gruß - Pendeline
Du musst auch mal mittem Flugzeug selber fliegen und nicht "nur" raushüpfen ....Ich habs gesehen, wollte es aber in der Nachbearbeitung nicht nochmal neu filmen. War mein Problem im Fach
"Theorie des freien Falls" bei der Fallschirmsprunglehrerprüfung.........Hoch- und Querachse verwechsel ich immer,
aber wie´s funktioniert hab ich verinnerlicht.![]()
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Das täte mich interessieren, diese physikalische Beweisführung. Hast Du da nähere Infos?Da hast aus meiner Sicht zwei Fehler gemacht.
1. Die Windangriffs-Fläche ist mit einer Plane um ein vielfaches größer, siehst an den LKW mit Plane auf der Autobahn.
2. Bei starkem Wetter Motorrad immer auf den Hauptständer parken und nicht nur auf dem Seitenständer.
Aber Hauptsache es ist nix passiert. Übrigens Dein Nachbar ist ein netter Mensch, Kratzer an der Stoßstange
und es macht Ihm nix aus.
...noch ein Nachtrag weil hier das Gegenteil behauptet wird. Das kann man auch physikalisch nachrechnen.
Steht das Mopped auf dem Seitenständer und wird angehoben bis zur Senkrechten kippt es über die beiden
Auflagepunkte der Reifen in die Richtung in die der Wind weht.
Steht es auf dem Hauptständer, der hat zwei Standpunkte am Boden, steht das Mopped mindestens auf drei
Punkten, d.h. der Wind muss so kräftig drücken das es die 250 Kilo über den rechten Auflagepunkt des Haupt-
ständers kippt, und der ist , wenn auch nur ca. 10 cm. aber er ist außerhalb der Längsachse. D.h. die Kraft
müsste um ein Vielfaches höher sein.
Dann wäre sie auch über den Hauptständer gekippt infolge der Windböhe. Die Standsicherheit ist beim Seitenständer, sofern der Aufstandsabstand zum Schwerpunkt grösser ist, tatsächlich höher. Daher haben gewisse Modelle auch keinen Hauptständer bzw. ist der optional. Sinn macht der Hauptständer z.B. beim Radwechsel (bei der Einarmschwinge).Sie lag nicht Links, sondern Rechts und der Ständer war noch draußen.
Daum steht im verbotenen Buch auch jeweils: Lenker nach links einschlagen!Wie Quhpilot es darstellt ist es schon genau richtig, deswegen steht meine Kiste u.a. meistens auf dem Hauptständer.
Die Auflagepunkte des Hauptständers sind einige Zentimeter von der Längstachse und somit auch vom Schwerpunkt entfernt. Die GS kippt also, sobald der Schwerpunkt über den Auflagepunkt des Hauptständer hinweg wandert.
Mit Seitenständer bzw. ohne Seitenständer, also wenn der Wind von links kommt, kippt die GS sobald der Schwerpunkt über die Aufstandsfläche des Reifen gerückt ist. Also sehr früh. Kommt der Wind natürlich von rechts, muss der Schwerpunkt erst über den Aufstandspunkt des Seitenständer wandern. Das ist bedeutend schwerer, vorher wird sie sich wohl anders verhalten und auf irgendeine Art und Weise verdrehen…
Die Plane bietet natürlich eine gute Angriffsfläche und sorgt somit für eine stärke Kraft, die das Moped bzw. den Schwerpunkt wandern lässt. Ohne Plane wäre es vielleicht nicht passiert, dann kann der Wind bzw. die Luft durch Teile des Rahmen, der Felgen usw. vorbei strömen.
Grüße
Das passiert, wenn der Seitenständer sehr lang ist, die Maschine somit sehr aufrecht steht. Das ist modellspezifisch.Immer diese Spekulationen hier und keiner macht einen Versuch!
Doch ich - Kofferwaage rausgeholt, Motorrad (R1250R) auf Seitenständer gestellt, Zugband am rechten Rahmen angehängt und bis zum Aufrichten gezogen. Zugkraft ca. 25 - 28 kg. Dann den Bock auf den Hauptständer gestellt, gleicher Zugpunkt und bei ca. 40 kg ohne jede Reaktion den Versuch abgebrochen.
Meine 1250er (die zweite) ist tiefergelegt und mit der Tieferlegung deutlich stabiler auf dem Seitenständer wie die Normale.Wenn das so ist, dann Note 5 für den Kollegen.
Die Standfestigkeit (Kippmöglichkeit) auf Hauptständer ist bei der 1250er weitaus schlechter als bei der 1200Lufti.