GS LC vom Wind umgeblasen.

Diskutiere GS LC vom Wind umgeblasen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was hast Du für komische Gedanken, es geht doch bestimmt um den Luftdruck, der durchs Ventil geblasen wird, je mehr Luft, desto eher Kipp...
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auf Madeira waren wir mit den f650 BMWs unterwegs.
An einem Aussichtspunkt (hoch über dem Meer) wollte der Bekannte
ein paar Fotos von der Klippe aus machen. Ich stand nahe daneben, und konnte
gerade noch den Lenker packen.
Mein MR stand im Windschatten von einem Häuschen. Warum wohl 🤣

2 Tage später erzählte einer (f650) das er in/im Paul da Sierra
umgeblasen wurde, er ist Schritt Tempo gefahren wegen Nebel.
Er hat das MR aufgerichtet und es ist nochmal umgeblasen worden.

Ich habe mal auf Malle gesehen wie ein Radfahrer vor mir umgeblasen wurde,
sofort zurück und das MR an dem Tag stehen gelassen.
War im März, da stürmt es gut.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Vielen Dank für die Mühe. Tolles Video 👍
Aber ich glaube Hoch- und Querachse wurden verwechselt. :tongue:
Merke: Wer nun auf Nummer sicher gehen will, der sollte die Maschine nicht nur auf dem Haupstränder parken, sondern auch längs der zu erwartenden Sturmrichtung parken.
Ersatzweise auf einem Rangierständer mit nicht angezogenen Bremsrollen.
Dann würde sich die Quh selbst in den Wind drehen :biggrin:
Was bei Kränen funktioniert, kann bei Motorrädern nicht schlecht sein ....

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Ich warte nur noch drauf, dass jemand um die Ecke kommt und klagt, dass Haupt- und Seitenstütze hochgefährlich sind, weil BMW diese Funktionsteile nicht beleuchtet. Und nicht mal in einem dieser vielen Paketen ist so eine Unterflurbeleuchtung zu haben.
:lalala: :engel::bier::biggrin:

Gruß - Pendeline

pietn

pietn

Modell
F800GS
Ich warte nur noch drauf, dass jemand um die Ecke kommt und klagt, dass Haupt- und Seitenstütze hochgefährlich sind, weil BMW diese Funktionsteile nicht beleuchtet. Und nicht mal in einem dieser vielen Paketen ist so eine Unterflurbeleuchtung zu haben.
:lalala: :engel::bier::biggrin:

Gruß - Pendeline
ich schlage eine Hauptständerbeheizung vor...
(duck und wech)

T-Bone

T-Bone

Modell
GS 1250 Adventure 2021, R 100 S, XT 500, NSU OSL, DNEPR MT 11
Super erklärt, aber die Hoch und Querachse hätte ich als alter Segelflieger anders definiert

G

Gast 11529

Gast
Ich habs gesehen, wollte es aber in der Nachbearbeitung nicht nochmal neu filmen. War mein Problem im Fach
"Theorie des freien Falls" bei der Fallschirmsprunglehrerprüfung.........Hoch- und Querachse verwechsel ich immer,
aber wie´s funktioniert hab ich verinnerlicht. :wink: :bier:

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Ich habs gesehen, wollte es aber in der Nachbearbeitung nicht nochmal neu filmen. War mein Problem im Fach
"Theorie des freien Falls" bei der Fallschirmsprunglehrerprüfung.........Hoch- und Querachse verwechsel ich immer,
aber wie´s funktioniert hab ich verinnerlicht. :wink: :bier:
Du musst auch mal mittem Flugzeug selber fliegen und nicht "nur" raushüpfen .... ;)

G

Gast 11529

Gast
Die lassen mich nicht.......die sagen ich sei ein Grobmotoriger..........immer nur auf den Kopf stellen und Vollgas........die Passagiere kotzen.......der Copilot sucht seinen Fallschirm.........ich würde ja........aber die äußeren Umstände....... :wink:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ok So rum hast du recht, aber wenn der Kipp Punkt der Seitenständer ist, wäre er weiter außen als der Hauptständer, und somit in diese Richtung ( nach Links) die bessere Wahl.

NilsP_83

NilsP_83

Wie Quhpilot es darstellt ist es schon genau richtig, deswegen steht meine Kiste u.a. meistens auf dem Hauptständer.
Die Auflagepunkte des Hauptständers sind einige Zentimeter von der Längstachse und somit auch vom Schwerpunkt entfernt. Die GS kippt also, sobald der Schwerpunkt über den Auflagepunkt des Hauptständer hinweg wandert.

Mit Seitenständer bzw. ohne Seitenständer, also wenn der Wind von links kommt, kippt die GS sobald der Schwerpunkt über die Aufstandsfläche des Reifen gerückt ist. Also sehr früh. Kommt der Wind natürlich von rechts, muss der Schwerpunkt erst über den Aufstandspunkt des Seitenständer wandern. Das ist bedeutend schwerer, vorher wird sie sich wohl anders verhalten und auf irgendeine Art und Weise verdrehen…

Die Plane bietet natürlich eine gute Angriffsfläche und sorgt somit für eine stärke Kraft, die das Moped bzw. den Schwerpunkt wandern lässt. Ohne Plane wäre es vielleicht nicht passiert, dann kann der Wind bzw. die Luft durch Teile des Rahmen, der Felgen usw. vorbei strömen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Da hast aus meiner Sicht zwei Fehler gemacht.

1. Die Windangriffs-Fläche ist mit einer Plane um ein vielfaches größer, siehst an den LKW mit Plane auf der Autobahn.
2. Bei starkem Wetter Motorrad immer auf den Hauptständer parken und nicht nur auf dem Seitenständer.

Aber Hauptsache es ist nix passiert. Übrigens Dein Nachbar ist ein netter Mensch, Kratzer an der Stoßstange
und es macht Ihm nix aus. 👍

...noch ein Nachtrag weil hier das Gegenteil behauptet wird. Das kann man auch physikalisch nachrechnen.
Steht das Mopped auf dem Seitenständer und wird angehoben bis zur Senkrechten kippt es über die beiden
Auflagepunkte der Reifen in die Richtung in die der Wind weht.
Steht es auf dem Hauptständer, der hat zwei Standpunkte am Boden, steht das Mopped mindestens auf drei
Punkten, d.h. der Wind muss so kräftig drücken das es die 250 Kilo über den rechten Auflagepunkt des Haupt-
ständers kippt, und der ist , wenn auch nur ca. 10 cm. aber er ist außerhalb der Längsachse. D.h. die Kraft
müsste um ein Vielfaches höher sein.
Das täte mich interessieren, diese physikalische Beweisführung. Hast Du da nähere Infos?

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Sie lag nicht Links, sondern Rechts und der Ständer war noch draußen.
Dann wäre sie auch über den Hauptständer gekippt infolge der Windböhe. Die Standsicherheit ist beim Seitenständer, sofern der Aufstandsabstand zum Schwerpunkt grösser ist, tatsächlich höher. Daher haben gewisse Modelle auch keinen Hauptständer bzw. ist der optional. Sinn macht der Hauptständer z.B. beim Radwechsel (bei der Einarmschwinge).

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wie Quhpilot es darstellt ist es schon genau richtig, deswegen steht meine Kiste u.a. meistens auf dem Hauptständer.
Die Auflagepunkte des Hauptständers sind einige Zentimeter von der Längstachse und somit auch vom Schwerpunkt entfernt. Die GS kippt also, sobald der Schwerpunkt über den Auflagepunkt des Hauptständer hinweg wandert.

Mit Seitenständer bzw. ohne Seitenständer, also wenn der Wind von links kommt, kippt die GS sobald der Schwerpunkt über die Aufstandsfläche des Reifen gerückt ist. Also sehr früh. Kommt der Wind natürlich von rechts, muss der Schwerpunkt erst über den Aufstandspunkt des Seitenständer wandern. Das ist bedeutend schwerer, vorher wird sie sich wohl anders verhalten und auf irgendeine Art und Weise verdrehen…

Die Plane bietet natürlich eine gute Angriffsfläche und sorgt somit für eine stärke Kraft, die das Moped bzw. den Schwerpunkt wandern lässt. Ohne Plane wäre es vielleicht nicht passiert, dann kann der Wind bzw. die Luft durch Teile des Rahmen, der Felgen usw. vorbei strömen.

Grüße
Daum steht im verbotenen Buch auch jeweils: Lenker nach links einschlagen!

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Immer diese Spekulationen hier und keiner macht einen Versuch! :cool:

Doch ich - Kofferwaage rausgeholt, Motorrad (R1250R) auf Seitenständer gestellt, Zugband am rechten Rahmen angehängt und bis zum Aufrichten gezogen. Zugkraft ca. 25 - 28 kg. Dann den Bock auf den Hauptständer gestellt, gleicher Zugpunkt und bei ca. 40 kg ohne jede Reaktion den Versuch abgebrochen.
Das passiert, wenn der Seitenständer sehr lang ist, die Maschine somit sehr aufrecht steht. Das ist modellspezifisch.
Typischerweise sollte der Schwerpunktsabstand zum Drehpunkt beim Seitenständer grösser sein, als beim Hauptständer. Ist aber leider nicht bei allen Maschinen so. Typischerweise sollte der Gesamtschwerpunkt der Maschine beim Seitenständer tiefer liegen, der Hebelarm wird dann leicht grösser, und dadurch die benötigte Kraft grösser werden.
Die Maschinen fallen z.B. auf dem Seitenständer auch um, weil diese durch die Windkrafteinwirkung z.B. in die Dämpfer fallen, also die Federbeine arbeiten. Wind ist ja meist böhenartig (turbulent) und weniger laminar. Dann ist ein Hauptständer manchmal tatsächlich sinnvoller. Aber grundsätzlich sollte die Maschine auf dem Seitenständer mit blockiertem Hinter- oder Vorderrad (z.B. Bremsenfesthalter) stabiler stehen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wenn das so ist, dann Note 5 für den Kollegen.

Die Standfestigkeit (Kippmöglichkeit) auf Hauptständer ist bei der 1250er weitaus schlechter als bei der 1200Lufti.
Meine 1250er (die zweite) ist tiefergelegt und mit der Tieferlegung deutlich stabiler auf dem Seitenständer wie die Normale.

Thema:

GS LC vom Wind umgeblasen.

GS LC vom Wind umgeblasen. - Ähnliche Themen

• Norden im Winter

Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Wind: Sozia leidet

Wind: Sozia leidet: Hallo, seit ich vor kurzem von der GSA 1200 von 2013 auf die GSA 1250 umgestiegen bin, leidet meine Sozia unter dem Winddruck am Helm. Die...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ? - Ähnliche Themen

• Norden im Winter

Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Wind: Sozia leidet

Wind: Sozia leidet: Hallo, seit ich vor kurzem von der GSA 1200 von 2013 auf die GSA 1250 umgestiegen bin, leidet meine Sozia unter dem Winddruck am Helm. Die...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • Oben