GS LC vom Wind umgeblasen.

Diskutiere GS LC vom Wind umgeblasen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Micha, das passiert nicht nur bei einer BMW. Letztes Jahr hat es die Kawa von Bekannter umgeblasen. Waren allerdings nur die Kratzer an der...
Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Hallo, gestern war es ja etwas stürmisch.
Meine LC stand zwischen 2 Autos, ich quer, die Autos lang.
Irgendwann klingelt mein Nachbar, mein Motorrad würde auf seinem Auto liegen.
War etwas verdutzt, das so ne schwere Maschiene umgeblasen wird.
Sie lag dann am Boden auf Koffer und Seitenbügel.
Hallo Micha,
das passiert nicht nur bei einer BMW. Letztes Jahr hat es die Kawa von Bekannter umgeblasen. Waren allerdings nur die Kratzer an der Maschine ohne Fremdberührung. Ja, so eine Plane hat schon eine große Windangriffsfläche.

21-ER6-Umfaller.jpg

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich habe keine Frage gefunden nach dem Winkel in dem die Maschine stand. Fast senkrecht oder sehr schräg. Das allein ist doch der Punkt um den es gehen sollte.
Und wenn die Frage gestellt wird, ob die Abdeckplane bei Wind eine Rolle spielt ...

Ich warte jetzt nur noch auf die Frage: Ich habe meine Maschine bergab auf den Seitenständer gestellt und nu is se wech. Wie konnte das passieren?

janus

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Wenn du sie auf den Hauptständer stellst, solltest du bei Sturm die Bremse vorne arretieren, sonst kann es passieren, das wind von hinten sie mit noch vorne schiebt. --> HS klappt ein und sie liegt wieder da.

Selbst 1m² Angriffsfläche hat einen hohen Luftwiederstand. und Mopped + Koffer + Plane ist da schnell drüber.

Zum vergleich, ein Optimist (Kinderboot) hat schon 3,5 m² segelfläche und bei 5-6 bft ist das auch für einen 90 kg Mann ein heißer ritt .

Reimund

Reimund

Ein Bekannter von mir musste mal kurz und hat seine gerade frisch lackierte Katana am Straßenrand auf dem Seitenständer abgestellt. Dann fuhr ein recht großer LKW recht schnell an der Katana vorbei ... .

Leider war mein Bekannter nicht so schnell wieder an der Maschine.

G

Gast 61448

Gast
Immer diese Spekulationen hier und keiner macht einen Versuch! :cool:

Doch ich - Kofferwaage rausgeholt, Motorrad (R1250R) auf Seitenständer gestellt, Zugband am rechten Rahmen angehängt und bis zum Aufrichten gezogen. Zugkraft ca. 25 - 28 kg. Dann den Bock auf den Hauptständer gestellt, gleicher Zugpunkt und bei ca. 40 kg ohne jede Reaktion den Versuch abgebrochen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
jetzt fehlt mir noch die Diskussion, warum man für ein ansich Wasserfestes Motorrad, das sogar einen Prasselregen bei 150 km/h aushält, in einen Sack stecken muss..

G

Gast 11529

Gast
So.....

.....ich schnappe mir das Stativ.......die GoProHero 8...........den Moppedschlüssel.............

...ich gehe in meine Garage.....baue die Kamera auf.....starte die Aufnahme.

Ich erzähle am Stück in 6 min. wie das richtig funktioniert mit den Hebelgesetzen, dem Schwerpunkt und den Achsen und Kipp- und Drehpunkten.....

......ich gehe wieder hoch an den PC.

Ich lade den Film ins Schnittprogramm....
....Vorspann dazu

......ich speichere den Videoentwurf....

.....ich lade das Erklär-Video auf Youtube hoch......(hat gefühlt am längsten gedauert.....)( vorallem die Urheberrechtsprüfung)

.....ich veröffentliche das Video auf meinem Youtube-Kanal "Der Quhpilot" :grin: Werbung !!!!

And here we go......

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Super gemacht und erklärt, QPi!

Schickst du mir bitte für das Finanzamt eine Teilnahmebescheinigung! Gibt dann ein paar Kröten bei der Steuererklärung zurück.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bei mir Zuhause auf Sardinien kann der Mistral so richtig übel über die Pampa fetzten,
so über dass ich schon auf der Beifahrerseite aussteigen musste da ich die Fahrertür nicht öffnen konnte.
Die Schluchten einer Stadt können die Böen um einiges verstärken da sie als "Trichter" wirken können.

Daher stell ich die Q so hin das:
  • sie in Fahrtrichtung in der Windrichtung steht um weniger Angriffsfläche zu bieten
  • Planen für irgendwas sind Tabu, ich hab zuviel von denen einige hundert Meter beim Nachbarn einsammeln müssen.
Grundsätzlich kommt es drauf an aus welcher Richtung der Wind kommt und wieviel Angriffsfläche vorhanden ist.
Planen bieten die meiste, Koffer und grosse Scheibe auch nicht wenig.
Wenn Sturm angesagt ist dann am besten die Q in eine. Stall bringen oder sofern möglich wie oben beschrieben hinstellen und allfällige Planen und Koffer abbauen.

Chris

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@Quhpilot absolut geil! Nun brauch Dir keiner mehr "glauben" - jetzt wissen sie es. Hast Du super gemacht, v.a. mitdeiner netten saarländischen Art 👍

MummiQ

MummiQ

Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Hey Quhpilot !!
Ein super Video, toll erklärt und mal wieder der Beweis, "ein Bild (Video) sagt mehr als 1000 Worte !!!!"

Ganz ohne Kofferwaage, und nachmessen, super erklärt und toll dargestellt.
Absolut nachvollziehbar !!!
1000 Dank dafür !!!!

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Youtube-Kanal "Der Quhpilot" :grin: Werbung !!!!
Sehr gut, ich musste zwischenzeitlich immer an "Ein Fisch namens Wanda" denken,
"Äh, wie war das noch mal im Mittelteil?"
Filmzitate Datenbank
Und für die, die immer noch zweifeln, gilt vielleicht das andere Zitat aus dem Film
"Nenne mich nicht dämlich!" "Du hast recht! Dich dämlich zu nennen ,wäre eine Beleidigung für alle dämlichen Menschen!"

Weiter so, als Erklärbär.
:-) :-)

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Es kommt eine neue Variable ins (Wind-)Spiel: Das Windschild. :bounce: Wir lernen - kleiner ist vorteilhaft.

Gruß - Pendeline

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Letztes Jahr hat es die Kawa von Bekannter umgeblasen. Waren allerdings nur die Kratzer an der Maschine ohne Fremdberührung. Ja, so eine Plane hat schon eine große Windangriffsfläche.
Na, ob das nun wiklich nur der Wind war...?:giggle:

Ich hab erst gar keinen Hauptständer an meiner GS, so dass mir nur eine Abstellvariante bleibt...

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
So.....

.....ich schnappe mir das Stativ.......die GoProHero 8...........den Moppedschlüssel.............

...ich gehe in meine Garage.....baue die Kamera auf.....starte die Aufnahme.

Ich erzähle am Stück in 6 min. wie das richtig funktioniert mit den Hebelgesetzen, dem Schwerpunkt und den Achsen und Kipp- und Drehpunkten.....

......ich gehe wieder hoch an den PC.

Ich lade den Film ins Schnittprogramm....
....Vorspann dazu

......ich speichere den Videoentwurf....

.....ich lade das Erklär-Video auf Youtube hoch......(hat gefühlt am längsten gedauert.....)( vorallem die Urheberrechtsprüfung)

.....ich veröffentliche das Video auf meinem Youtube-Kanal "Der Quhpilot" :grin: Werbung !!!!

And here we go......

Sehr geil! Beeindruckt bin ich übrigens auch, wie Du die Fuhre mit den weichen Gummischlappen auf den HauptMittelständer wuchtest. Du musst Eisenfüße haben!

Thema:

GS LC vom Wind umgeblasen.

GS LC vom Wind umgeblasen. - Ähnliche Themen

• Norden im Winter

Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Wind: Sozia leidet

Wind: Sozia leidet: Hallo, seit ich vor kurzem von der GSA 1200 von 2013 auf die GSA 1250 umgestiegen bin, leidet meine Sozia unter dem Winddruck am Helm. Die...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ? - Ähnliche Themen

• Norden im Winter

Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Wind: Sozia leidet

Wind: Sozia leidet: Hallo, seit ich vor kurzem von der GSA 1200 von 2013 auf die GSA 1250 umgestiegen bin, leidet meine Sozia unter dem Winddruck am Helm. Die...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • Oben