GS LC vom Wind umgeblasen.

Diskutiere GS LC vom Wind umgeblasen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Holger, Du bist mein Held ! 👍 👍 👍 ....mir glaubt ja keiner........:bounce::bounce:
G

Gast 11529

Gast
Jetzt mal weg von der Physik hin zur Philosophie.

Warum heißt der Hauptständer denn HAUPTständer?

Ist doch alles mit gesagt oder?

Früher wurde auf den Fähren das Moped immer auf den Hauptständer verzurrt. Ich weiß nicht wer das geändert hat. Wahrscheinlich auch der, der auf ein Wurstbrot Kompost (sprich Salat) gelegt hat.

Auf dem Hauptständer steht das Moped auf einer ebnenen Flächen am stabilsten.

Ansonsten gilt die alte Fahrensmann Regelung - Nase bergauf und in den Wind.
Holger, Du bist mein Held ! 👍 👍 👍 ....mir glaubt ja keiner........:bounce::bounce:

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
das interessiert mich aber doch nun auch:
Ich vermute die Umwerfkraft über den HS ist geringer. Federwagenleute vor...
Ich denke dass es statisch auf dem Seitenständer die Stabilere Dreipunkt Stand Variante ist.
Mit einer Böe denke ich hat sich die Maschine etwas aufgerichtet, dann ist die Seitenstütze federbelastet eingeklappt. Bum fällt sie um..
Bei Harley Davidson hat man das 2 fach besser gemacht: einmal ist die Neigung der Maschine größer,
und dann geht der Seitenständer ausgeklappt in eine Kulisse, die auch nach vorne geschoben sichert.
Sie lag nicht Links, sondern Rechts und der Ständer war noch draußen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Gleich, nach dem Sport, werde ich es praktisch ausprobieren. Wobei meine Federwaage nur 50 Kilo kann :eekek: 🤷‍♂️

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Also, wenn die quer zwischen 2 Autos stand,mit Gang drin, kann ich mir das nicht vorstellen?
Das ist Sache der Strömungswissenschaftler unter uns!😉😉

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
es gibt an der GS keinen Hauptständer. Nur einen Mittel- und Seitenständer. :bounce: :wink:
Der Hauptständer heißt jetzt Kippständer. Mittelständer gibt es nicht - nur Mittelstrahl.
Da musste die Marketingabteilung ran - weil - wenn man so ein wichtiges Bauteil gegen Aufpreis anbietet, bzw. als Sonderausstattung deklariert - dann muss das Kind einen neuen Namen bekommen.

G

Gast 11529

Gast
Also, wenn die quer zwischen 2 Autos stand,mit Gang drin, kann ich mir das nicht vorstellen?
Das ist Sache der Strömungswissenschaftler unter uns!😉😉
Ganz sicher ist schonmal das die Plane über dem Mopped ein wichtiger Luftwiederstandsfaktor ist. Da hat´s der quer kommende Wind leichter.......und um Dir zu entgegnen, wenn der Sturm von links kam, Du erinnerst Dich, sie lag auf der rechten Seite mit ausgeklapptem Seitenständer, dann fegte der über die beiden Kofferraumklappen der rechts und links geparkten Auto´s (oder Motorhauben) und traf die Quh quer.

Aber wenn ich mir jetzt Michas Strichzeichnung ansehe standen die Auto´s längs und dazwischen die Quh quer `?
--- ()--- also so ? Dann wäre der Sturm längs über die Motorhauben/Dach/Kofferraum gestürmt ?
Ich dachte die parkten so: () ---()

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Man sollte denken, die Autos bieten etwas Windschutz.
Haben sie wohl auch, aber augenscheinlich nicht genug.

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Ja da hast du recht. --- () --- Wenn alle nebeneinander lang gestanden wären, hätten die Autos die Luft abgefangen.
So ist sie wohl leider voll draufgeleitet worden.

G

Gast 11529

Gast
Korrekt.
Ich war leider nicht der Begabteste in der Schule im Physikunterricht 🤣
.......wo liegt der Schwerpunkt der GS ? Sind wir uns einig das er ziemlich beim Motor(Höhe der Zylinder) und Getriebe liegt ? Also ziemlich tief. Wie weit verschiebt sich der Schwerpunkt nach oben wenn man vom Seitenständer auf den Kippständer umplaziert ? 1 cm.........2 Cm ......? Auf dem Seitenständer steht sie auf zwei Rädern und auf dem Seitenständer. Auf dem Hautständer steht sie mit einem Rad und mit dem anderen Rad fast, also ca. 1 cm Differenz ? Glaubt Ihr tatsächlich das der eine Centimeter Schwerpunktverschiebung nach oben die Quh plötzlich viel leichter umkippen lässt ? Ist da nicht der Drehpunkt des Fußes des Kippständers, der außerhalb der Längsachse liegt, und damit auch weiter vom Schwerpunkt weg eine viel höhere Gegenkraft, laut Hebelgesetze ?

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Man sollte denken, die Autos bieten etwas Windschutz.
Haben sie wohl auch, aber augenscheinlich nicht genug.
Gegenfrage: Warum ist die Domplatte in Köln berüchtigt für Winböen. Der Dom sollte doch groß genug für Windschutz sein. Hier tritt aber der gegenteilige Effekt auf. Der Wind wird vom Dom gebündelt über die Domplatte geschickt.

Gruß - Pendeline

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wie war denn überhaupt die Windströmung?
Eher laminar oder turbulent?
Gab es Venturi-Effekte?
Fragen über Fragen!

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Wenn sie links auf dem Seitenständer stand, danach aber auf der Rechten Seite mit dem Ständer nach links oben lag,
dann hat sie der wind wohl aufgerichtet und umgeworfen.
Wind von schräg hinten hat durch die Plane, ähnlich einem Rahsegel, viel kraft

oder lag sie auf dem Ständer, sprich auf ihrer linken? dann hätte der Wind sie über den Ständer hebeln müssen.
Braucht mehr kraft, aber nicht unwarscheinlich.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Boah - ich bin immer noch am malen ..... Wie war das jetzt genau - hab den Faden verloren.

Wie war denn überhaupt die Windströmung?
Eher laminar oder turbulent?
Gab es Venturi-Effekte?
Fragen über Fragen!
Turbulent natürlich und der Venturi Effekt - produziert durch den Unterboden der Kfz hat den Effekt verstärkt. Wenn der auf der Luv Seite geparkte Wagen noch einen Heckspoiler hatte - na dann hätte ich es kommen sehen.

Thema:

GS LC vom Wind umgeblasen.

GS LC vom Wind umgeblasen. - Ähnliche Themen

• Norden im Winter

Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Wind: Sozia leidet

Wind: Sozia leidet: Hallo, seit ich vor kurzem von der GSA 1200 von 2013 auf die GSA 1250 umgestiegen bin, leidet meine Sozia unter dem Winddruck am Helm. Die...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ? - Ähnliche Themen

• Norden im Winter

Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Wind: Sozia leidet

Wind: Sozia leidet: Hallo, seit ich vor kurzem von der GSA 1200 von 2013 auf die GSA 1250 umgestiegen bin, leidet meine Sozia unter dem Winddruck am Helm. Die...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • Oben