GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie man's nimmt ... Hattest du ein Unterrichtsfach, was dir viel Spaß gemacht hat und wo das Lernen Lust statt Frust war? Falls ja, ist es...
Larsi

Larsi

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ojehh.... is ja wie inne Schule...:D
...
Wie man's nimmt ...
Hattest du ein Unterrichtsfach, was dir viel Spaß gemacht hat und wo das Lernen Lust statt Frust war?
Falls ja, ist es vergleichbar.

Physik ist auch nur blöd, wenn man sie nicht versteht/beherrscht.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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So was käme im Harley-Forum nicht vor. Schade das die Dinger so unbequem sind.
 
Bergler

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Um nicht noch weiter vom Thema abzukommen ...




Das hab ich nirgendwo geschrieben. Kehren soll man (bis auf ganz wenige Ausnahmen, z. B. Splügen Südrampe bei den Kehrtunnels) nicht von ganz links anschneiden, wäre das Zitat gewesen. Dabei steht der Gegenverkehr bisweilen so schnell vor der Tür, dass man nicht mehr ausweichen kann.

Ganz rechts aber hätte (z. B. beim Stelvio) zur Folge, dass man mit einem Supersportler auf Grund des begrenzten Lenkeinschlags nicht rechts bleiben kann - eine Situation, die man unbedingt vermeiden sollte.

Mitte der Straße bzw. linke Seite der eigenen Hälfte ist in den meisten Fällen die beste Wahl. Dann bleibt nach allen Seiten hin genügend Platz und Zeit, um auszuweichen und zu reagieren.

Gruß
Serpel
Genau so ist es, darum ist es Anspruchsvoll die genannten Splügen ( rechts ;)) Kehren zügig und sauber zu fahren,
und dabei eben nicht ganz links ausholen zu müssen.
 
SU26

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Um nicht noch weiter vom Thema abzukommen ...




Das hab ich nirgendwo geschrieben. Kehren soll man (bis auf ganz wenige Ausnahmen, z. B. Splügen Südrampe bei den Kehrtunnels) nicht von ganz links anschneiden, wäre das Zitat gewesen. Dabei steht der Gegenverkehr bisweilen so schnell vor der Tür, dass man nicht mehr ausweichen kann.

Ganz rechts aber hätte (z. B. beim Stelvio) zur Folge, dass man mit einem Supersportler auf Grund des begrenzten Lenkeinschlags nicht rechts bleiben kann - eine Situation, die man unbedingt vermeiden sollte.

Mitte der Straße bzw. linke Seite der eigenen Hälfte ist in den meisten Fällen die beste Wahl. Dann bleibt nach allen Seiten hin genügend Platz und Zeit, um auszuweichen und zu reagieren.

Gruß
Serpel
Danke Serpel, genau so ist es.
Es zeigt auch gleichzeitig den Vorteil, den die GS gegenüber den R... hat.
Habe selbst noch eine RS1100, gute 20 Jahre alt, die ist auch nett zu fahren, von der Power natürlich kein Vergleich zur RR, aber in den Bergen bevorzuge ich die GS, sie ist für mich der Allrounder!
Ob ich noch ein paar Sekunden schneller sein könnte hängt auf den Bergstrecken meist an der jeweiligen Verkehrslage, ist mir aber auch egal. Ich zieh dann auf, wenn es mir gefällt. Das Ziel ist der Weg, nicht die Zeit.
Liebe Grüße
Uli
 
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Gast10317

Gast
Was brauch ich in den Bergen ? PS oder Drehmoment, ich bin für Drehmoment. Ist das Möppi noch schön leicht ist das ein weiterer Vorteil.

So einfach mal paar Daten in die Runde geworfen,

GS 125 Nm bei 6.500 Upm
RR 113 Nm bei ca. 10.000 Upm
R1 112 Nm bei 11.500 Upm

ob jetzt 10 Nm es so rausreissen ? Aber von den Daten her steht die GS nicht so schlecht da. Kommt eine lange Gerade sieht es wieder etwas anders aus. Der Rest hängt vom Betreiber des Möppi ab, ein 4 Meter großer und 800 Kg schwerer Fahrer wird es auch nicht einfacher haben als ein 60 cm großer und 5 Kg schwerer Fahrer.
 
Larsi

Larsi

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Drehmoment allein ist völlig überschätzt.
Zugkraft am Hinterrad und Gewicht ... Damit geht es voran oder eben nicht.

Da brauchts dann aber noch weitere Größen wie Gangwahl und Übersetzung.
 
bdr529

bdr529

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Ich hatte eben erst die Zeit mir das Video von Serpel in Gänze anzusehen.
Was bitte gibt's denn daran zu mäkeln? In der Geschwindigkeit 11 Minuten lang fast ohne Korrekturen alle Kurven sauber zu durchfahren; Respekt! Und das alles ohne irgendwo besondere Risiken eingegangen zu sein. Schneller ginge nur durch lebensverneinendes Kurven schneiden.
Mit einer GS ist das Geschwindigkeitsniveau IMO nicht zu schaffen, um mal beim Thema zu bleiben.

Und ein bisschen Racer sind wir doch fast alle. Ein wenig den persönlich individuellen Grenzbereich auszuloten, macht doch auch einen Teil des Motorradfahrens aus. Und das ein oder andere "Duell" macht auch einfach Spaß. Mal einen anderen abschütteln oder an einem dran zu bleiben, macht einen nicht zu Helden, aber Spaß macht es trotzdem.
 
G

Gast 32829

Gast
Kommt ganz drauf an. Fahr mal eine Road King oder E-Glide in Police-Version. Könnte sein, dass Dein Vorurteil dann sehr schnell im Nirvana verschwindet...........
Ich bewegte letztes Jahr in gut 3 Wochen den Rocky`s über ca 5600 Km eine Road King,
nach einer etwa 2 Tägigen Eingewöhnungsphase ging das ganz gut mit dem "Alteisen".
Und der Sitz war fast so komfortabel wie ein Sofa.

Josef
 
G

Gast 23088

Gast
Ich hatte eben erst die Zeit mir das Video von Serpel in Gänze anzusehen.
Was bitte gibt's denn daran zu mäkeln?
O.k., ich mäkel jetzt mal. Vorweg: Dass Serpel sein Mopped beherrscht steht außer Frage. Ob dieses Tempo am Stelvio sinnvoll ist, möchte ich gar nicht diskutieren. Was ich (und andere auch) kritisiert haben ist die Fahrweise in Rechtskehren. Ja Serpel, Du schriebst, Dir möge bitte keiner erzählen, wie man Kehren fährt, Du wärest schließlich damit aufgewachsen. Und Du hast erklärt, dass Du erst auf die Gegenfahrbahn ziehst, wenn Du die Strecke weit genug einsehen kannst. Und genau das sehe ich - sorry - in einigen Kehren etwas anders. Z.B. hier bei 1:56: Da bist Du recht weit links und man kann durch den folgenden Linksknick m.E. nicht weit genug sehen. Genau wie ich weiter oben schrieb: Wen da jemand ähnlich engagiert den Pass herunter kommt, kann es eng werden.

Serpel.png


Serpel, bitte verstehe mich nicht falsch, ich will weder den Oberlehrer spielen noch Dich irgendwie anmachen, aber vielleicht schaust Du Dir Dein Video nochmal selbstkritisch an und fragst Dich, ob Du (bei dem Tempo) wirklich immer rechtzeitig hättest die Linie zumachen können.

Und um mal zu zeigen, wie trügerisch der Blick sein kann, ein Beispiel von mir am l'Iseran:

Hier sieht alles gut aus:

iseran1.png


Und kurz darauf sieht man erst das Auto:

iseran2.png


Nix für ungut!
 
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der_brauni

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Hi Achim,
ich glaube der Serpel geht davon aus, wenn ihm einer an der Stelle mit hoher Geschwindigkeit entgegenkommt, dann kann das nur ein GS-Fahrer sein, welcher auf dessen Gegenfahrbahn geraten ist. Somit ist eine problemlose Begegnung möglich. ;-)

Gruß Thomas
 
Larsi

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... Z.B. hier bei 1:56: Da bist Du recht weit links und man kann durch den folgenden Linksknick m.E. nicht weit genug sehen. Genau wie ich weiter oben schrieb: Wen da jemand ähnlich engagiert den Pass herunter kommt, kann es eng werden.

Anhang anzeigen 267418

...
Ich kann diese Situation nicht auf Grund des Videos einschätzen.
Sehe ich nur den Film, wirkt die Szene gefährlich.
Bedenke ich eigene Erfahrungen, gibt es etliche Kehren, bei denen ich IN/EINGANGS der Kehre mit Schulterblick die komplette folgende Gerade einsehen kann, bei denen dann im Kurvenausgang solch ein Linksknick die Sicht versperrt.

Ob das in der gezeigten Kehre der Fall ist, kann ich nur raten ... hoffe es aber.
 
G

Gast 23088

Gast
Bedenke ich eigene Erfahrungen, gibt es etliche Kehren, bei denen ich IN/EINGANGS der Kehre mit Schulterblick die komplette folgende Gerade einsehen kann,
Ja, meine Erfahrung sagt mir allerdings auch, dass genau dieses "komplett einsehen" trügerisch sein kann, vor allem in Waldstücken (Licht/Schatten). Deshalb auch mein Bsp. vom Iseran. Aber jetzt bin ich auch still...
 
Serpel

Serpel

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Ich kann euch nur sagen, dass so eine GoPro-Weitwinkelaufnahme furchtbar täuscht, was die Abstände betrifft. Speziell in Kehren (also in Schräglage) fährt man scheinbar viel weiter außen als es tatsächlich der Fall ist. Ich hab hier mal einen Schnappschuss von der Rechtskehre, wo links noch ein ganzer Porsche problemlos Platz hat, obwohl es auf dem Bild so scheint, dass sich das Motorrad bereits auf der falschen Fahrspur befindet. De facto ist es vollständig auf der rechten Fahrspur.

kehre1.png

Gruß
Serpel
 
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Gast 16234

Gast
Super Erpel, jetzt fang bitte nicht an, Dich zu rechtfertigen! Das hast Du nicht nötig!
Schönes Vid, manche mögen es, manche nicht....

Videos am Mopped sind immer verfälschend, am Helm montierte Kammeras bringen noch am ehesten die "Wahrheit" ins Bild, Brustgurt oder sonstige Montageorte sind nie aussagekräftig, und zusätzlich kommt noch die Weitwinkelgeschichte auch noch ins Spiel....

mit Achim und Larsi bin ich völlig übereinstimmend, manchmal passt alles, und manchmal glaubt man, dass man alles sieht und es passt doch nicht!

Mir vor Jahren (gsd ohne Folgen) am Vrsic passiert
 
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Gast10317

Gast
Äben, ist auch als Beifahrer, kommt einem immer schneller vor. Bestimmt ist er ganz anständig da hochgefahren... und wenn nicht, dann halt schneller. Würde mir ja gerade einfallen mich hier wegen einstellen eines Videos, der Fahrweise zu rechtfertigen. Und egal wie gut einer sein Moped beherrscht, es braucht nur einen Voll... der einen vom Moped holt.
 
G

Gast 16234

Gast
Der Super Erpel fährt, so denke ich, schon in einer eigenen Liga, darüber Diskussionen zu führen, ist wohl müssig.
Aber wir können ja für die Zweifler ein Meeting nächstes Jahr veranstalten:)

PS: ich bin nicht dabei, muss mich ja nicht blamieren;)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja, Rudi..den letzten Satz kann ich nur bestätigen...ist mir schon einige male in Frankreich passiert....völlig häppi aus der Pension...Morgen..2-3 Stunden ganz gemütlich..so gegen Mittag ein sehr sehr gutes Gefühl ( für alles..Wetter Verkehr richtige Strassen meine Verfassung..einfach alles)...1..2..Kurven sehr zügig..und dann gings Los...2 Stunden an der Grenze der R1100GS ( 3 - 4 klassstrassen..hab ja nicht 200PS)...
Was ich damit sagen will...wenns von innen stimmt..kann man es auch mal krachen lassen...Bauchgefühl beachten...

Super Erpel, jetzt fang bitte nicht an, Dich zu rechtfertigen! Das hast Du nicht nötig!
Schönes Vid, manche mögen es, manche nicht....

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