GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt als älterer Biker bin ich wesensmäßig so gefestigt, das ich jeden Schnelleren - sobald es möglich ist - vorbei lasse. Aber deshalb eine...
R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Reiner, einfach vorbei lassen, oder eine andere Tageszeit oder Wochentag wählen.

Josef
Jetzt als älterer Biker bin ich wesensmäßig so gefestigt, das ich jeden Schnelleren - sobald es möglich ist -
vorbei lasse.
Aber deshalb eine andere Tageszeit oder Wochentag wählen, da fehlt mir noch die Einsicht ;)

G

Gast 32829

Gast
NB: Wir sind alles Motorradfahrer..!!
Fritz, da habe ich vor langen Jahren hier:

https://www.tcs.ch/de/firmen/kurse-...rainings/unsere-fahrzentren/niederstocken.php

eine etwas andere, spezielle Erfahrung gemacht.

Am morgen bei der Begrüssung sagte der Chef Instruktor des Geländes wir seien ja allesamt Töfffahrer,
und somit können wir alle per du sein, wenn es für uns alle i.O. sei so.
Da erhob einer sofort Einspruch und meinte, er und seine Kollegen seien keine Töff sondern Harleyfahrer.
Darauf meinte dann der Instruktor schlagfertig, das das für ihn kein Problem sei, er hat jeden Harleyfahrer
der "Truppe" anstelle von einer Nummer wie bei uns mit seinem Familiennamen angeschrieben.
Den ganzen Tag wurden sie dann von allen mit Herr Müller, Herr Meier....... angesprochen.:giggle:

Josef

G

Gast 32829

Gast
Harley und Davidson sind ja auch Nachnamen !
Honda, Suzuki, Benz, Berliet, Liebherr, Bugatti, Chevrolet, De Tomaso, Ferrari, Lamborghini, Ford, Opel......allesamt auch.

BMW nicht -> ?

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 11390

Gast
Mensch Leute manche Äußerungen sind schon ziemlich primitiv,:( ich fahre auch Motorrad weil es mir Spass macht, heißt doch aber nicht das wenn ich im Gebirge/Alpen oder wo auch immer auf meinen Vordermann auflaufe ihn prinzipiell im gleichen Trott hinterher fahren muss nur weil er es nicht besser kann, sich nicht mehr zutraut.
Wie ich schon mal geschrieben habe Leben und leben lassen.:wink:

Und nicht immer über jeden herziehen der überholt, denn das sind weder Spinner noch ein Organspender, wenn jemand im Gebirge zu Hause ist und die schönsten Strecken/Kurven vor der Haustüre hat dann kann es durchaus sein dass er es ggü. dem Flachlandfahrer vill. halt besser kann.

Ich fahre auch sehr gerne zügig aber nie Kopflos, was man aber von vielen anderen leider nicht immer sagen kann.

Und bei dem Video von „Serpel“ hatte ich jetzt nicht den Eindruck das er das nicht im Griff hätte.

Ein flotter/schneller Fahrer ist mir zb. 10x lieber als die ängstlichen Schrankwandfahrer, Gegenfahrbahn-Turner oder Landschaftsbeobachter die mit der Konzentration dann weit weg vom geschehen sind.:(

Und das „viel zu schnell“ in einem Unfallbericht wird ja von den Medien leider immer gerne als Unfallursache Nr.1 herangezogen obwohl es selten an der zu hohen Geschwindigkeit liegt, sondern meist am "Unvermögen" der Fahrer selbst. (zumindest hier im Schwarzwald)

Wünsche allen einen schönen 4. Advent:)

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Mensch Leute manche Äußerungen sind schon ziemlich primitiv,.....

Ein flotter/schneller Fahrer ist mir zb. 10x lieber als die ängstlichen Schrankwandfahrer, Gegenfahrbahn-Turner oder Landschaftsbeobachter die mit der Konzentration dann weit weg vom geschehen sind.:(

Und das „viel zu schnell“ in einem Unfallbericht wird ja von den Medien leider immer gerne als Unfallursache Nr.1 herangezogen obwohl es selten an der zu hohen Geschwindigkeit liegt, sondern meist am "Unvermögen" der Fahrer selbst.
Dem stimme ich teilweise zu, allerdings statt zu schnell könnte man auch sagen, der Fahrer fuhr über seinen Möglichkeiten, was natürlich auch zu schnell sein kann für die jeweiligen Strassenverhältnisse.

Was aber primitiv sein soll, wenn man anderer Meinung ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Mag sein, dass Serpels sein Gerät beherrscht, mir fährt er trotzdem zu risikoreich bei einigen Rechtskurven. Viele Passagen sind gut, aber die Gefahr des Gegenverkehrs beachtet er nicht immer (meine Meinung).
Uli

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Interessant hier. Dazu gibt’s heute einen St. Laurent vom Wurzinger Burgenland 👍

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Von einer Nachrüstung eines Telelevers bei einem Motorrad mit normaler Vorderradgabel habe ich noch nichts gehört.
Von der Nachrüstung einer normalen Gabel in einem Motorrad mit Telelever schon ;)

G

Gast 11390

Gast
Dem stimme ich teilweise zu, allerdings statt zu schnell könnte man auch sagen, der Fahrer fuhr über seinen Möglichkeiten, was natürlich auch zu schnell sein kann für die jeweiligen Strassenverhältnisse.

Woran machst du das eigentlich fest, oder anders gefragt ab wann ist man denn zu schnell ? Das er beim Kurvenausgang teilweise auf der Gegenfahrbahn fährt sehe ich, da relativ freie und weite Sicht nach oben, noch nicht als gefährdend. Hatte da mal ein Video von „Serpel“ gesehen wo etlich NL vor ihm die komplette Fahrbahn zugepflastert hatten, bei dieser Fahrweise sehe ich sehr wohl eine Gefahr.

Was aber primitiv sein soll, wenn man anderer Meinung ist, kann ich nicht nachvollziehen. zb. bei dem Spruch (Schwaxxxlängenvgl.)
Mag sein, dass Serpels sein Gerät beherrscht, mir fährt er trotzdem zu risikoreich bei einigen Rechtskurven. Viele Passagen sind gut, aber die Gefahr des Gegenverkehrs beachtet er nicht immer (meine Meinung).
Uli
Es mag da jeder eine andere Meinung zu haben, ich sehe das er da niemanden gefährdet/behindert oder sonstigeKapriolen veranstaltet und da es im freien Geläuf ist und etwas flotter als der Durchschnitt sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst, oder fährt jeder immer STVO konform:rolleyes:

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
War ja klar, dass das Video bei den Benkenträgern nicht auf ungeteilte Zustimmung stößt, aber das mit den Rechtskehren versteht so mancher anscheinend gar nicht.

Die Kehren am Stelvio sieht man bis max. Scheitelpunkt ein, weshalb der Gegenverkehr bisweilen innert Sekundenbruchteilen vor der Türe steht. Deswegen Rechtskehren NIE bis ganz links hinterschneiden, auch wenn diese Fahrweise seit Jahren in gewissen Zeitschriften propagiert wird. Ab dem Scheitelpunkt hingegen sieht man meist bis ganz zur nächsten Kehre hoch und kann problemlos bereits den Radius öffnen und ans Gas, wenn frei ist.

Ist das aber nicht der Fall, muss man natürlich in der Lage sein, das Motorrad auf den engen Radius herein zu holen - was zugegeben sehr viel Übung und Fahrpraxis erfordert. Man sieht so eine Situation gegen Ende des Videos, wo zuerst der Mercedes und dann noch der Porsche im ungünstigsten Moment ums Eck kommen - Passieren absolut problemlos möglich!

Erzähle mir bitte keiner, wie Kehren zu fahren sind, ich bin damit aufgewachsen - seit nunmehr ziemlich genau 500‘000 Kilometern ...

Gruß
Serpel

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Serpel, alles ok!?
Ich wollte Dich hier nicht persönlich angreifen und man sieht es, dass Du gut fahren kannst.
Wie unser Bundespräsident sagte: „zuhören was andere zu sagen haben und Nutzen daraus ziehen für die Gemeinschaft.“
Es geht mir nicht darum eine Spaltung und Grüppchenbildung hervorzurufen, sondern nur darum, dass manch einer solche Strecken über seinem Limit fährt.
„Wenn man es wissen will“, passieren halt auch kleinere und manchmal auch größere Fehler. Genau das kann aber fatal enden, für den Verursacher, aber auch die/den Anderen.
Ich bin auch nicht immer regelgerecht unterwegs, das passiert jedem.
Deshalb gehören solche Rennversuche auf abgesperrte Strecken, da hierbei die üblichen Regeln immer überschritten werden.
Wünsche ein paar ruhige Tage der Einkehr
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS entzaubert

Oben