Liebe Scheibensüchtige,
ich fahre seit etwa 35 Jahren mit allerlei Windschtzscheiben, von selbstgebastelten Scheibenaufsätzen für 2 Euro bis zu sauteuren Zubehörscheiben, und war mit meinen Kreationen durchwegs sehr zufrieden. Da nur eigene Fahrversuche eine einigermaßen zuverlässige Vorschau auf die gewünschte Wirkung zulassen, habe ich z.B. mit zurechtgeschnittenem Pappdeckel und verschiebbaren Klammern die Wirkung von Spoilern erforscht. Kost außer ein bißchen Zeit fast nix. So habe ich schnell herausgefunden, welche Höhe und Breite so ein Scheibenaufsatz haben muß, um keinen Krach zu machen, nicht zu vibrieren, keine lästigen Wirbel zu erzeugen etc. Nach den Pappdeckelversuchen hab ich dann beim Glaser bzw. Kunststofftandler ein rechteckiges Stück Makrolon-Scheibe (z.B. 30 x 20 cm, 2mm dick) gekauft (2 - 3 Euro), hab die Ecken gerundet und drei kleine Löcher durch die zu niedrige Originalscheibe und das Makrolon-Lätzchen gebohrt und sie mit 3 Sechser-Schrauben festgeschraubt. Das Ganze mit Beilagscheibchen und Hartgummidichtungsringen garniert. So geht Fahrtwind durch den Spalt zwischen Originalscheibe und selbstgebasteltem Aufsatz durch und killt Luftwirbel. Schmetterlinge bleiben drin hängen. Dieses System hat meistens den Rest des Motorradlebens gehalten (Ausnahme: Pan European hat nach ca. 35000 km das Makrolon-Scheibchen abgeschüttelt.)
Effekt dieser Konstruktion: Immer mit offenem Visier gefahren, nie wieder Visier geputzt (1 - 2 x / Jahr) kaum Insekten unterm Helm (so ca. 1 Mücke auf 500 km) und dank Klapphelm konnte ich auch gut rauchen. Später hab ich meine Bikes mit einem Zigarettenanzünder verfeinert, so daß die dauernden Anzündestops entfielen.
Allgemein war meine Erfahrung folgende:
Oberkante der Scheibe (egal ob erhöhte Serienscheibe oder extrahohe Zubehörscheibe) in etwa auf der Höhe der Augen oder leicht darüber. An der Neigung der BasisScheiben meiner Aufsatzscheiben hab ich nie was geändert. Hat immer gepasst.
An einteiligen Scheiben habe ich Wunderlichs große hohe Scheibe "Marathon" 3 x verwendet, jeweils an der 12er GS (hätte 1cm höher sein dürfen, war aber gut genug für 100.000 km) 1988 hatte ich an einer R 80 G/S eine von Hofmann ("IDEAL"), eine unten sehr breite Roller-Scheibe, quasi als Handschutz und sehr hoch, mit einer aufgewölbten Spoilerkante, perfekt. Zur Zeit fahre ich eine F 750 GS mit der hoheh, zweiteiligen GIVI-Scheibe. Aufgrund meiner reichen Scheibenerfahrung habe ich mir diese Scheibe ungeprüft bei POLO bestellt. Die zweiteilige Scheibe läßt sich unter Umständen sogar während der Fahrt verstellen, bei Bedarf kann man das Oberteil auch zu Hause lassen (evtl. bei Offroad-Gehoppel oder Fahrtwindmangel) Ich finde die Funktion und Montage hervorragend und einfach. Für mein 1,80 m ist sie perfekt. Und teuer war sie auch nicht.
So, jetzthabe ich vermutlich alles gesagt, was ich an Erfahrungen mit Scheiben zu bieten habe. Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft mein Bericht ein bißchen.
Servus
Peter