Lieber BigNeo,
deine Frage kann man kaum so beantworten, wie du es dir wünscht. Es gibt zu viele Variablen bei Motorrad, Fahrer, Scheibentyp …
Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen zum Besten geben:
Um flexibel zu bleiben und un Nachbesserungspflichtig-Basteleien zu vermeiden, habe ich mir eine in einem weiten Bereich höhenverstellbare Scheibe von GiVi gekauft. Sie ist zweiteilig und bei Bedarf ist die obere Hälfte blitzschnell Werkzeugleiste entfernt, wenn man aus welchem Grund auch immer auf das Oberteil verzichten will oder muss. Die Höhenverstellung erfolgt mit zwei bestens funktionierenden Klemmen. Bei mir ist die Maximalhöhe der Scheibenoberkante knapp über Augenhöhe. Ich kann jederzeit und bei jeder Geschwindigkeit mit offenem Visier fahren ohneFluginsekten einzufangen. Die Geräuschentwicklung ist recht leise, wahrscheinlich geringer als ohne Scheibe. Genaueres bedürfte einer präzisen Geräusmessung. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Die üblichen Segnungen hoher Scheiben gelten natürlich immer: minimaler Restdruck auf den Oberkörper, entspanntere Sitzhaltung, weniger Schmutz und Nässe auf der Jacke.
Ich fühle kaum unangenehme Verwirbelungen, kein Wummern am Helm.
Wunderlich hat auch gute Scheiben (Marathon) die ich für die 12er GS verwendet habe. Ich empfehle, eine Scheibe probezufahren und evtl. mit Pappe und kleinen Zwingen die Höhe zu varieieren bis es passt, eine zu geringe Scheibenhöhe lässt sich mit einem Sfückchen Lexan o.a. Vom Glaser korrigieren (3 kleine Löcher, 3 6 er Schrauben und Mutter, zu das Stück Makrolon, Lexan , … vom Glaser kosten weniger als 10 €) und man hat eine perfekte Maßanfertigung ..
Eine solchermaßen verbesserte Honda Pan European hat mir in meiner Kettenraucherzeit bequemes Rauchen bis über 100 km/h erlaubt.
Ressume:
Scheibe sorgfältig auswählen, vor dem Kauf auf dem Zielmotorrad testen, bei geringfügigen Unzulänglichkeiten mit etwas bastlerischem Geschick überarbeiten.
viel Glück
Peter