Für die Art von Coolness fährst Du aber definitv die falsche Motorrad-Marke
Aber im Ernst:
Darfst mich gerne verteufeln, aber jeder macht so seine Erfahrungen. Ich darf mal ein kleines Beispiel geben, was in D so möglich ist, wenn Du es mit Straßenverkehr und Justiz/Versicherung zu tun hast:
Du biegst rechts über einen Gehweg(!) auf einen Supermarkt-Parkplatz. Vom Parkplatz kommt plötzlich ein 13-Jähriger mit dem Fahrrad quer vom Parkplatz über den Gehweg und knallt Dir die auf die Motorradhaube.
Als wir da hätten: 1) Parkplatz nicht über Ausfahrt verlassen, 2) Gehweg benutzt. 3) Er will auch noch abhauen, was Du verhinderst. Die Polizei kommt, du stellst fest, das Fahrrad hat vor gar keine Bremse, hinten sind das vielleicht noch 10% an Bremskraft. Nehmen wir mal als Punkt 4 auf.
Die Abküzung:
Das Ende vom Lied, Du bekommst großzügig eine Einstellung des Verfahrens (fahrlässige Körperverletzung) angeboten gegen Geldauflage, die Punkte 1-4 interessieren niemanden, das Fahrrad wurde nicht einmal sichergestellt. Dein Rechtsbeistand sagt Dir, Pech, wenn Du Dich hinters Steuer setzt, dann ist das ein Betriebsrisiko, welches Du akzeptierst (richterlich festgestellt in früheren Verfahren).
Also, jeder hat seine Erfahrungen gesammelt und ich freue mich, dass Du offensichtlich bislang eine Menge Glück in Deinem Leben hattest. Möge das so bleiben, aber akzeptiere bitte auch, dass es Menschen gibt, die bisweilen genau die blöden Situationen erlebt hat, die du als strafwürdige Schreckenszenarien titulierst. Und die deswegen leider nicht mehr locker und pragmatisch sagen können: passt scho.