Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn alles fehlen sollte,der Kaffee aber nie😁
Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Wenn alles fehlen sollte,der Kaffee aber nie😁

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Das ist eine gute und berechtigte Frage! Ich habe ihn bisher nur mit Gas betrieben. Warum: weil ich bis jetzt immer Gas da hatte, ihn nicht bei extrem niedrigen Temperaturen benutzt habe, und vor allem, weil ich ihn so schön sauber behalten wollte wie er ist!
Ich hatte vor dem Polaris einen reinen Benzinkocher. Den anzuzünden war immer eine größere Aktion: vorwärmen mit stark rußender Flamme, nicht zu früh aufdrehen, aber auch nicht zu spät, bloß keine entflammbaren Stoffe in der Nähe...
Das alles ist beim Polaris, wenn ich den Videos glauben darf, ganz ähnlich wie bei meinem alten Kocher. Und bei dem Soto eben nicht! Da umgeht man die ganze Sauerei damit, dass man anfangs Luft unter Druck aus der Flasche beimischt, bis der "Vergaser", also das Rohr am Brennerkopf, heiß genug ist, dann kann man umstellen und der Brenner funktioniert normal.
Ich habe einen großen zweiflammigen Coleman, da funktioniert das genauso, und das ist klasse!
Noch ein Pluspunkt beim Soto: man muss die Düse nicht tauschen! Beim Optimus auch nicht, aber bei fast allen anderen Multifuelern!
Warum will ich überhaupt einen Multifuel Kocher? Ist ein Stück weit meine leichte Prepper Mentalität. Auf alles vorbereitet sein. Was wenn mir irgendwo doch mal das Gas ausgeht, und weit und breit keins nachgekauft werden kann? Benzin bekomme ich überall, wo ich mit dem Moped hin komme! Und der Gedanke, mir mal auf dem Pass bei Minusgraden einen Kaffee kochen zu können finde ich auch irgendwie sympathisch!
Moin Stefan,

deine Überlegungen kenne ich zu gut, ich habe mir am Anfang die gleichen Gedanken gemacht, mich aber nie für einen Multifuel entschieden. Warum? Naja, einmal haben mir die Videos nicht gefallen, wo die Töpfe zum Teil deutlich verrußten. Zum Anderen die Tatsache, dass man zusätzlich eine Flasche für Brennstoff dabei haben muß!
Das alles für den Fall, sich trotzdem mal einen Kaffee kochen zu können wenn es zu kalt ist?

Ganz ehrlich, dann gehe ich in die nächste Tanke oder Café oder Restaurant und trinke dort im Warmen meinen Kaffee und gut ist.

Ich bin bisher noch nie in die Situation gekommen, keinen warmen Kaffee oder keine warme Mahlzeit zu bekommen. Selbst für eine Nordkap Tour brauche ich so was nicht. Dafür gibt es Wintergas oder dafür könnte ich auch meinen Primus Brenner mitnehmen, wo man die Kartusche kopfüber stellt und das Flüssiggas nutzt. Das funktioniert auch bei minus Temperaturen und für so einen Kocher mit Vorheizspirale braucht man dann noch nicht mal Wintergas. Der Soto hat ja sogar Füßchen, um die Kartusche ordentlich auf dem Kopf aufstellen zu können, das ist sehr schön gelöst und sehr praktisch.

Diese Multifuel Kocher sind hauptsächlich für Bergtouren und Expeditionen (Himalaya Basislager) gemacht, wo die auf weit über 4.000 m Höhe überleben müssen. Da kocht keiner mit Gas und da hat auch keiner einen umrüstbaren Kocher dabei, weil da jedes Gramm zählt und reine Multifuel Kocher halt nochmal etwas leichter sind! Aber da fahren wir mit dem Moped nicht hin!

Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Modell
Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
Lese hier seit einiger Zeit schon mit Hochgenuss mit. Auch wenn ich selbst ein paar Dinge für mich(!) nicht als sinnvoll erachte, ist doch immer wieder die ein oder andere Anregung dabei, die ich als eher “Gewichtsparer“ gern aufnehme. Macht bitte weiter so!

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Moin Stefan,

deine Überlegungen kenne ich zu gut, ich habe mir am Anfang die gleichen Gedanken gemacht, mich aber nie für einen Multifuel entschieden. Warum? Naja, einmal haben mir die Videos nicht gefallen, wo die Töpfe zum Teil deutlich verrußten. Zum Anderen die Tatsache, dass man zusätzlich eine Flasche für Brennstoff dabei haben muß!
Das alles für den Fall, sich trotzdem mal einen Kaffee kochen zu können wenn es zu kalt ist?

Ganz ehrlich, dann gehe ich in die nächste Tanke oder Café oder Restaurant und trinke dort im Warmen meinen Kaffee und gut ist.

Ich bin bisher noch nie in die Situation gekommen, keinen warmen Kaffee oder keine warme Mahlzeit zu bekommen. Selbst für eine Nordkap Tour brauche ich so was nicht. Dafür gibt es Wintergas oder dafür könnte ich auch meinen Primus Brenner mitnehmen, wo man die Kartusche kopfüber stellt und das Flüssiggas nutzt. Das funktioniert auch bei minus Temperaturen und für so einen Kocher mit Vorheizspirale braucht man dann noch nicht mal Wintergas. Der Soto hat ja sogar Füßchen, um die Kartusche ordentlich auf dem Kopf aufstellen zu können, das ist sehr schön gelöst und sehr praktisch.

Diese Multifuel Kocher sind hauptsächlich für Bergtouren und Expeditionen (Himalaya Basislager) gemacht, wo die auf weit über 4.000 m Höhe überleben müssen. Da kocht keiner mit Gas und da hat auch keiner einen umrüstbaren Kocher dabei, weil da jedes Gramm zählt und reine Multifuel Kocher halt nochmal etwas leichter sind! Aber da fahren wir mit dem Moped nicht hin!
Du hast natürlich Recht. Aber wir sind ja beim Glamping!😉 Mich beruhigt es einfach, eine solche Reserve zu haben. Ob ich die jemals wirklich brauchen werde…🤷🏽‍♂️ Nicht wichtig!

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Stefan Du hast ja bereits diesen Kocher, also gibt es keinen Grund den madig zu machen! Der funktioniert und ist auch ein sehr guter....

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Hier hätte ich noch was für die Grillis unter uns.

Variante 1 / 17,5 cm x 1,5 cm, 38 g

Nutzbar als

Mini-Grillzange, eine Servierzange, einen Untersetzer oder jeweils zwei separat nutzbare Gabeln

swiss-advance-grillzange-gabel-saiga.jpg

swiss-advance-grillzange-gabel-saiga~2.jpg

swiss-advance-grillzange-gabel-saiga~3.jpg

swiss_advance_thyla_2_2.jpg

Variante 2 / 17,5 cm x 1,5 cm, 32 g

Nutzbar als

Mini-Grillzange, eine Servierzange, zwei separat nutzbare Gabeln

swiss-advance-grillzange-gabel-saiga.jpg

swiss-advance-grillzange-gabel-saiga2.jpg

swiss-advance-grillzange-gabel-saiga3.jpg

Variante 3 / 17,5 cm x 1,5 cm, 31 g

Nutzbar als

Mini-Grillzange, eine Servierzange, einen Untersetzer / Schneidefunktion oder jeweils zwei separat nutzbare Gabeln

SAIGA-BBQ-Tongs-_-Forks-14107413643316_720x.jpg

SAIGA-BBQ-Tongs-_-Forks-Small-u4s_720x.jpg

SAIGA-BBQ-Tongs-_-Forks-12810269458484_720x.jpg

Bon Appétit

Wer hat's erfunden ... die Schweizer

Swiss Advance

Zuletzt bearbeitet:
TomZange

TomZange

Modell
R1200GS K25
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Hier einmal ohne Gasbetrieb

und sehr zu empfehlen ist eine zusätzliche Grillmatte als Unterlage

Grillmatte

... weil der wohl unten auch keine Auffangschale hat

Ansonsten rate ich allen mal beim Grillpapst reinzuschauen: Grillen mit Gas

Das ist wie eine Erleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
So Leute, ich habe den Bestargot Gasgrill mal bestellt. Wir werden den dann bei unserer Glamping Tour mal ausgiebig testen.😉
Für den Preis finde den Grill nicht schlecht.
Ich denke nur dass mir der Platz ausgeht.

Ich mache es als Moped Erstcamper jetzt mal so:
Das wichtigste wird gekauft. Zelt, Stuhl, Tisch, Kocher, ISOmatte, Schlafsack und etwas Kleinkram.
Was fehlt sehe ich im September.

Jaaaaaaaa ihr dürft mich auslachen wenn das meiste fehlt :angel:

Alles andere schaue ich mir bei Euch an und wenn es noch Platz hat wird aufgerüstet.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS

Das wichtigste wird gekauft. Zelt, Stuhl, Tisch, Kocher, ISOmatte, Schlafsack und etwas Kleinkram.

Alles andere schaue ich mir bei Euch an und wenn es noch Platz hat wird aufgerüstet.
Na das ist doch der Sinn des Treffens!👍

Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05

Warum Auslachen jeder bin und hat mal angefangen.

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben