Das ist eine gute und berechtigte Frage! Ich habe ihn bisher nur mit Gas betrieben. Warum: weil ich bis jetzt immer Gas da hatte, ihn nicht bei extrem niedrigen Temperaturen benutzt habe, und vor allem, weil ich ihn so schön sauber behalten wollte wie er ist!
Ich hatte vor dem Polaris einen reinen Benzinkocher. Den anzuzünden war immer eine größere Aktion: vorwärmen mit stark rußender Flamme, nicht zu früh aufdrehen, aber auch nicht zu spät, bloß keine entflammbaren Stoffe in der Nähe...
Das alles ist beim Polaris, wenn ich den Videos glauben darf, ganz ähnlich wie bei meinem alten Kocher. Und bei dem Soto eben nicht! Da umgeht man die ganze Sauerei damit, dass man anfangs Luft unter Druck aus der Flasche beimischt, bis der "Vergaser", also das Rohr am Brennerkopf, heiß genug ist, dann kann man umstellen und der Brenner funktioniert normal.
Ich habe einen großen zweiflammigen Coleman, da funktioniert das genauso, und das ist klasse!
Noch ein Pluspunkt beim Soto: man muss die Düse nicht tauschen! Beim Optimus auch nicht, aber bei fast allen anderen Multifuelern!
Warum will ich überhaupt einen Multifuel Kocher? Ist ein Stück weit meine leichte Prepper Mentalität. Auf alles vorbereitet sein. Was wenn mir irgendwo doch mal das Gas ausgeht, und weit und breit keins nachgekauft werden kann? Benzin bekomme ich überall, wo ich mit dem Moped hin komme! Und der Gedanke, mir mal auf dem Pass bei Minusgraden einen Kaffee kochen zu können finde ich auch irgendwie sympathisch!