Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn Basteln - und ich meine die extra Unterlage (Groundsheet) eine Option für dich ist - würde ich mir das Naturehike Cloud Tourer holen. Cloud...
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Wenn Basteln - und ich meine die extra Unterlage (Groundsheet) eine Option für dich ist - würde ich mir das Naturehike Cloud Tourer holen.

Cloud Tourer

Mit 1,75 m Innenhöhe wie für dich gemacht ....

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Wenn Basteln - und ich meine die extra Unterlage (Groundsheet) eine Option für dich ist - würde ich mir das Naturehike Cloud Tourer holen.

Cloud Tourer

Mit 1,75 m Innenhöhe wie für dich gemacht ....
Yep, schon entdeckt bei meinen Recherchen, hätte ich schon bestellt, wenn man dafür eine passende "Bodenwanne" für das Vorzelt mitbestellen könnte. Mangels Erfahrung zögere ich aber genau deshalb noch. Aber du hast schon Recht, es ist eigentlich genau das was ich suche 👍 Hab mal per Mail bei ArtsOutdoors nachgefragt, ggf. habe die ja eine passeden "out of the box" - Lösung für das Zelt.

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also das Queedo Quick Oak 3 hat ja eigentlich überhaupt keinen brauchbaren Vorraum.
Daher ist die Überlegung wohl hinfällig. Einzig Tunnelzelte sind in der Richtung sinnvoll.
@blackthunder
Ich hab mir wg. des einfachen Aufbaus auch das Queedo Quick Oak3 gekauft und es im Trockenen mal im Vergleich zu meinem Billig DiscounterZelt probiert - irgendwie ging MIR das dann zu schwer und der Zeitliche Mehrwert war im direkten vergleich nur ca. 2-3 Min (ok, im Trockenen, im feuchten mag das einen Unterschied machen - aber spätestens dann wechsel ich von Zelt auf Pension/Hotel :zunge2: )

@
aber nachdem es nicht einfach ist, diese ganzen Anforderungen unter einen Hut zu bringen, vielleicht ein günstiges Zelt kaufen, das du dann ggf. wieder verkaufen kannst oder das finanziell verschmerzbar ist, wenn es nicht mehr genutzt wird. Dann kannst du mal selbst erleben, was dir beim Campen dann wichtig ist und was weniger. Ich stelle immer wieder fest, daß das was einem vorher wichtig erscheint es u.U. gar nicht ist, und das einem etwas, was ich vorher nicht bedacht habe dann auf einmal richtig fehlt.
und bei einem günstigen Einsteigerzelt ist einfach das finanzielle Risiko geringer, als bei einem vermeintlichen optimalen Zelt.

und auf dem GS Treffen hast du dann eh alle möglichen Zelte und Bestuhlungen zur Ansicht und kannst ggf. auch Fragen stellen.
und zum Thema Vorzelt zum Kochen etc. auf dem GS-Treffen (wenn wir von Bad Wildbad/Schwarzwald reden) findet eh in der Hütte statt, da ist das gar nicht so wichtig.

Zur Info:
ich hab mir mal ein günstiges Zelt bei Lidl gekauft- eben auch zum "erst mal testen" - und bin bislang soweit zufrieden.
Mein Zelt ist eine Crivit Iglu-Doppeldachzelt für 3 Personen, Innenhöhe ca. 1,5m, Packmass 57x18x18 - geht easy quer auf den Rücksitz.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Dann wäre noch das Nomad Bedouin 2 LW zu nennen - mit Bodenwanne.

Aus den Niederlanden

Innenhöhe 1,70 m

Bedouin

Du scheints ja ein echter Zelt-Crack zu sein, woher wusstest du dass das Momad Beduin aktuell meine absolute Nummer 1 ist (nachdem ich mein Budegt jetzt doch neu justieren musste), mit 5kg relativ leicht, 56 cm Packmaß, Aluminium-Gestänge, 170 Stehhöhe und Bodenwanne im Vorzelt sind schon verdammt gute Argumente, die sich dann natürlich auch im Preis niederschlagen :wink:

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Das beste Argument ist der aktuelle Preis von 359,- € (siehe oben)

... und die DAC 12-mm-Aluminium-Zeltstangen

nomad.nl

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
… es ist passiert … bei der guten Beratung und Empfehlung hier im Forum und dem sehr guten Preis konnte ich jetzt nicht mehr widerstehen 🤷‍♂️ „Leider“ erfüllt das Nomad Bedouin zu 100 % meinen persönlichen Anforderungs-Katalog und jetzt kann ich auch ganz beruhigt den größeren Heliox Stuhl bestellen, bei der Stehhöhe ist die Sitzhöhe jetzt nicht mehr relevant 😉 Wenn es in der Praxis nur halb so easy aufzubauen ist, wie es das Youtube Video verspricht, werde ich wohl einige GS Treffen ansteuern in 2022. Die Saison kann kommen, ich bin bereit 💪🏻 jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und das rustikale Camper-Leben kann beginnen, hoffentlich bin ich nicht zu „weichgespült“ durch das französische Doppelbett im Wohnwagen 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Na klar … wäre ne gute Gelegenheit meine neue Errungenschaft zu testen, ich habe mir den Thread und den Kalender angesehen und beides nicht wirklich verstanden ( PS: ich bin Informatiker 😉), also lasst mich nicht doof sterben, wo soll denn das Treffen stattfinden ? oder ist das noch nicht final entschieden ? Harz wäre geil, das wäre quasi ein Heimspiel für mich, denn ich wohne zwar in der Nähe von HH bin beruflich aber eng mit Wolfsburg verbunden, und von WOB in den Harz wäre es nur einen Katzensprung.

Wie ist denn der letzte Stand was die Location angeht ? Und ist der Termin nun fix oder ist da auch noch Bewegung drin ? Für eine Zusage bräuchte ich schon ein wenig „Planungssicherheit“, außer mir der eine oder andere sicherlich auch 😉

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Na klar … wäre ne gute Gelegenheit meine neue Errungenschaft zu testen, ich habe mir den Thread und den Kalender angesehen und beides nicht wirklich verstanden ( PS: ich bin Informatiker 😉), also lasst mich nicht doof sterben, wo soll denn das Treffen stattfinden ? oder ist das noch nicht final entschieden ? Harz wäre geil, das wäre quasi ein Heimspiel für mich, denn ich wohne zwar in der Nähe von HH bin beruflich aber eng mit Wolfsburg verbunden, und von WOB in den Harz wäre es nur einen Katzensprung.

Wie ist denn der letzte Stand was die Location angeht ? Und ist der Termin nun fix oder ist da auch noch Bewegung drin ? Für eine Zusage bräuchte ich schon ein wenig „Planungssicherheit“, außer mir der eine oder andere sicherlich auch 😉
Einen letzten Stand zu Wann und Wo gibt es noch nicht. Ich werde in den ersten Januarwochen etwas Zeit haben, dann kümmere ich mich da mal wieder verstärkt drum! Der Harz ist aber durchaus im Bereich des Möglichen!

B

blackthunder

Modell
R1250GS
@blackthunder
Ich hab mir wg. des einfachen Aufbaus auch das Queedo Quick Oak3 gekauft und es im Trockenen mal im Vergleich zu meinem Billig DiscounterZelt probiert - irgendwie ging MIR das dann zu schwer und der Zeitliche Mehrwert war im direkten vergleich nur ca. 2-3 Min (ok, im Trockenen, im feuchten mag das einen Unterschied machen - aber spätestens dann wechsel ich von Zelt auf Pension/Hotel :zunge2: )
Dein Beitrag hat mir wirklich sehr bei meiner Entscheidungsfindung weitergeholfen, denn ich hatte schon befürchtet, dass der Vorteil der "speziellen" Regenschirm-Konstruktion des Queedo Quick Oak3 unterm Strich nicht wirklich kriegsentscheidend ist und man sich als Nachteil ein hohes Gewicht und ein üppiges Packmaß einfängt. Stehhöhe oder ein wirkliches Vorzelt hat es auch nicht, sodass es letztendlich ein Nomad Bedouin geworden ist, wie bereits beschrieben.

Ich hoffe ich habe damit ein Zelt gefunden, dass sich einigermaßen einfach und zügig aufbauen lässt und durch die hervorragende Stehhöhe von 170 im Vorzelt auch in Zukunft die Bequemlichkeit aufweist, die ich mir wünsche (man wird ja nicht jünger :wink:). Ausschlaggebend war aber das Alugestänge einer Top-Marke und der aktuell "relativ" günstige Preis, speziell wenn man z.B. als Vergleich ein Redeverz Atacama (das Solo schein ausverkauft zu sein) oder das MotoTent von LoneRider heranzieht, zumal eine Bodenwanne für das Vorzelt mitgeliefert wird.

Aber schauen wir mal was die Praxis sagt, man soll ja bekanntlich kein Zelt vor dem ersten Regenguss loben :wink:

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Dein Beitrag hat mir wirklich sehr bei meiner Entscheidungsfindung weitergeholfen, denn ich hatte schon befürchtet, dass der Vorteil der "speziellen" Regenschirm-Konstruktion des Queedo Quick Oak3 unterm Strich nicht wirklich kriegsentscheidend ist und man sich als Nachteil ein hohes Gewicht und ein üppiges Packmaß einfängt. Stehhöhe oder ein wirkliches Vorzelt hat es auch nicht, sodass es letztendlich ein Nomad Bedouin geworden ist, wie bereits beschrieben.

Ich hoffe ich habe damit ein Zelt gefunden, dass sich einigermaßen einfach und zügig aufbauen lässt und durch die hervorragende Stehhöhe von 170 im Vorzelt auch in Zukunft die Bequemlichkeit aufweist, die ich mir wünsche (man wird ja nicht jünger :wink:). Ausschlaggebend war aber das Alugestänge einer Top-Marke und der aktuell "relativ" günstige Preis, speziell wenn man z.B. als Vergleich ein Redeverz Atacama (das Solo schein ausverkauft zu sein) oder das MotoTent von LoneRider heranzieht, zumal eine Bodenwanne für das Vorzelt mitgeliefert wird.

Aber schauen wir mal was die Praxis sagt, man soll ja bekanntlich kein Zelt vor dem ersten Regenguss loben :wink:
Gratulation, das wirst Du sicher nicht bereuen!👍
Jetzt unbedingt den Tread Glamping mit dem Motorrad, Treffen 2022 beobachten und anmelden, sobald der Termin feststeht!😉

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Gratulation, das wirst Du sicher nicht bereuen!👍
Jetzt unbedingt den Tread Glamping mit dem Motorrad, Treffen 2022 beobachten und anmelden, sobald der Termin feststeht!😉
... na dann hau mal rein mit der Planung für die Location und den Termin. Ich hatte selber mal ein Motorrad-Forum mit ca. 2000 Mitgliedern, daher weiß ich welchen Vorlauf es braucht um ein Event aufzusetzen. O.k. zu Corana-Zeiten sieht die Welt ohnehin anders aus und wenn man "nur" eine Zeltwiese und keine festen Unterkünfte braucht, kann man ggf. flexibler und spontaner planen, aber gefühlt bist du (seid ihr ?) ohnehin schon spät dran :wink:

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Du kannst, wenn du magst im Kalender schon mal ein paar Terminwünsche eintragen. Für die Vorplanung ganz hilfreich.

In der Voransicht oben erst auf Jahr wechseln und dann die Auswahl über die einzelnen Tage vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
… meine Erfahrung … das funktioniert nicht 😉 zu viele Köche … zu viele Vorschläge 🤷‍♂️
Also Termin und location rechtzeitig festlegen, dann kann sich jeder drauf einstellen und es passt oder es passt nicht.
Auf Einzelschicksale kann man da keine Rücksicht nehmen 🤷‍♂️😉

Ich sag dann zu wenn die Eckdaten stehen und es in meinen Kalender passt 👍
In diesem Sinne good luck und guten Rutsch 🎆

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
und schon wieder eine Frage vom Glamping Rookie … als nächstes habe ich mir die Anschaffung eines kleinen Gaskochers vorgenommen (alle anderen Brennstoffarten habe ich für mich schon ausgeschlossen). Laut meinen Recherchen sind die Kartuschen von Campinggaz ziemlich stark verbreitet im Ausland, wie sind denn da Eure Erfahrungen (habe z.B. Kroatien als Reiseziel im Auge), sind da eher Stechkartuschen oder eher Ventilkartuschen „üblich“ zwecks Beschaffung falls einem mal das Gas ausgeht!

Was sagen die Gas-Experten ?!?

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Bislang habe ich mit den Schraubkartuschen kein Problem gehabt. Gibt’s sogar in den USA zu kaufen.
Ausserdem sind die Kocher viel kompakter. Als Ständer dient die Kartusche, und wenn einem das nicht reicht kann man noch einen Klappfuss drunter klemmen, der ebenfalls klein zusammenklappt und fast nix wiegt.
Ich persönlich würde jetzt einen kleinen Kocher mit Piezo Zündung kaufen.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich stimme meinem Vorredner zu, Schraubkartuschen haben natürlich den Vorteil, dass Du den Brenner zur kompakteren Verstauung wieder abnehmen kannst. Ich habe dieses Küchenset von MSR:

MSR PocketRocket Kocher Set | Kocher | Outdoorküche | Ausrüstung

Beim Packen verschwindet der Brenner in eine der beiden Tassen, alles sehr kompakt!
Die Taschenrakete von MSR ist ein Klassiker und funktioniert super! War auch bei mir in der engeren Auswahl.
Ich habe mich dann für einen Multifuelkocher entschieden, weil man für den einfach immer und überall Brennstoff findet. Und für die Touren mit dem Motorrad bleibe ich auch dabei, bin sehr zufrieden.
Ich reise aber auch beruflich sehr viel. Durch die Pandemie gab es in den letzten Monaten in vielen Hotels noch nichtmal Kaffee zum Frühstück. Deshalb habe ich mir für Dienstreisen diesen hier gegönnt:

https://www.amazon.de/Optimus-Crux/dp/B00U393DSO/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ZGXTB9ZZL7VQ&keywords=gaskocher+optimus+crux&qid=1640984097&sprefix=gaskocher+optimus+crux,aps,82&sr=8-4

Klappt ultraklein zusammen, die Tasche kann man unter die Kartusche klemmen, und bis jetzt habe ich immer überall eine Kartusche bekommen. Kleiner Schönheitsfehler an diesem Kocher: er hat keine Piezo Zündung! Die vermisse ich ein wenig!
Noch ein kleines Manko: durch den Klappmechanismus steht der Topf auf dem Kocher nicht gänzlich wackelfrei. Für einen größeren Topf ist das Ding eher suboptimal. Zum Wasser heiß machen für Kaffee aber perfekt.
Nachtrag: dieser kleine Teufel hier scheint auch sehr gut zu sein, und was den Preis angeht: unschlagbar!

https://www.amazon.de/Lixada-Campin...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben