Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich hatte mir noch einen schlafsack für die letzte saison gekauft Schlafsack Camping Arpenaz 0°C Baumwolle ist sehr bequem, also "luxus" :cool...
nobbe

nobbe

ich hatte mir noch einen schlafsack für die letzte saison gekauft

Schlafsack Camping Arpenaz 0°C Baumwolle

ist sehr bequem, also "luxus" :cool: , packmass eher gross, mit kapuze , tauglich bis 0 grad..

nun fuhren wir an pfingsten nach süden (kroatien), erstmal über die alpen , hier dann nachts 5 grad :rolleyes:

wenn es denn mal wärmer wird nachts, dann kann ich ihn offen lassen und lege mich einfach nur drauf..

im august denkt mal ja es wäre warm .. aber hier kam es ebenfalls zur nächtlichen kälte in der tatra, auch wieder nur 4-5 grad nachts und regen .. :eek:

als luftmatratze nutze ich immer noch die mit der "integrierten" luftpumpe

G

Gast 61448

Gast
Und schon ist die nächste Entscheidung gefallen, es wird eine Therm-a-Rest NeoAir Xlite - Isomatte 👍
Die hatte ich auch mal im Visier, allerdings dann wieder wegen der Mumienform verworfen. Warum sich die Matte zu den Beinen hin verjüngt, habe ich nicht verstanden, Gewichtsersparnis kann es ja wohl nicht sein.

Hab mich dann für eine exped entschieden, die rechteckig ist.

G

Gast 61448

Gast
Das wäre dann der worst case, wenn nix anderes mehr geht, aber immerhin eine Option!😉

Fakt ist: wo Du mit dem Moped hin kommst, gibt es auch Sprit für den Kocher! Keine Sucherei nach dem passenden Gas.
Schon klar, aber wie sieht es denn dann praktisch aus, um den leeren Benzinkocher wieder zu betanken?

Zapfsäule an der Tanke, kleiner mitgeführter Reservekanister, doch wieder absaugen?

Mir fehlt da die Phantasie und auch die Erfahrung, sowas ohne eine größere Sauerei zu bewerkstelligen.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Schon klar, aber wie sieht es denn dann praktisch aus, um den leeren Benzinkocher wieder zu betanken?

Zapfsäule an der Tanke, kleiner mitgeführter Reservekanister, doch wieder absaugen?

Mir fehlt da die Phantasie und auch die Erfahrung, sowas ohne eine größere Sauerei zu bewerkstelligen.
Es gibt dafür bei Tante Louise einen 2 Liter Kanister, den kann man an der normalen Zapfsäule voll machen, und damit lässt sich die Flasche des Kochers befüllen. Der Hals der Flasche ist recht weit, ist kein Problem.
Fuelfriend Big Kanister max. 2,0 Liter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

B

blackthunder

Modell
R1250GS
ich hatte mir noch einen schlafsack für die letzte saison gekauft

Schlafsack Camping Arpenaz 0°C Baumwolle

ist sehr bequem, also "luxus" :cool: , packmass eher gross, mit kapuze , tauglich bis 0 grad..

nun fuhren wir an pfingsten nach süden (kroatien), erstmal über die alpen , hier dann nachts 5 grad :rolleyes:

wenn es denn mal wärmer wird nachts, dann kann ich ihn offen lassen und lege mich einfach nur drauf..

im august denkt mal ja es wäre warm .. aber hier kam es ebenfalls zur nächtlichen kälte in der tatra, auch wieder nur 4-5 grad nachts und regen .. :eek:

als luftmatratze nutze ich immer noch die mit der "integrierten" luftpumpe
mhm und schon wieder drängt sich mir da eine Rookie Frage auf, was sagen denn die Outdoor Experten, was trägt man(n) denn so drunter draussen in der Prärie wenn es schattig wird ? Ihr werdet ja kaum Euren Seiden Pyjama in die Alu-Koffer packen, oder ? :wink: Trainingsanzug ?

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Habe im letzten Frühjahr (Mai) diesbezüglich folgende Erfahrungen gemacht: wenn der Schlafsack zu dünn ist, dann hilft auch der vielgelobte Zwiebellook nicht!
Ich hatte Trainingsanzug, Funktionsunterwäsche und einen Hoodie übereinander, und habe bei 4 Grad trotzdem gefroren wie ein Schneider!
Besser: zur Temperatur passender Schlafsack und nur ein Trainingsanzug. Dann kann man auch mal schnell austreten ohne sich was überzuziehen, und es ist bequem.

G

Gast 61448

Gast
Es gibt dafür bei Tante Louise einen 2 Liter Kanister, den kann man an der normalen Zapfsäule voll machen
Ok, so sollte es dann gehen, aber ich schleppe zusätzliche 2 kg Treibstoff nur für den Kocher mit mir rum. Wenn das Thema mit dem Einfrieren von Gas wirklich relevant ist, dann ist das wohl die bessere Lösung.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Die paar Male wo ich mir einen Kaffee oder etwas aufwärme reicht mir ein Gaskocher, zumal man die Kartusche auch mit im Topf verstauen kann.
Benzinkocher stinken nach Sprit, müssen regelmäßig gereinigt werden und sind in der Handhabung umständlich, wäre nur eine Option wenn es Abseits der Zivilisation geht.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gaskocher sind ok.
Man muß halt nur dann umsatteln, wenn man im Winter oder in großen Höhen damit kochen will, denn da gehen die dann oft nicht mehr.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Die Diskussion wird sehr theoretisch, zum Thema Isomatte:

Es gibt sehr gute Isomatten, aber ähnlich wie beim Sitzbankthema, wo jeder Arsch anders ist, so ist es auch bei den Isomatten. Was nützt einem eine gute Isomatte, wenn man persönlich nicht gut darauf liegt? Dafür gibt es viele individuelle Gründe, der Eine ist Rückenschläfer, der Andere liegt lieber auf der Seite. Grade bei Rückenschläfern kann es vorkommen, dass der Rücken gefühlt nicht genug einsinkt, d.h. er liegt relativ hoch, dass kann äußerst unangenehm sein und zu Rückenschmerzen führen und die Matte wird früher oder später gegen eine Andere getauscht.

Manche Matten haben quer liegende Luftkammern, manche längs verlaufende, manche sind in quadratische kleinere Kammern aufgeteilt. Auf jeder dieser Matten liegt man anders! Gerade Matten mit quer verlaufenden Kammern können zu dem Problem des nicht ausreichend "einsinkenden" Rücken führen. Wer aber den Rücken lieber höher hat, ist damit natürlich dann besser bedient!

Viele gut isolierte Luftmatratzen, wie z.B. die ThermARest Neo-Air's, rascheln/knistern mehr oder weniger, da gibt es unzählige Berichte im Netz von Leuten, die das wahnsinnig macht und die dann kein Auge zu bekommen!

Viel Matten sind rutschig, die wandern durchs Zelt oder man liegt beim Aufwachen daneben, dass macht man auch nicht lange mit. Es gibt auch Cover für Matten, die lösen das Problem, aber hier muß zusätzlich wieder was mitgeschleppt und auf- und am Morgen wieder weggepackt werden. Das Packmaß und Gewicht dieser zwei Teile ist dann evtl. doch wieder größer als eine Matte, die eine "kuscheligere" Oberfläche hat und deswegen im direkten vergleich zweier Matten etwas schwerer und ein größeres Packmaß hat.

Manche Matten sind an den beiden Rändern leicht erhöht, da liegt man mehr oder weniger in einer Kuhle und rutscht nicht runter, für mich ist dassehr bequem, für jemanden der gerne über den Rand der Matte liegt, kann dies aber auch äußerst unbequem werden.

Ich will damit sagen, dass Isolationswerte (R-Wert), Dicke, Breite/Länge, Packmaß und Gewicht nicht alleine Aussagefähig sind, die richtige Matte zu finden, dass ist genau so wie bei den Sitzbänken ein absolut individuelles Thema!

In manchen Outdoorläden haben die Matten aufgebaut wo man Probeliegen kann, aber ob ich tatsächlich gut mehrer Nächte auf der Matte liegen, sehe ich erst in der Praxis.

Mein Tipp: Eine neue Matte zu Hause aufblasen und mal ein paar Nächte darauf schlafen. Man sieht erstens sofort, ob die Matte dicht bleibt oder ob sie Luft verliert. Sie wird im Haus auch nicht dreckig, also kann man sie bei schlechtem Schlaf problemlos wieder zurück schicken. Ob die Matte ausreichen warm ist, kann man im Haus zwar nicht beurteilen, aber die angegebenen R-Werte der guten Matten stimmen in der Regel, da kann man sich drauf verlassen.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Die hatte ich auch mal im Visier, allerdings dann wieder wegen der Mumienform verworfen.
Hab mich dann für eine exped entschieden, die rechteckig ist.

.... Gewichtsersparnis kann es ja wohl nicht sein.
Rechteckig wäre auch meine Wahl.

Und ja, Gewichts- und Materialersparnis ist korrekt. Im Fachjargon Mogelpackung genannt.

Habe im letzten Frühjahr (Mai) diesbezüglich folgende Erfahrungen gemacht: wenn der Schlafsack zu dünn ist, dann hilft auch der vielgelobte Zwiebellook nicht!
Absolut korrekt - am besten sind zwei Modelle. Einen nur für den Sommer, den Anderen für eher maue Temperaturen.

Und wer an der sibirischen Kältekrankheit leidet, sollte sich noch ein Inlay von Cocoon oder Andere nur für den Fall der Fälle zur Seite stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Es gibt dafür bei Tante Louise einen 2 Liter Kanister, den kann man an der normalen Zapfsäule voll machen, und damit lässt sich die Flasche des Kochers befüllen. Der Hals der Flasche ist recht weit, ist kein Problem.
Fuelfriend Big Kanister max. 2,0 Liter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Ich habe schon immer nur den Benzinkocher dabei gehabt. Zusatzkanister habe ich nicht benutzt.

Früher (bei der CBR) hatte ich eine kleine Ballpumpe (wie an Außenbordern) dabei und direkt aus dem Tank in den Kocher gepumpt - 8-10 Hübe, und der Kocher war wieder voll, je nach Nutzung alle 2-3 Tage. Für die GS habe ich mir einen Adapterschlauch gemacht - an der einen Seite eine Schnellkupplung, mit der ich an die Rücklaufleitung vom Tank gehe. Schnellkupplung umstecken und der Sprit läuft freiwillig in den Kocher (bzw. bei den neueren Kochern in die Spritflasche).

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
mhm und schon wieder drängt sich mir da eine Rookie Frage auf, was sagen denn die Outdoor Experten, was trägt man(n) denn so drunter draussen in der Prärie wenn es schattig wird ? Ihr werdet ja kaum Euren Seiden Pyjama in die Alu-Koffer packen, oder ? :wink: Trainingsanzug ?
Die meiste Körperwärme verliert man über den Kopf. Das ist gut - dem kann man nämlich mit dem kleinsten Kleidungsstück (einer Mütze) entgegen wirken. Also wenn’s Nachts mal kalt wird, einfach Mütze/Beanie auf, dass erspart manchmal auch den Zwiebellook.

Und wenn es dann doch mal kälter wird, reicht mir Funtionswäsche mit einem langärmeligen Shirt und eine 3/4-lange Hose aus Merinowolle. Das ist für mich als eher schnellen ‚Schwitzer‘ sowieso das Optimum auf Motorrad-Reisen.

Als Beispiel wäre da z.B Icebreaker ab der Stärke ‚200‘ zu nennen, die geht auch bei hohen Temperaturen noch gut, gibt einem aber auch in kühleren Nächten durchaus ein wärmendes Gefühl.

Gruss,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
... was sagen denn die Outdoor Experten, was trägt man(n) denn so drunter draussen in der Prärie wenn es schattig wird ? Ihr werdet ja kaum Euren Seiden Pyjama in die Alu-Koffer packen, oder ? :wink: Trainingsanzug ?
Großartige Idee: Werde mir einen goldenen Seiden Pyjama besorgen.

Dann könnt ihr mal gucken, wie ihr guckt.

GLAMPING ist das Zauberwort

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe für kühlere Tage sowieso immer die lange Merino-Unterwäsche dabei (Woolpower). Wenns dann nachts auch nicht warm ist, ziehe ich die zusätzlich an.

Achso, und wenn man eine Kapuze am Schlafsack hat - aufsetzen und bis auf ein Nasenloch mit der Kordel zuziehen ;)

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Die meiste Körperwärme verliert man über den Kopf. Das ist gut - dem kann man nämlich mit dem kleinsten Kleidungsstück (einer Mütze) entgegen wirken. Also wenn’s Nachts mal kalt wird, einfach Mütze/Beanie auf, dass erspart manchmal auch den Zwiebellook.

Gruss,
Jan
JA, ... wo kann ich unterschreiben?

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Großartige Idee: Werde mir einen goldenen Seiden Pyjama besorgen.

Dann könnt ihr mal gucken, wie ihr guckt.

GLAMPING ist das Zauberwort
Genau so eine Seiden Pyjama nutze ich beim Campen!

Da ich einen Daunenschlafsack habe, habe ich zum Schutz des Schlafsacks (Körperfeuchte) ein Inlett benutzt. Damit komme ich aber überhaupt nicht zurecht, weil mir das Rein- und Rauschlüpfen viel zu umständlich ist. Außerdem verrutscht und verdreht sich das Inlett bei meinem unruhigen Schlaf ständig und das macht mich wahnsinnig!

Die Lösung ist bei mir der Pyjama, den habe ich an, mit dem schlüpfe ich wie ohne in den Schlafsack und da verrutscht nichts! Außerdem habe ich immer was an und wenn ich Nachts raus muß, stehe ich nicht nackt da, zum gang zur Toilette in der Nacht auf einem Campingplatz reicht mir der Pyjama aus.

Mein Schlafsack bleibt relativ sauber wie bei einem Inlett (einen Daunenschlafsack will man nicht so oft waschen), aber mein Schlafkomfort ist um ein vielfaches höher.

Schwitzen tue ich in diesem Pyjama nicht, eine zusätzliche Wärmeisolierung bringt er aber auch nicht. Sollte es Nachts sehr warm sein, dann liege ich mit dem Pyjama auf meine Schlafsack, das passt perfekt.

Ich habe noch die Beine gekürzt, so dreiviertel lang. Wenn ich also in der Nacht über die nasse Wiese muß, wird mein Pyjama um die Füße nicht naß und ich komme mit trockenen Beinen wieder zurück in meinen Schlafsack!

Das Packmaß ist äußerst gering, vergleichbar mit einem sehr dünnen Inlett.

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Das Jahr ist keine zwei Tage alt ... und das Thema nimmt gewaltig Fahrt auf.

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben