Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Steht ja auch die neue Saison bevor....
V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Der Pyjama scheint echt gut zu sein. 👍

Zur angedachten Isomatte sehen die Daten klasse aus, die Bewertungen weniger.
Aber da ist der Tipp mit ausprobieren schon sehr richtig.

Deichgraf

Deichgraf

Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
um den Benzinocher zu Tanken
kann man auch eine kleine 500 ml Ölabsaugpumpe nehmen
in den Tank stecken und absaugen

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Genau so eine Seiden Pyjama nutze ich beim Campen!

Da ich einen Daunenschlafsack habe, habe ich zum Schutz des Schlafsacks (Körperfeuchte) ein Inlett benutzt. Damit komme ich aber überhaupt nicht zurecht, weil mir das Rein- und Rauschlüpfen viel zu umständlich ist. Außerdem verrutscht und verdreht sich das Inlett bei meinem unruhigen Schlaf ständig und das macht mich wahnsinnig!
Walk Like an Egyptian

Gefällt mir - kommt auf meine Liste

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Das wird meine neue Matte!

Ich hatte die schon mal gekauft und drei Nächte probe geschlafen, habe sie aber wieder zurück geschickt, war wohl ein Rückläufer und die innere Isolierungschicht war eingerissen (deswegen offenbar ein Rückläufer) was ich beim Abbau erst bemerkte.

Die Matte löst meine relativ neue Therm-a-Rest Neo Air X-Therm Max ab, eine hervorragende Matte mit sehr guter Isolierung, Packmaß und Gewicht. Aber diese Matte hat wie ich weiter oben schon beschrieben habe, quer verlaufende Luftkammern und das führt bei mir zu den genannten Rückenproblemen. Außerdem ist das rascheln/knistern der Matte bei mir leicht grenzwertig.

Die Big Agnes Matte hat die Kammern längs angeordnet und diese sind zusätzlich unterteilt, für mich persönlich viel angenehmer und ich habe eben damit keine Rückenprobleme. Außerdem ist die Matte an den Rändern erhöht, ich liege mehr oder weniger in einer Kuhle was mir sehr entgegen kommt. Bequemer habe ich auf noch keiner Matte geschlafen!

Die Oberfläche ist nicht rutschig und somit erspare ich mir das zusätzliche Cover, das ich bei der Therm-a-Rest brauche. Damit ist diese Matte, obwohl etwas schwerer und größer vom Packmaß her als die Therm-a-Rest, insgesamt wieder etwa gleich groß und sogar minimal leichter. Rascheln und Knistern ist kaum vorhanden!

Über 200,- EUR für die Therm-a-Rest und jetzt noch mal rund 200,- EUR für die Big Agnes, das ist eine saftige Investition und das ärgert mich auch, aber ich hatte einen Bandscheibenvorfall und komme da nicht drum rum!

Leider ist die Big Agnes in meiner Größe kaum lieferbar, darum habe ich sie auch noch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Mein Tipp: Eine neue Matte zu Hause aufblasen und mal ein paar Nächte darauf schlafen. Man sieht erstens sofort, ob die Matte dicht bleibt oder ob sie Luft verliert. Sie wird im Haus auch nicht dreckig, also kann man sie bei schlechtem Schlaf problemlos wieder zurück schicken. Ob die Matte ausreichen warm ist, kann man im Haus zwar nicht beurteilen, aber die angegebenen R-Werte der guten Matten stimmen in der Regel, da kann man sich drauf verlassen.
danke dir , das ist sehr gut erklärt ;)

nachdem ich nun mehrere jahre fast ausschliesslich zelten gehe, hier noch ein paar erfahrungen.

• mütze, ohrenstöpsel, schlaf brille sind immer dabei..
  • fleecedecke ist günstig und gibt zusätzlich warm
  • auf mehreren touren sind mehrmals iso matten / luftmatratzen kaputt gegangen, von mir oder von mitreisenden, deshalb habe ich noch eine zusätzliche "Trekking Luftmatratze " dabei Luftmatratze Bergtrekking Trek 700 Air XL gelb
  • zeltstangen brechen genau am "ersten tag in der wildnis" :( deshalb habe ich noch eine ersatz stange komplett dabei
  • zelt kann man einfach zusammen "stopfen", ebenso schlafsack und luftmatratzen. einfach rein in den grossen packsack, spart massig zeit :cool:

G

Gast43993

Gast
Ein wichtiges Utensil habt ihr noch vergessen.

Das Kopfkissen.

Hier hab ich lange rumprobiert. Daunenkissen, Kissen mit diesen Flocken gefüllt. Schaumstoffkissen, reine Luftkissen. Alles unpassend für mich. Häufig hatte ich Nackenschmerzen und schlechten Schlaf.

Nun hab ich seit etwa 50 Nächten im Zelt darauf geschlafen:

REM Pillow L

und bin zufrieden.
(Nachfolgemodell. "Mein" Modell gibt es offenbar nicht mehr. Ist aber von der Funktion her gleich.)

Das Kissen ist teilgefüllt, so daß entgegen einem reinen Luftkissen es nicht so wacklig ist. Die Oberfläche ist angenehm. Kein Bezug erforderlich.

Meine Matte ist auch von Exped. Kissen und Matte werden mit dem Schnozzelbag aufgeblasen. Funktioniert super. Dazu noch ein Tip. Lieber eine dickere Matte wählen und dafür nur halb aufblasen. Das bringt höheren Liegekomfort. Kein Runterrutschen, insgesamt bequemer und die Matte passt sich besser dem Körper an. Genauso beim Kopfkissen.

Letztes Jahr kaufte ich mir anstelle eines Campingstuhls das passende Chairkit von Exped zu meiner Matte. Ist sehr bequem, und macht mir nicht, wie die Stühle, den Zeltboden kaputt. Allerdings ist außerhalb des Zeltes Vorsicht geboten bei Steinen, Wurzeln, etc. und auch bei Nässe.

Ich hab nur einen Schlafsack. Der hat Wohlfühltemperatur unter 0 Grad. Mit Kapuze. Für die "heissen" Nächte lässt sich der mit dem zweigeteilten Reißverschluss auch um das Fußteil herum öffnen und wir dadurch zur Decke. Nicht rechteckig aber dennoch mit allen Vorteilen einer Decke.

Ich hab nix mit Exped zu tun. Gut find ich die Sachen von denen trotzdem.

Eine Topsaison mit tollen Touren und netten Bekanntschaften wünsche ich euch allen!

xix

Hansemann

Hansemann

Heißt das Du zapfst den Tank des Motorrads für Deinen Kocher an? Als es noch Benzinhähne gab, konnte man ja mal den Benzinschlauch kurz abmachen. Und jetzt saugst Du wahrscheinlich mit einem Schlauch den Sprit aus der Tanköffnung? Nicht wirklich, oder?
Doch. Bei der 2006er ADV hatte ich einen Schlauch den man ganz einfach an eine Steckverbindung anschließen konnte (gabs mal bei TT für 10 DM) da musste nur der Motor laufen und es lief ordentlich; bei der 1250 kommt man da nicht mehr ran. Habe jetzt einen dünnen Schlauch mit einem Balg, da muss ich nicht mit dem Mund ansaugen (das geht IMMER schief, kannste aufpassen wie Du willst) der zusammengerollt in den Beutel mit dem Brenner passt.
Ich hab den schon ein paar mal gebraucht, trotz großer Flasche ist nach 2-3 Tagen mit 3 Mahlzeiten am Tag Nachtanken angesagt. Es läuft aber langsamer als bei der 2006er.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Zur Beleuchtigung ;-))
!!
Bin auf dieses Ding gestossen!
"ANZEKE Solar-betriebene LED"
Solarlampe, Spot, helles Licht, gedimmtes Licht, Stroboskop, als powerstation nutzbar (mit USB anschluss) ich bin von dem Teil begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast43993

Gast
So einen Benzinkocher hat ich auch mal. Für ein paar Tage und dann gleich weiterverschenkt an jemanden den ich nicht leiden kann.:giggle:

Stinkt beim Betrieb und im Gepäck. Rußt und lärmt .

Unbestrittener Vorteil ist die Verfügbarkeit des Brennstoffes. Das Gas ist mir aber auch noch nie ausgegangen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ein wichtiges Utensil habt ihr noch vergessen.
Das Kopfkissen.
Umbedingt!
Ich hab das ‚Pillow‘ von Therm-a-rest. Recht komfortabel und klein komprimierter bei Nichtgebrauch. Weniger Gut finde ich diese aufblasbaren Reise-Kopfkissen: Was sie an Platz einsparen verspielen sie durch ihre Unbequemlichkeit wieder.

Was bei mir auch grundsätzlich dabei ist und worauf ich auch nicht mehr verzichten will, ist eine Reise-Hängematte. Die leichten Dinge aus Ballon-Seide sind schnell verstaut, wiegen kaum etwas (selbst mit etwas zusätzlicher Reepschnur) und sind vielfältig nutzbar: Als Dauerinstallation am Campingplatz zum relaxen, unterwegs für das kleine Mittags-Päusschen an einem schönen Platz oder einfach, wenn es mal schnell gehen muss und man seinen Kram mal irgendwo kurz abladen/zwischenlagern muss. Für all das taugt eine leichte Hängematte die den Platz einer Coladose einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Zur Beleuchtigung ;-))
!!
Bin auf dieses Ding gestossen!
"ANZEKE Solar-betriebene LED"
Solarlampe, Spot, helles Licht, gedimmtes Licht, Stroboskop, als powerstation nutzbar (mit USB anschluss) ich bin von dem Teil begeistert!
Dann schmeiss ich auch mal eine in den Ring ...

Black Diamond Moji

black-diamond-moji-lamp-graphite-2.jpg

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Danke Martin für den Link!

Hast Du Erfahrungen mit dem Laden bzw. hast Du da mal was bestellt?

.... seit über 35 Jahren als lokales Fachgeschäft in Düsseldorf Bilk.

Nach meiner Einschätzung einwandfrei. Globetrotter in klein.

Und Düsseldorf ist wahrlich auch keine - behind the scenes - Adresse

Versand ab 40,00 € kostenfrei

"Selbstverständlich können Sie die in unserem Online-Shop bestellte Ware, die Ihnen nicht zusagt, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt wieder an uns zurücksenden. Innerhalb von Deutschland erfolgt die Rücksendung für Sie versandkostenfrei, wenn Sie das beigefügte DHL-Retourenlabel verwenden."

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ist doch super, nachdem es so lange im Dornröschenschlaf lag!👍👍👍

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ok, so sollte es dann gehen, aber ich schleppe zusätzliche 2 kg Treibstoff nur für den Kocher mit mir rum. Wenn das Thema mit dem Einfrieren von Gas wirklich relevant ist, dann ist das wohl die bessere Lösung.
Die Gaskartuschen musst Du auch rumschleppen. Und den Benzinkannister muss man ja nicht voll machen. Ein Liter reicht recht weit!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich zeig euch mal meinen Over-Glamping Campingaz Kocher, den ich das nächste Mal zum Einsatz bringe.

campingkocher-100s-2-flammig-kompatibel-mit-cv-470-gaskartuschen.jpg

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben