nobbe
alles auf dem motorrad?
Willst Du mit der Goldwing und Anhänger anreisen???Ich zeig euch mal meinen Over-Glamping Campingaz Kocher, den ich das nächste Mal zum Einsatz bringe.
Anhang anzeigen 458589
Mit VorderradgepäckträgerWillst Du mit der Goldwing und Anhänger anreisen???
Ja klasse, so komfortabel war ich noch nicht mal ausgestattet, als ich noch mit dem Auto zum Campingurlaub unterwegs war.Ich zeig euch mal meinen Over-Glamping Campingaz Kocher, den ich das nächste Mal zum Einsatz bringe.
mach ich dann - alles eine Sache der TechnikJa klasse, so komfortabel war ich noch nicht mal ausgestattet, als ich noch mit dem Auto zum Campingurlaub unterwegs war.
Und bitte, zeige uns kein Bild von Deiner bepackten, reisefertigen Maschine!
Das ist 100% ClampingIch zeig euch mal meinen Over-Glamping Campingaz Kocher, den ich das nächste Mal zum Einsatz bringe.
Anhang anzeigen 458589
DANKE
Das muss jeder für sich selber raus finden - da kann man keine Empfehlung geben, die für jeden passt.Unabhängig, dass ich mich jetzt durch Berge von Material wühlen muss, ich gehe aufgrund Eurer Antwort jetzt mal davon aus, dass Ihr die Verwendung von Innentaschen grundsätzlich befürwortet
Sieht klasse und sehr übersichtlich aus, täte mir auch gefallen, setzt aber die Verladung von oben voraus.Das muss jeder für sich selber raus finden - da kann man keine Empfehlung geben, die für jeden passt.
So ein bisschen ist das ja auch davon abhängig, womit Du die Koffer bepacken willst.
Ich persönlich habe mich für die Aluboxen entschieden, weil ich mit den Plastikdingern nichts anfangen kann und sie mir auch zu klein sind. Das muss aber nichts heißen, denn jeder hat einen anderen Bedarf.
- Hast Du nur 2-3 große Stücke (Schlafsack etc.) im Koffer, benötigst Du keine Innentaschen.
- Hast Du aber unzählige kleine Dinge, ist es schon ratsam, die in diversen Taschen und auch vielleicht thematisch zu gruppieren. Einfach schon, weil sich alles "nur so" in die Koffer geworfene, grundsätzlich nach unten durch rüttelt und Du Dir danach "den Wolf" suchst.
- Bist Du hingegen Hotel-Reisender, ist eine große Innentaschen je Koffer, die den ganzen Krempel enthält, recht sinnvoll.
Meine Lösung mit den verschiedenen Taschen sieht dann folgendermaßen aus. Vielleicht gibt es so etwas in der Art ja auch noch für die Varios.
Anhang anzeigen 458614
Viele hier haben sich gegen die original BMW Innentaschen entschieden, weil sie einfach schwer und steif sind und den vorhandenen Platz schlecht ausfüllen, da können die weicheren Taschen der Fremdhersteller punkten, da passt am Ende einfach mehr rein!Sieht klasse und sehr übersichtlich aus, täte mir auch gefallen, setzt aber die Verladung von oben voraus.
Ich habe mich schon mal durch die lange Liste geklickt und mich wohl schon für die Original-Innentaschen
von BMW entschieden, auch wenn die leider sauteuer sind.
Grund:
Die Innentaschen sehe ich aber mehr als praktische Hilfe um den Nachteil der seitlichen Beladung der Vario-Koffer wieder auszugleichen und den gesamten Inhalt mit einem Griff rausnehmen und mit in das Zelt oder ggf. auch in eine Pension mitnehmen zu können. Die Vario-Boxen selbst funktioniere ich dann mit Eisbeuteln im Sommer zu Kühlboxen um (genialer Tip hier aus dem Forum )
- soooo teuer (im Vergleich zu anderen die mir zusagen) sind sie dann auch wieder nicht
- wasserdicht, was für mich ein ganz entscheidendes Kaufkriterium ist
- und für so kleine nette Gimmicks für den GS Schriftzug bin ich immer zu haben
Die thematische Gruppierung des Zubehörs löse ich dann mit Taschen in den Taschen, habe ich bei meinen
BMW-Sportkoffern auch so gemacht, denn ich hasse es genauso wie du nach den ganzen kleinen Zubehörteilen zu suchen und zu forschen, die sich ggf. irgendwo in die letzte Ecke verkrümelt haben.
Aber danke für den Tip, sieht echt ordentlich aus bei dir, RESPEKT
Viele hier haben sich gegen die original BMW Innentaschen entschieden, weil sie einfach schwer und steif sind und den vorhandenen Platz schlecht ausfüllen, da können die weicheren Taschen der Fremdhersteller punkten, da passt am Ende einfach mehr rein!
Wasserdicht müssen die Innentaschen doch gar nicht sein, die Koffer sind dicht, also wird da auch nichts naß!
Ich selbst habe diese hier und bin voll zufrieden damit. Die wiegen nicht viel und nutzen den Innenraum sehr gut aus. Ich habe sogar für den Koffer am Auspuff die Innentasche mit einer zusätzlichen kleinen Außentasche, die den Hohlraum unter dem Auspuff ausfüllt, sehr praktisch (haben die Originalen nicht).
Dass die auch noch günstiger sind ist ja toll, aber der Preis hatte für mich keine Rolle gespielt, kauft man ja nur einmal, der Platzgewinn und das Gewicht waren mir viel wichtiger als das GS-Emblem.
Eisbeutel würde ich in die Varios nicht packen. Durch den Verstellmechanismus haben die Koffer einige Hohlräume und darunter verbirgt sich die Mechanik zum verstellen. Wenn da durch die Eisbeutel Wasser eindringt, kann es mit der Zeit anfangen zu gammeln oder sogar an den Metallteilen rosten, ich glaube das ist keine gute Idee! Bei einem Alukoffer kann man das wohl ohne Bedenken machen.
Danke für den Link mit den Gepäckaufnahmen von Wunderlich, über die Teile war ich beim Stöbern auch schon gestolpert und habe mir sogar schon die Installationsanleitung runtergeladen, die habe ich bereits im Hinterkopf.Noch ein Tip zu den Varios:
Wunderlich Gepäckaufnahme für original Vario Koffer R 1200/1250 GS LC schwarz
Hatte die Dinger selbst mal, damit kann man dann jeweils eine Gepäckrolle oben auf die Koffer schnallen.
Mir waren die Varios irgendwann zu klein und zu schwer, deshalb mussten sie Alukisten weichen. Funktion ist mir wichtiger als Optik.
Zum Thema Innentaschen: ich hatte die originalen von BMW. Die reduzieren das nutzbare Volumen nochmal deutlich, weil sie von der Form her schlecht angepasst sind!
Als ich mir die angesehen habe, habe ich auch gleich gedacht die sind doch sicher sehr unflexibel - vom Material sehr steif.Zum Thema Innentaschen: ich hatte die originalen von BMW. Die reduzieren das nutzbare Volumen nochmal deutlich, weil sie von der Form her schlecht angepasst sind!
Viele hier haben sich gegen die original BMW Innentaschen entschieden, weil sie einfach schwer und steif sind und den vorhandenen Platz schlecht ausfüllen, da können die weicheren Taschen der Fremdhersteller punkten, da passt am Ende einfach mehr rein!
Ist das Teil auch für Seitenschläfer geeignet?Zum Thema Kissen: Ich bin mit diesem hier super zufrieden:
HIKENTURE Aufblasbares Camping/Reise Kissen mit Abziehbarem Kissenbezug, Ergonomisches Kopfkissen, Komfortables Nackenkissen für Reise/Outdoor, Inflatable Travel Neck Pillow(Grau) : Amazon.de: Sport & Freizeit
Hallo,Das muss jeder für sich selber raus finden - da kann man keine Empfehlung geben, die für jeden passt.
So ein bisschen ist das ja auch davon abhängig, womit Du die Koffer bepacken willst.
Ich persönlich habe mich für die Aluboxen entschieden, weil ich mit den Plastikdingern nichts anfangen kann und sie mir auch zu klein sind. Das muss aber nichts heißen, denn jeder hat einen anderen Bedarf.
- Hast Du nur 2-3 große Stücke (Schlafsack etc.) im Koffer, benötigst Du keine Innentaschen.
- Hast Du aber unzählige kleine Dinge, ist es schon ratsam, die in diversen Taschen und auch vielleicht thematisch zu gruppieren. Einfach schon, weil sich alles "nur so" in die Koffer geworfene, grundsätzlich nach unten durch rüttelt und Du Dir danach "den Wolf" suchst.
- Bist Du hingegen Hotel-Reisender, ist eine große Innentaschen je Koffer, die den ganzen Krempel enthält, recht sinnvoll.
Meine Lösung mit den verschiedenen Taschen sieht dann folgendermaßen aus. Vielleicht gibt es so etwas in der Art ja auch noch für die Varios.
Anhang anzeigen 458614