Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; alles auf dem motorrad?
G

Gast 61448

Gast
Ich zeig euch mal meinen Over-Glamping Campingaz Kocher, den ich das nächste Mal zum Einsatz bringe.
Ja klasse, so komfortabel war ich noch nicht mal ausgestattet, als ich noch mit dem Auto zum Campingurlaub unterwegs war.

Und bitte, zeige uns kein Bild von Deiner bepackten, reisefertigen Maschine! :bounce:

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ja klasse, so komfortabel war ich noch nicht mal ausgestattet, als ich noch mit dem Auto zum Campingurlaub unterwegs war.

Und bitte, zeige uns kein Bild von Deiner bepackten, reisefertigen Maschine! :bounce:
mach ich dann :Augenzwinkern_2:- alles eine Sache der Technik

Du-bist-Bierkoenig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
.... mal eine Frage an die Pack-Experten unter Euch. An meiner gebraucht gekauften 1250 GS sind die BMW Vario-Koffer dran, die ich besonders mag wenn sie nicht dran sind, weil keine Zusatzhalter erforderlich sind.

Wie packt ihr denn Euer Camping-Geraffel denn so in die Koffer, direkt in die Koffer mit den eingepackten Zubehör-Dingen wie Schlafsack, Isomatte, Kissen, Kocher, .... usw. oder lieber zunächst in Innentaschen und dann mit den Innentaschen in die Koffer. Leider ruft BMW ja für die Original-Innentaschen zu den Vario-Koffern ein Vermögen auf :schulterzucken:

Für die Sportkoffer an meiner ehemaligen K1200R hatte ich immer Innentaschen (zwar nicht von BMW aber trotzdem gut) im Gebrauch. Wie haltet Ihr denn das, was ist denn am praktischsten wenn man unterwegs ist ?

(PS: und nein, die Vario-Koffer bleiben dran, ich rüste nicht auf andere Koffer um, die von oben zu beladen sind :wink:)

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Innentaschen

Hier gibt's doch irgendwo eine Gesamtliste der Hersteller

Innentaschen
DANKE 👍 👍 👍

Unabhängig, dass ich mich jetzt durch Berge von Material wühlen muss, ich gehe aufgrund Eurer Antwort jetzt mal davon aus, dass Ihr die Verwendung von Innentaschen grundsätzlich befürwortet :wink:

Gibt es ggf. auch die eine oder andere Empfehlung/Erfahrungswerte Eurerseits was da so taugt aus der langen Liste (und was lieber nicht kaufen).

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Unabhängig, dass ich mich jetzt durch Berge von Material wühlen muss, ich gehe aufgrund Eurer Antwort jetzt mal davon aus, dass Ihr die Verwendung von Innentaschen grundsätzlich befürwortet :wink:
Das muss jeder für sich selber raus finden - da kann man keine Empfehlung geben, die für jeden passt.
So ein bisschen ist das ja auch davon abhängig, womit Du die Koffer bepacken willst.
  • Hast Du nur 2-3 große Stücke (Schlafsack etc.) im Koffer, benötigst Du keine Innentaschen.
  • Hast Du aber unzählige kleine Dinge, ist es schon ratsam, die in diversen Taschen und auch vielleicht thematisch zu gruppieren. Einfach schon, weil sich alles "nur so" in die Koffer geworfene, grundsätzlich nach unten durch rüttelt und Du Dir danach "den Wolf" suchst.
  • Bist Du hingegen Hotel-Reisender, ist eine große Innentaschen je Koffer, die den ganzen Krempel enthält, recht sinnvoll.
Ich persönlich habe mich für die Aluboxen entschieden, weil ich mit den Plastikdingern nichts anfangen kann und sie mir auch zu klein sind. Das muss aber nichts heißen, denn jeder hat einen anderen Bedarf.

Meine Lösung mit den verschiedenen Taschen sieht dann folgendermaßen aus. Vielleicht gibt es so etwas in der Art ja auch noch für die Varios.

g.png

i.png

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Das muss jeder für sich selber raus finden - da kann man keine Empfehlung geben, die für jeden passt.
So ein bisschen ist das ja auch davon abhängig, womit Du die Koffer bepacken willst.
  • Hast Du nur 2-3 große Stücke (Schlafsack etc.) im Koffer, benötigst Du keine Innentaschen.
  • Hast Du aber unzählige kleine Dinge, ist es schon ratsam, die in diversen Taschen und auch vielleicht thematisch zu gruppieren. Einfach schon, weil sich alles "nur so" in die Koffer geworfene, grundsätzlich nach unten durch rüttelt und Du Dir danach "den Wolf" suchst.
  • Bist Du hingegen Hotel-Reisender, ist eine große Innentaschen je Koffer, die den ganzen Krempel enthält, recht sinnvoll.
Ich persönlich habe mich für die Aluboxen entschieden, weil ich mit den Plastikdingern nichts anfangen kann und sie mir auch zu klein sind. Das muss aber nichts heißen, denn jeder hat einen anderen Bedarf.

Meine Lösung mit den verschiedenen Taschen sieht dann folgendermaßen aus. Vielleicht gibt es so etwas in der Art ja auch noch für die Varios.

Anhang anzeigen 458614
Sieht klasse und sehr übersichtlich aus, täte mir auch gefallen, setzt aber die Verladung von oben voraus.
Ich habe mich schon mal durch die lange Liste geklickt und mich wohl schon für die Original-Innentaschen
von BMW entschieden, auch wenn die leider sauteuer sind.
Grund:
  • soooo teuer (im Vergleich zu anderen die mir zusagen) sind sie dann auch wieder nicht
  • wasserdicht, was für mich ein ganz entscheidendes Kaufkriterium ist
  • und für so kleine nette Gimmicks für den GS Schriftzug bin ich immer zu haben :wink:
Die Innentaschen sehe ich aber mehr als praktische Hilfe um den Nachteil der seitlichen Beladung der Vario-Koffer wieder auszugleichen und den gesamten Inhalt mit einem Griff rausnehmen und mit in das Zelt oder ggf. auch in eine Pension mitnehmen zu können. Die Vario-Boxen selbst funktioniere ich dann mit Eisbeuteln im Sommer zu Kühlboxen um (genialer Tip hier aus dem Forum :wink: )

Die thematische Gruppierung des Zubehörs löse ich dann mit Taschen in den Taschen, habe ich bei meinen
BMW-Sportkoffern auch so gemacht, denn ich hasse es genauso wie du nach den ganzen kleinen Zubehörteilen zu suchen und zu forschen, die sich ggf. irgendwo in die letzte Ecke verkrümelt haben.

Aber danke für den Tip, sieht echt ordentlich aus bei dir, RESPEKT :wink: 👍

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Noch ein Tip zu den Varios:

Wunderlich Gepäckaufnahme für original Vario Koffer R 1200/1250 GS LC schwarz

Hatte die Dinger selbst mal, damit kann man dann jeweils eine Gepäckrolle oben auf die Koffer schnallen.
Mir waren die Varios irgendwann zu klein und zu schwer, deshalb mussten sie Alukisten weichen. Funktion ist mir wichtiger als Optik.
Zum Thema Innentaschen: ich hatte die originalen von BMW. Die reduzieren das nutzbare Volumen nochmal deutlich, weil sie von der Form her schlecht angepasst sind!

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Sieht klasse und sehr übersichtlich aus, täte mir auch gefallen, setzt aber die Verladung von oben voraus.
Ich habe mich schon mal durch die lange Liste geklickt und mich wohl schon für die Original-Innentaschen
von BMW entschieden, auch wenn die leider sauteuer sind.
Grund:
  • soooo teuer (im Vergleich zu anderen die mir zusagen) sind sie dann auch wieder nicht
  • wasserdicht, was für mich ein ganz entscheidendes Kaufkriterium ist
  • und für so kleine nette Gimmicks für den GS Schriftzug bin ich immer zu haben :wink:
Die Innentaschen sehe ich aber mehr als praktische Hilfe um den Nachteil der seitlichen Beladung der Vario-Koffer wieder auszugleichen und den gesamten Inhalt mit einem Griff rausnehmen und mit in das Zelt oder ggf. auch in eine Pension mitnehmen zu können. Die Vario-Boxen selbst funktioniere ich dann mit Eisbeuteln im Sommer zu Kühlboxen um (genialer Tip hier aus dem Forum :wink: )

Die thematische Gruppierung des Zubehörs löse ich dann mit Taschen in den Taschen, habe ich bei meinen
BMW-Sportkoffern auch so gemacht, denn ich hasse es genauso wie du nach den ganzen kleinen Zubehörteilen zu suchen und zu forschen, die sich ggf. irgendwo in die letzte Ecke verkrümelt haben.

Aber danke für den Tip, sieht echt ordentlich aus bei dir, RESPEKT :wink: 👍
Viele hier haben sich gegen die original BMW Innentaschen entschieden, weil sie einfach schwer und steif sind und den vorhandenen Platz schlecht ausfüllen, da können die weicheren Taschen der Fremdhersteller punkten, da passt am Ende einfach mehr rein!

Wasserdicht müssen die Innentaschen doch gar nicht sein, die Koffer sind dicht, also wird da auch nichts naß!

Ich selbst habe diese hier und bin voll zufrieden damit. Die wiegen nicht viel und nutzen den Innenraum sehr gut aus. Ich habe sogar für den Koffer am Auspuff die Innentasche mit einer zusätzlichen kleinen Außentasche, die den Hohlraum unter dem Auspuff ausfüllt, sehr praktisch (haben die Originalen nicht).

Dass die auch noch günstiger sind ist ja toll, aber der Preis hatte für mich keine Rolle gespielt, kauft man ja nur einmal, der Platzgewinn und das Gewicht waren mir viel wichtiger als das GS-Emblem.

Eisbeutel würde ich in die Varios nicht packen. Durch den Verstellmechanismus haben die Koffer einige Hohlräume und darunter verbirgt sich die Mechanik zum verstellen. Wenn da durch die Eisbeutel Wasser eindringt, kann es mit der Zeit anfangen zu gammeln oder sogar an den Metallteilen rosten, ich glaube das ist keine gute Idee! Bei einem Alukoffer kann man das wohl ohne Bedenken machen.

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Viele hier haben sich gegen die original BMW Innentaschen entschieden, weil sie einfach schwer und steif sind und den vorhandenen Platz schlecht ausfüllen, da können die weicheren Taschen der Fremdhersteller punkten, da passt am Ende einfach mehr rein!

Wasserdicht müssen die Innentaschen doch gar nicht sein, die Koffer sind dicht, also wird da auch nichts naß!

Ich selbst habe diese hier und bin voll zufrieden damit. Die wiegen nicht viel und nutzen den Innenraum sehr gut aus. Ich habe sogar für den Koffer am Auspuff die Innentasche mit einer zusätzlichen kleinen Außentasche, die den Hohlraum unter dem Auspuff ausfüllt, sehr praktisch (haben die Originalen nicht).

Dass die auch noch günstiger sind ist ja toll, aber der Preis hatte für mich keine Rolle gespielt, kauft man ja nur einmal, der Platzgewinn und das Gewicht waren mir viel wichtiger als das GS-Emblem.

Eisbeutel würde ich in die Varios nicht packen. Durch den Verstellmechanismus haben die Koffer einige Hohlräume und darunter verbirgt sich die Mechanik zum verstellen. Wenn da durch die Eisbeutel Wasser eindringt, kann es mit der Zeit anfangen zu gammeln oder sogar an den Metallteilen rosten, ich glaube das ist keine gute Idee! Bei einem Alukoffer kann man das wohl ohne Bedenken machen.

... Danke für den Link mit den Taschen, die sind wirklich echt interessant und auch optisch recht ansprechend (die haben ja sogar einen GS-Schriftzug :wink:), ich glaube das könnten auch meine Innentaschen werden und dass die Vario-Koffer an sich schon wasserdicht sind, war mir so nicht bewusst, danke für den Hinweis. Meine Sportkoffer an der K1200R waren es nämlich nicht und da hatte ich wohl falsche Schlüsse gezogen und es den Vario-Koffern pauschal nicht zugetraut.

Mit den Eiswürfeln habe ich auch nicht soooooo ernst gemeint, und wenn natürlich nur in wasserdichten Beuteln, will die Koffer ja nicht unnötig von Innen unter Wasser setzen 😉

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Noch ein Tip zu den Varios:

Wunderlich Gepäckaufnahme für original Vario Koffer R 1200/1250 GS LC schwarz

Hatte die Dinger selbst mal, damit kann man dann jeweils eine Gepäckrolle oben auf die Koffer schnallen.
Mir waren die Varios irgendwann zu klein und zu schwer, deshalb mussten sie Alukisten weichen. Funktion ist mir wichtiger als Optik.
Zum Thema Innentaschen: ich hatte die originalen von BMW. Die reduzieren das nutzbare Volumen nochmal deutlich, weil sie von der Form her schlecht angepasst sind!
Danke für den Link mit den Gepäckaufnahmen von Wunderlich, über die Teile war ich beim Stöbern auch schon gestolpert und habe mir sogar schon die Installationsanleitung runtergeladen, die habe ich bereits im Hinterkopf.

Aber im Moment stehe ich ja noch ganz am Anfang meiner GS - "Karriere" und im Moment geht für mich noch Schönheit vor Funktion. Aktuell (nach meinem Umstieg von der K1200R wegen "Knie") sehe ich die GS noch als komfortable Reisemaschine mit einer entspannten aufrechten Sitzposition und noch entspannteren Kniewinkeln.

Für 2022 ist erst einmal die Teilnahme an dem einen oder anderen GS Meeting vorgesehen und das Thema "Glamping" ist für mich ebenfalls völliges Neuland. Ich werde den vielen Tipps und Ratschlägen hier folgen und mich erst einmal mit einer halbwegs vernünftigen Grundausstattung in einem moderaten Preisgefüge ausstatten und dann mal sehen wie mir das Thema Camping-Reisen mit dem Motorrad überhaupt gefällt.

Sollte mich mit der Zeit das Enduro und Fernreisefieber packen, dann sieht es sicherlich anders aus und dann wird Funktion garantiert wichtiger als Optik und dann werden wohl auch die Vario-Koffer dran glauben müssen, alleine wegen der Beladung von der Seite.

Aber bis dahin werde ich mich mit der Gepäck erst einmal auf das Notwendigste beschränken und versuchen mit dem Inhalt der beiden Vario-Koffer plus einer vorhandenen großen wasserdichten Gepäckrolle quer über die Sitzbank auszukommen. Und dann schauen wir mal wohin die GS mich zukünftig so trägt :wink:

Bisher war ich übrigens immer so unterwegs, hat immer locker ausgereicht, da war aber auch noch kein Glamping-Material dabei :wink:

Anhänge

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Als ich mir die angesehen habe, habe ich auch gleich gedacht die sind doch sicher sehr unflexibel - vom Material sehr steif.
Wenn ich die einfachen in den Varios verstauen will muss ich schon mal hier oder da drücken damit die da punktgenau sitzen.

Wenn das Material so fest ist muss das sicher auf Anhieb zu 100% passen und man kann auch nicht bisserl mehr eintüten.

Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Modell
Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
P

Pistolero72

Anhang anzeigen 458614
Hallo,

welche Innentaschen hast du da benutzt?
Grüße
Daniel

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben