Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für den Tip, ganz besonders gut gefällt mir das Küchenset, schön kompakt und anfängertauglich 😉 doofe Frage, welche Kartuschenart benötigt...
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Ich stimme meinem Vorredner zu, Schraubkartuschen haben natürlich den Vorteil, dass Du den Brenner zur kompakteren Verstauung wieder abnehmen kannst. Ich habe dieses Küchenset von MSR:

MSR PocketRocket Kocher Set | Kocher | Outdoorküche | Ausrüstung

Beim Packen verschwindet der Brenner in eine der beiden Tassen, alles sehr kompakt!
Danke für den Tip, ganz besonders gut gefällt mir das Küchenset, schön kompakt und anfängertauglich 😉 doofe Frage, welche Kartuschenart benötigt denn der MSR Brenner, bin gerade am recherchieren aber hab es noch nicht rausbekommen 🤷‍♂️

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Ich bin mit dem hier gut zufrieden:

EasyFuel Stove incl. Piezo Duo

Der passt auf Schraub- und gewindelose Kartuschenventile ( keine Stechkartuschen, der Anschluss braucht einen „Kragen“ an der Kartusche), Piezozündung braucht kein Feuerzeug, das irgendwo tief im Koffer vergraben liegt (oder zuhause aufm Schreibtisch 😀) und er steht gut, weil die Kartsuche daneben steht/liegt. Das Gas wird im Rohr am Brenner erhitzt, d.h. der Kocher verdaut auch flüssiges Gas, deshalb kann die Kartusche auch liegen. praktisch bei Kälte, wenn das Gas in der Kartusche nur noch zögerlich verdampft. Geht sogar mit den schmalen hohen Baumarkt-Kartuschen für Unkrautabflämmer usw. Hatte nur in DK mal eine Schraubkartusche von Cadac, die nicht wirklich passen wollte.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Schon geiles Forum hier 👍 echt klasse Tips die man hier bekommt, da muss ich mich erst einmal durch das ganze Material wühlen 🙈

G

Gast 61448

Gast
Vermutlich sind die Schraubkartuschen genormt was die Gewindegröße angeht, ich kaufe meinen Vorrat bei Decathlon für kleines Geld.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Meine Favoriten:

für Schraubkartuschen 100, 230 und 450 g, Norm: EN 417, Butan/Propan

externer Anschluss

Trek 500 Piezo von Decathlon

gaskocher-trek-500-piezo-mit-standfus-und-brennstoffleitung.jpg

Fire-Maple FMS-121

61jpzENH4tL._AC_SL1500_.jpg

Odoland

71ZgvRvLqtL._AC_SL1500_.jpg

Hikenture / für lange Gaskartuschen 227 gr

71Bocs-NldL._AC_SL1500_.jpg

Adapter extra

61plcmXKxPL._AC_SL1024_.jpg

61gHU6xL4CL._AC_SL1024_.jpg

51u9cSNaUKL._AC_SL1024_.jpg

Gaskartuschen von Decathlon bzw. vom Action Markt (in Verwendung mit Adapter)

227 gr

2509182_8711292125594-111_01.jpg

---------------------------------------------

.... und ansonsten ganz klar

Primus EasyFuel II

Primus

primus-easyfuel-ii-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Hier ein Karte mit der Verfügbarkeit von Campingaz Kartuschen. Wie man sieht, sind diese in Europa weit verbreitet, wer aber nach Skandinavien will, sollte auf ein anderes System zurückgreifen.

Campingaz Kartuschen haben einen Bajonett Anschluß, das funktioniert im Prinzip so wie die Schraubkartuschen, d.h. man kann den Brenner zum Verstauen von der Kartusche nehmen.

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Brenner mit Schraubkartusche sollte unterwegs immer von der Kartusche getrennt sein. Die Plastiksicherung aufs Ventil und gut is. Das is für mich DAS Argument für die Schraubkartusche.

Was allgemeines nich zum Thema - Primus hat auch Wintergas mit anderer Zusammensetzung und das „Coleman extreme“ soll bis -27° funktionierein.... 🥶🥶.
Das Primus Wintergas hat bei mir schon gut gebrannt, als es mit Normalgas schwierig wurde (mit meinem alten Kocher ausprobiert).

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Ah - Campingaz hat beide Kartuschentypen, Stech- und Schraubkartuschen. Gut zu wissen. Hatte die nur mit ihren klassischen Stechkartuschen aufm Schirm.

Hansemann

Hansemann

Was spricht gegen den Benzinbrenner? Sprit ist im Motorrad und man braucht keinen Extrabehälter und Reserve, falls unter dem Kochen der Brennstoff ausgeht.

Ich hatte auch erst einen Brenner mit Click-Kartusche, Ceranfeld und Piezo-Zünder. Beim Elefantentreffen ist mir einmal das Gas eingefroren, seitdem hab ich den sehr teuren MSR DragonFly.

Tunnelzelte sind nur auf topfebenem Untergrund einfach aufzustellen, haben die auf dem Boden liegenden Spann- oder Haltebänder und müssen aufwendig abgespannt werden. Ich würde immer ein Zelt bevorzugen, das ich im Regen (trockenes Innenzelt) und bei Sturm aufbauen kann.

Vielleicht findest Du was bei Salewa, Alpine Hut III Zelt

Wie bei vielen Vorschreibern, gibt es das was ich habe nicht mehr.

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Falls die Zeltfrage nicht schon endgültig entschieden ist:

Als Zelt hab ich das Exped Outerspace 3.

Outer Space III

Platz für zwei Stühle helinox Two und Tisch im Vorbau, sehr flexibel nutzbar und mit dem komplett zusammenhängenden Außengestänge erstaunlich schnell aufgebaut. Innenzelt bleibt drin und damit bei Auf-/Abbau im Regen trocken. Nur die Belüftung könnte besser sein. Morgens ist is innen oft feucht. Also nur die Innenseite des Außenzeltes, es tropft nix oder so. Trocken abbauen braucht aber immer n bisschen Wartezeit.
Im dreier ist zu zweit bequem Schlafplatz. Im Zweier könnt das knapp werden.
Die Exped Isomatten sind auch klasse.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Falls die Zeltfrage nicht schon endgültig entschieden ist:

Als Zelt hab ich das Exped Outerspace 3.

Outer Space III

Platz für zwei Stühle helinox Two und Tisch im Vorbau, sehr flexibel nutzbar und mit dem komplett zusammenhängenden Außengestänge erstaunlich schnell aufgebaut. Innenzelt bleibt drin und damit bei Auf-/Abbau im Regen trocken. Nur die Belüftung könnte besser sein. Morgens ist is innen oft feucht. Also nur die Innenseite des Außenzeltes, es tropft nix oder so. Trocken abbauen braucht aber immer n bisschen Wartezeit.
Im dreier ist zu zweit bequem Schlafplatz. Im Zweier könnt das knapp werden.
Die Exped Isomatten sind auch klasse.
Falls du mich meinst, bei mir ist die Zeltwahl gefallen, ich habe mir das Nomad Bedouin 2 LW bestellt, wegen das stabilen Alu-Gestänges, wegen der sehr großen Stehhöhe und der Bodenwanne im großen Vorzelt. Habe ich dank eines Tips hier im Forum zum "günstigen" Preis von 359,- bekommen. Ich wollte zwar eigentlich nicht ganz so viel ausgeben, habe mich dann aber überzeugen lassen doch ein paar Euros mehr zu investieren.

Aber das Outer Space III ist auch ein sehr interessantes Zelt, besonders was die Aufbau-Thematik angeht. Stand u.a. auch auf meiner Liste, das war mir dann aber doch deutlich zu teuer.

Aber nun sind die Würfel gefallen und ich hoffe dass sich das Nomad Bedouin auch relativ einfach aufbauen lässt, sagt jedenfalls das youtube-Video, aber schauen wir mal, werde aber auf jeden Fall vorher im Garten ausgiebig üben und sicherlich die eine oder andere Test-Übernachtung durchführen :wink:

Beim Gasbrenner wird es definitiv der Primus EasyFuel II, bei Stuhl (hohe Lehne) und Tisch werde ich zu Helinox greifen, und jetzt kümmere ich mich als nächstes um eine geeignete Schlafmöglichkeit 👍

Zuletzt bearbeitet:
V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Ja, Dich meinte ich. Testübernachtung is immer gut.
Und es gibt ja nun wirklich jede Menge Zelte, die was können. nicht einfach, den passenden Kompromiss oder Mix aus den Fürs und Widers zu finden.

Mein Tipp für komfortable Schlafmöglichkeit mit akzeptablem Packmaß:

SynMat 3-D 7 MW

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Ja, Dich meinte ich. Testübernachtung is immer gut.
Und es gibt ja nun wirklich jede Menge Zelte, die was können. nicht einfach, den passenden Kompromiss oder Mix aus den Fürs und Widers zu finden.

Mein Tipp für komfortable Schlafmöglichkeit mit akzeptablem Packmaß:

SynMat 3-D 7 MW
Yep, mit der Zeltauswahl habe ich mich auch echt schwer getan, zumal ich diesbezüglich auch NULL Ahnung habe.
Ich bin zwar Camper, aber Dauercamper mit einem festen Standvorzelt. So ein Zelt für das Reisen mit dem Moped ist dann doch noch mal eine ganz andere Welt :schulterzucken:

Und danke für den Tip mit der "Schlafgelegenheit", preislich hält sich das ja noch einigermaßen im Rahmen, aber das mit dem Aufblasen über so einen Blasebalg kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, funktioniert das wirklich und bekommt man das Teil damit auch straff genug für die Nacht ? Bisher kannte ich immer nur Luftpumpen, aber so ein Teil habe ich noch nie gesehen. Ich glaube da muss ich mich mal in einem Outdoor-Shop beraten und mir das im Idealfall mal vorführen lassen.

An dieser Stelle noch einmal an alle herzlichen Dank für die Top - Beratung hier im Forum für einen absoluten Outdoor-Einsteiger, ihr habt mir alle enorm weitergeholfen. Und besonders gut finde ich, dass man in diesem Forum nicht immer gleich in der Luft zerrissen wird, nur weil man mal eine blöde Anfängerfrage gestellt hat :wink: Klasse, weiter so in diesem Stil 👍 denn das ist heutzutage im Internet leide nicht immer so, bzw. inzwischen leider eher die Ausnahme als die Regel.

In diesem Sinne (hoffentlich) bis zu einem der nächsten GS Treffen in 2022, freue mich schon wie Bolle darauf einige von Euch mal persönlich kennenzulernen.

In diesem Sinne Prost Neujahr.

Zuletzt bearbeitet:
V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Das geht easy mit dem Pumpsack. War auch erst skeptisch, aber mit ein paar Füllungen is die Matte schnell aufgepumpt. Sogar tendenziell zu straf, was sich über das Ablassventil am Kopfende aber leicht einstellen lässt, während man drauflegt. Und der Schnozzle Pumpsack taugt unterwegs auch als Vakuumpacksack für Klamotten.
Die Matten gibts verschiedenen Längen, da muss man genau auf die Bezeichnung schauen.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich habe den Pumpsack auch erst schief angeguckt, funktioniert aber wirklich super! Auch der Druck, den man damit aufbauen kann, ist mehr als ausreichend, ich lasse nach dem Aufblasen oft etwas wieder ab, damit die Matte schön weich ist!😉

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Bei den Matten stechen besonders hervor:

Exped

Sea to Summit

Nemo

Big Agnes

Bergfreunde

Firefox_Screenshot_2022-01-01T16-27-00.390Z.png

Quelle: Besserklettern

Man beachte die Überschrift: Die 5 Besten

Die haben wohl auch schon einen gehabt .. wenn nicht mehrere

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Was spricht gegen den Benzinbrenner? Sprit ist im Motorrad und man braucht keinen Extrabehälter und Reserve, falls unter dem Kochen der Brennstoff ausgeht.
Heißt das Du zapfst den Tank des Motorrads für Deinen Kocher an? Als es noch Benzinhähne gab, konnte man ja mal den Benzinschlauch kurz abmachen. Und jetzt saugst Du wahrscheinlich mit einem Schlauch den Sprit aus der Tanköffnung? Nicht wirklich, oder?

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Heißt das Du zapfst den Tank des Motorrads für Deinen Kocher an? Als es noch Benzinhähne gab, konnte man ja mal den Benzinschlauch kurz abmachen. Und jetzt saugst Du wahrscheinlich mit einem Schlauch den Sprit aus der Tanköffnung? Nicht wirklich, oder?
Das wäre dann der worst case, wenn nix anderes mehr geht, aber immerhin eine Option!😉

Fakt ist: wo Du mit dem Moped hin kommst, gibt es auch Sprit für den Kocher! Keine Sucherei nach dem passenden Gas. Und bei Kälte und großen Höhen über dem Meeresspiegel brennt Benzin noch immer zuverlässig, wo Gas an seine Grenzen stößt.

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben