Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die hab ich für alle meine Therm-a-Rest selbstaufblasbaren. Die sind gut und angenehm zum drauf liegen. Für's Moped aber keine Chance, die sind...
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Alternative von Cocoon, aber nicht so klein wie das Exped Modell

Pad Cover

Anhang anzeigen 538987

Anhang anzeigen 538991

ÜBERZÜGE FÜR THERMOMATTEN
Die hab ich für alle meine Therm-a-Rest selbstaufblasbaren. Die sind gut und angenehm zum drauf liegen. Für's Moped aber keine Chance, die sind mir zu schwer und vor allem viel zu groß vom Packmaß her.

Dafür hab ich mir keine sauteure ultraleichte Isomatte gekauft, die würde alle Gewichts- und Volumenvorteile wieder zu nichte machen!

Aber für's Autocamping für uns ideal und immer mit dabei...

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Alternative wären die Zelte die quasi den Übergang zum Zelt mit Stehhöhe anbieten.

Da wäre zu nennen

Husky Bender 3

Coleman Coastline 3 Plus

Tatonka Alaska 3 DLX

Da geht es dann bei 1,40 m Stehhöhe los.
1,40m, Stehhöhe? 😂 Für Pygmäen vielleicht!🤣
Als „Stehhöhe“ würde ich in Mitteleuropa alles ab 1,8m durchgehen lassen.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Und dennoch haben die eine große Anzahl von Liebhabern.

Liegt wohl daran das man innen auch noch relativ gut sitzen kann. Vorausgesetzt man hat den passenden Stuhl.
Versteh mich nicht falsch: ich habe mich nicht über die Zelte lustig gemacht, sondern über den Begriff „Stehhöhe“! Wer das zum Seelenheil nicht braucht in seinem Zelt, der wird sicher auch mit einer Innenhöhe von 1,4m glücklich!😉

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Zur Definition: ich verstehe unter "Stehhöhe", dass ein normal gebauter Mensch drin stehen kann. Nicht wie hoch das Zelt "steht"! :wink:

P

Pistolero72

Bei Stehhöhe wird das Angebot insgesamt eher dünn

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Motorradzelt... Sind das die, die man auf dem Moped mitbekommt, oder die, in denen das Moped auch noch Platz hat?

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
braucht kein Mensch ...
Das sehe ich auch so, zumal ich viel zu viel Angst hätte, dass die Kuh sich nachts mal hinlegen möchte, weil zufällig eine fleißige Wühlmaus genau unterm Ständer durchgebuddelt hat...
Aber das war nicht die Frage! Was definiert ein "Motorradzelt"? Da gehen die Meinungen meilenweit auseinander!
Ich kann euch meine Definition sagen. Ich wollte:
  • Stehhöhe (da war sie wieder) in der Apsis, für mich also mehr als 1,82m
  • Boden in der Apsis, ich mag mein Zeug nicht in den Dreck schmeißen
  • gute Durchlüftung
  • genug Platz um mit mindestens 2, besser 3 Leuten in der Apsis auf Stühlen der "Beach Chair" Klasse sitzen zu können
  • unter 10 Kilo Gewicht, besser unter 8
  • vertretbares Packmaß, nicht mehr als 60cm lang
  • Schlafkabine in mindestens einer Richtung 2m
  • Alugestänge
  • Vernünftiges Material, damit es drinnen trocken bleibt
  • Innen- und Außenzelt gemeinsam aufstellbar
- Megawichtig: alleine ohne Streß auf- und abbaubar!!!

Nice to have:
  • guter Packsack
  • vernünftige Heringe

Das einzige Zelt, das diese Kriterien erfüllt hat, war das Vango Galaxy.
Daran auszusetzen habe ich allerdings inzwischen auch das eine oder andere:
  • keine dichte Verbindung der Außenwand zum Boden in der Apsis. Bei Wind kann die Zeltplane in die Bodenwanne gedrückt werden, und das ablaufende Wasser flutet dann die Apsis
  • recht empfindliches Gestänge
  • braucht zwingend einen sehr ebenen Boden, sonst sehr schwer vernünftig auszurichten
  • Durchlüftung geht so...

Wenn ich das ultimative Zelt finde, werde ich es gern hier posten. Bis dahin bleibt das Galaxy mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
P

Pistolero72

Ich hatte ja auch das Galaxy 300 und war beim Aufbau im Garten auch überzeugt! Aber unser Urlaub im Sommer in Schweden hat alle Punkte, die du aufgelistet hast, bestätigt! Dazu kam noch ein gebrochenes Gestänge und ein verbogenes!!🙈🙈
Im Moment ist das Mototent von Lone Rider mein Favorit!! Der Preis ist aber noch das Problem.

Grüße
Daniel

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Das MotoTent V2 mit der neuen Tasche ist schon ziemlich genial - was ich aber nicht verstehe ist diese seltsame Konstruktion der Plane für vorne.

Was soll das?

18857890833_ed9211af50_k_59d8af7b-b7d9-48e2-a531-5212d9d2e4a7_1800x1800.jpg

FB-reviews_25.jpg

Also das ist doch so nicht wirklich zu gebrauchen ...

Warum hat man den Raum nicht komplett ausgefüllt?

79,- Euro für nix

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Das MotoTent V2 mit der neuen Tasche ist schon ziemlich genial - was ich aber nicht verstehe ist diese seltsame Konstruktion der Plane für vorne.

Was soll das?

Also das ist doch so nicht zu gebrauchen ...
Nur bei gutem Wetter...

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Alternative wären die Zelte die quasi den Übergang zum Zelt mit Stehhöhe anbieten.

Da wäre zu nennen

Husky Bender 3

Coleman Coastline 3 Plus

Coleman Chimney Rock 3

Grand Canyon Robson 3

Easy Camp Galaxy 300

Tatonka Alaska 3 DLX

Grand Canyon Robson 4

Mountain Guide Limana IV+

Da geht es dann bei 1,40 m Stehhöhe los.

Husky Bender 3 zB wird nicht ohne Heringe stehen :-(. Baron 3 kann zB ohne Weiteres auf dem Parkplatz aufgestellt werden, beim Bender ist es schon problematisch.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich habe mal in Dänemark beobachten dürfen, wie ein junges Pärchen ihr Zelt verfolgt hat, das ohne Heringe stand! Stand nicht sehr lange da... dann hat es eine Bö gepackt und Richtung Meer in Bewegung gesetzt. Nach einem beachtlichen Spurt um ein größeres Gebüsch herum, über das das Zelt mühelos oben drüber weg geflogen war, haben die Beiden es kurz vor dem Wasser dingfest machen können...
Wir reden hier nicht von einem Sturm! Einfach nur typischer Seewind!
War für alle anderen lustig anzuschauen! Ich habe meine Lehren daraus gezogen: niemals steht irgendwo ein Zelt von mir ohne im Boden verankert zu sein! Auch nicht, wenn schon Zeug drin liegt! Eine Angriffsfläche von wenigen Quadratmetern reicht Kitesurfern, um mit beachtlichen Geschwindigkeiten übers Wasser zu donnern, und teilweise meterhoch anzuheben! Ein paar Kilo Zeug im Zelt? Hält das Zelt nicht vom Fliegen ab! Und wie schnell ein windstiller Tag in Sturm umschlagen kann, habe ich auch schon oft genug erleben dürfen.
Zelt ohne Heringe aufstellen? Nur zu, dient auf jeden Fall der Belustigung der Anderen! :wink::giggle:

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
... und nicht zu vergessen, wenn eine Böe richtig angreift und das Zelt seitlich trifft sind die "ungesicherten" Zeltstangen, ob Alu - DAC - Carbon, Kohlefaser sowieso, dann Geschichte.

Dann war es das mit Zeltaufbau ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben