Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Motorradzelt muss für mich klein, leicht (<4Kg), und VOR ALLEM sturm- und regenfest sein. Und eine gute Apsis haben für das Lagern von...
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ein Motorradzelt muss für mich klein, leicht (<4Kg), und VOR ALLEM sturm- und regenfest sein. Und eine gute Apsis haben für das Lagern von Stiefeln etc. was nicht mit ins Zelt muss. Und es muss ausreichend Platz für die Mopped-Klamotten haben. Ein Zelt unter 300€ absolutes Minimum käme nie infrage.
Stehhöhe brauche ich übrigens nicht. Wenn es komfortabler sein soll, dann geht auch das Hotel oder vielleicht doch eher der Wohnmobil-Urlaub.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Der Vorteil der Geschichte nach mehrmaligem Test- Wenn es regnet steht zuerst die Plane, dann kann ich alles drunter schmeißen und in Ruhe trocken das Zelt aufbauen.

Nicht ganz so flexibel und Regengeschützt, aber dennoch brauchbar

Von Vango gibt es das Trek Tarp für Kleinzelte.
Maße: 210 x 290 cm

vango-trek-tarp-pamir-green-1.jpg

Laut Vango:

Das Tarp kommt mit einem Aluminium Gestänge und kann an viele Trekkingzelte angekoppelt werden. Es passt an Zelte mit Front- und Seiteneingang.

Etwas größer dann: Vango Adventure Tarp

70913_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich habe mal in Dänemark beobachten dürfen, wie ein junges Pärchen ihr Zelt verfolgt hat, das ohne Heringe stand! Stand nicht sehr lange da... dann hat es eine Bö gepackt und Richtung Meer in Bewegung gesetzt. Nach einem beachtlichen Spurt um ein größeres Gebüsch herum, über das das Zelt mühelos oben drüber weg geflogen war, haben die Beiden es kurz vor dem Wasser dingfest machen können...
Wir reden hier nicht von einem Sturm! Einfach nur typischer Seewind!
War für alle anderen lustig anzuschauen! Ich habe meine Lehren daraus gezogen: niemals steht irgendwo ein Zelt von mir ohne im Boden verankert zu sein! Auch nicht, wenn schon Zeug drin liegt! Eine Angriffsfläche von wenigen Quadratmetern reicht Kitesurfern, um mit beachtlichen Geschwindigkeiten übers Wasser zu donnern, und teilweise meterhoch anzuheben! Ein paar Kilo Zeug im Zelt? Hält das Zelt nicht vom Fliegen ab! Und wie schnell ein windstiller Tag in Sturm umschlagen kann, habe ich auch schon oft genug erleben dürfen.
Zelt ohne Heringe aufstellen? Nur zu, dient auf jeden Fall der Belustigung der Anderen! :wink::giggle:
Stefan, das ist zu kurz gedacht!

Ein Zelt das ohne Heringe stehen kann, kann trotzdem mit Heringen gesichert werden!

Aber: Ein Zelt das auch ohne Heringe steht, kann in aufgebautem Zustand problemlos getragen und an einen anderen Platz aufgestellt werde. Man muß also beim aufbauen nicht an der endgültigen Postion sein, sondern kann umstellen! Das geht dann auch noch am nächsten Tag, wenn man merkt, dass der ausgesuchte Platz doch nicht so ideal war, weil man vielleicht doch mehr in der Sonne oder im Schatten stehen will.

Es ist z.B. auch denkbar, dass bei starkem Regen das Zelt trocken und ohne Streß unter einem Pavillon, der Terrasse vom Biergarten auf dem Campingplatz oder in einer Scheune aufgebaut wird, und erst dann trägt man es zu seinem Zeltplatz und kriecht ins trocken Zelt!

Außerdem kann man diese Zelte zum trocknen der nassen Bodenplane in aufgebautem Zustand einfach auf die Seite und in die Sonne legen. Das ist ein wirklicher Vorteil! Ich hatte bei meiner Italientour mein 30 Jahre altes Vaude Mark 3 dieses Jahr mitgenommen und dieses jeden Morgen zum trocknen einfach auf die Seite gelegt, das geht mit meinem Tentipi natürlich nicht, denn das braucht zwingend notwenig Heringe!

Und ja, so ein Zelt kann zur Not auch mal auf einem Parkplatz aufgebaut werden, wenn gar nichts mehr geht.

Und zu guter letzt: Ein selbsttragendes Zelt kann man einfach hochheben und den Dreck ausschütteln, einfacher geht Reinigung nicht mehr!

Würde ich ein neues Zelt kaufen, dann wäre es auf jeden Fall wieder eins, dass ohne Heringe stehen kann! Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, das kann einem das Campen um einiges leichter machen....

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Innen- und Außenzelt gemeinsam aufstellbar
Eins der wichtigsten Kriterien bei Regen - und nur bei Zelten mit Außengestänge / Gestängekanal möglich.

Es ist aber auch ok, wenn sich die Schlafkabine gut und schnell einhängen lässt. Wenn man eine komplette Unterlage hat die über die gesamte Länge geht, kann das von Vorteil sein. Je nachdem, wie man es macht.

Beim MotoTent bzw. bei den Redverz Modellen sind die zweigeteilt.

Da stellt sich die Frage nicht

Vango bietet beide Optionen - Vaude hat eine durchgehende Unterlage. Nomad nur die Bodenwanne.

Beim Naturehike muss man selber basteln.

Eine Ergänzung hätte ich noch.

Schlafkabine in mindestens einer Richtung 2m
Absolutes Muß: Durchgehende Mindestbreite: 1,30 m / 2 Personen

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Stefan, das ist zu kurz gedacht!

Ein Zelt das ohne Heringe stehen kann, kann trotzdem mit Heringen gesichert werden!

Aber: Ein Zelt das auch ohne Heringe steht, kann in aufgebautem Zustand problemlos getragen und an einen anderen Platz aufgestellt werde. Man muß also beim aufbauen nicht an der endgültigen Postion sein, sondern kann umstellen! Das geht dann auch noch am nächsten Tag, wenn man merkt, dass der ausgesuchte Platz doch nicht so ideal war, weil man vielleicht doch mehr in der Sonne oder im Schatten stehen will.

Es ist z.B. auch denkbar, dass bei starkem Regen das Zelt trocken und ohne Streß unter einem Pavillon, der Terrasse vom Biergarten auf dem Campingplatz oder in einer Scheune aufgebaut wird, und erst dann trägt man es zu seinem Zeltplatz und kriecht ins trocken Zelt!

Außerdem kann man diese Zelte zum trocknen der nassen Bodenplane in aufgebautem Zustand einfach auf die Seite und in die Sonne legen. Das ist ein wirklicher Vorteil! Ich hatte bei meiner Italientour mein 30 Jahre altes Vaude Mark 3 dieses Jahr mitgenommen und dieses jeden Morgen zum trocknen einfach auf die Seite gelegt, das geht mit meinem Tentipi natürlich nicht, denn das braucht zwingend notwenig Heringe!

Und ja, so ein Zelt kann zur Not auch mal auf einem Parkplatz aufgebaut werden, wenn gar nichts mehr geht.

Und zu guter letzt: Ein selbsttragendes Zelt kann man einfach hochheben und den Dreck ausschütteln, einfacher geht Reinigung nicht mehr!

Würde ich ein neues Zelt kaufen, dann wäre es auf jeden Fall wieder eins, dass ohne Heringe stehen kann! Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, das kann einem das Campen um einiges leichter machen....
Uwe, dass ein Zelt, das ohne Heringe steht, trotzdem befestigt werden kann, ist mir natürlich klar! Für mich spielt diese Eigenschaft aber absolut keine Rolle!
Ich musste mein halb aufgebautes Zelt auch schon mal 50 Meter „umziehen“, weil Chef und Chefin sich auf dem Campingplatz nicht einig waren. Das geht auch ohne dass das Zelt steht!

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Nicht ganz so flexibel und Regengeschützt, aber dennoch brauchbar

Anhang anzeigen 539117

Laut Vango:

Das Tarp kommt mit einem Aluminium Gestänge und kann an viele Trekkingzelte angekoppelt werden. Es passt an Zelte mit Front- und Seiteneingang.
Hatte ich auch probiert (siehe mein Foto). Der Nachteil: ich muss im Regen doch erst das Zelt aufbauen.
Mit freistehendem Tarp ist erstmal alles im Trocknen.

Aber alles ist möglich :-)

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Wie sagen die Kölner? Jede Jeck is anners!
Schön, dass wir hier alles mögliche an Optionen darstellen können!
Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
… und nur 2000mm Wassersäule! Ihr habt wohl recht😢
Wir hatten es ja schon mal ausführlich besprochen

Als Anhaltspunkt gilt:

Je nach Materialbeschaffenheit / Qualität gilt ein Zelt ab 3000-5000mm Wassersäule als Wasserdicht.

Damit reichen dann auch 3000mm beim Vaude Chapel - Naturehike Cloud Tourer

Zuletzt bearbeitet:
P

Pistolero72

Da hast du recht. Diese zwei Zelte wären noch ne Alternative. Bei Lone Rider gibt es in der Black Friday Woche 20%. Das macht das Mototent nochmals etwas attraktiver!

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ein Motorradzelt muss für mich klein, leicht (<4Kg), und VOR ALLEM sturm- und regenfest sein. Und eine gute Apsis haben für das Lagern von Stiefeln etc. was nicht mit ins Zelt muss. Und es muss ausreichend Platz für die Mopped-Klamotten haben. Ein Zelt unter 300€ absolutes Minimum käme nie infrage.
Stehhöhe brauche ich übrigens nicht. Wenn es komfortabler sein soll, dann geht auch das Hotel oder vielleicht doch eher der Wohnmobil-Urlaub.
Dem stimme ich so zu!

Aus dem Grund: SALEWA Denali III - 3 kg

Aber inzwischen bin ich Kunde bei booking.com - man gönnt sich ja sonst nichts.

Nachdem ich für Plätze am Meer / mit Meersicht in Italien oder Kroatien für eine Hundehütte und Motorrad, 1 Person € 50,00 bezahlen musste - ohne Frühstück - hat es mir den Spaß genommen.

Standplatz zwischen fetten Wohnmobilen, harte Boden, in den nur Stahlnägel ihren Weg finden .... und überall nur Wohnmobile oder Mobilehomes, da ist Campingfeeling nicht mehr zu finden.

Mehr Zelt brauche ich nicht, wenn ich es brauche:
  • 2 Eingänge
  • gut durchlüftbar auch bei Hitze
  • Packmass klein und leicht, auch als 3-Mann-Zelt (bietet super Platz)
  • meinen Kindern habe ich das MSR-Zelt gekauft .... wiegt nur 2 kg

Ideal für die Kanutour:

20210913_180143.jpg

20210914_183657.jpg

Oder mit dem Motorrad:

P1160052.JPG

P1160236.JPG

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Nachdem ich für Plätze am Meer / mit Meersicht in Italien oder Kroatien für eine Hundehütte und Motorrad, 1 Person € 50,00 bezahlen musste - ohne Frühstück - hat es mir den Spaß genommen.

Standplatz zwischen fetten Wohnmobilen, harte Boden, in den nur Stahlnägel ihren Weg finden .... und überall nur Wohnmobile oder Mobilehomes, da ist Campingfeeling nicht mehr zu finden.
Die Gebühren für Camping-Plätze sind schon heftig geworden, und das Zelt zwischen Wohnwagen und -Mobilen vermittelt auch nicht die tolle Atmosphäre. Bleibt also das Freicampen beim Bauern und Co gegen kleines Geld. Internet-Seiten liefern da schon Adressen.
Wenn es dann schon bewusst spartanisch zugehen soll (keine sanitären Anlagen, kein Restaurant etc.) dann muss für den Spaß die Ausrüstung schon passen. Dazu gehören nicht nur ein wirklich gutes Zelt sondern auch der Rest wie Isomatte, Schlafsack, Sessel etc. pp.
Ich denke min. 800€ bis 1000€ sollte man in Summe schon einplanen.
Ob es einem das Wert ist muss jeder selber entscheiden. Mit einer Schrott-Ausrüstung jedenfalls würde ich das Camping eher lassen…

P

Pistolero72

Für Urlaub im Süden sicherlich völlig ausreichend.
Grüße
Daniel

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Black Deal - ... und ich hab zugeschlagen

Für den Kurztripp und die Fahrradtour

ROBENS Cookery King Pro

61Xp+La1ZmL._AC_SL1500_.jpg

... und der passende optionale Brenner Fire Tick von Robens dazu / weil ich nur mit Gasbrenner unterwegs bin

robens-fire-tick-stove.jpg

Test folgt

... und das alles passend zu meinem Trangia Wasserkocher 600ml

Damit erspar ich mir den Pan stand von Trangia

Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich denke min. 800€ bis 1000€ sollte man in Summe schon einplanen.
Ob es einem das Wert ist muss jeder selber entscheiden. Mit einer Schrott-Ausrüstung jedenfalls würde ich das Camping eher lassen…
Ich rechne mal (aufgerundet) weils mich auch grad interessiert...
Hab nur Zelt, Tarp, Groundsheet und Schlafsack für Motorradtouren neu gekauft, Rest ist schon vom Kanu- und Radlfahren vorhanden.

• Zelt Queedo Quick Ash 2 - € 130,00 zur Zeit 109,-
  • Groundsheet €30,00
  • Queedo Tarp 3x3m € 50,00
  • Tarp Stangen € 30,00
  • Sitz Quechua € 40,00
  • Campingtisch G4Free €40,00
  • Schlafsack, fett, sauschwer, super warm Vango Nitestar 450 - €70,-
  • Matte Thermarest Neo Air Trekker €160,-
  • Kocher Noname 3000W mit Piezo €20,-
  • Kochgeschirr No-Name Alu beschichtet € 30,-

Gesamt für die Basics genau €600,-
Je nach Ausstattung kommt Deine Schätzung da schon hin.
Jo, dann noch der ganze andere Kleinkram den man so braucht.

Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Black Deal - ... und ich hab zugeschlagen

Für den Kurztripp und die Fahrradtour

ROBENS Cookery King Pro

Anhang anzeigen 539396

... und der passende optionale Brenner Fire Tick von Robens dazu / weil ich nur mit Gasbrenner unterwegs bin

Anhang anzeigen 539399

Test folgt

... und das alles passend zu meinem Trangia Wasserkocher 600ml

Damit erspar ich mir den Pan stand von Trangia
Das kochst besteht aus Alu das ist nicht so meins da nehme ich lieber den Trangia Mit duossal da habe ich im Topf Edelstahl und kann darin herumkratzen wie ich möchte,vom Gewicht ist der Robens natürlich leichter dafür ist der Gasbrenner schwächer 1500 zu 2500 beim Trangia wenn man will sogar 3000 Watt eines anderen Hersteller.Das ist meine Meinung andere haben bestimmt eine andere.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Das kochst besteht aus Alu das ist nicht so meins da nehme ich lieber den Trangia Mit duossal da habe ich im Topf Edelstahl und kann darin herumkratzen wie ich möchte,vom Gewicht ist der Robens natürlich leichter dafür ist der Gasbrenner schwächer 1500 zu 2500 beim Trangia wenn man will sogar 3000 Watt eines anderen Hersteller.Das ist meine Meinung andere haben bestimmt eine andere.
Zu Aluminium und kochen habe ich mich ja schon mal ausgelassen. Solange die Beschichtung in Ordnung ist, besteht ja keine Gefahr für Leib und Leben, aber mir wäre in jedem Fall Edelstahl oder Titan lieber!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Bei Duossal ist auch Aluminium dabei

"Duossal ist außen aus Aluminium für beste Wärmeleitfähigkeit und Innen aus gesundheitlich unbedenklichem und robusten Edelstahl. "

Der Robens ist beschichtet - mit Antihaftbeschichtung

... und die 1500-1600 W (die Meinungen gehen da auseinander) reicht mir

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben