Ein Thema, das bisher ziemlich vernachlässigt wurde in diesem Thred: Messer! Ich gebe zu, ich bin ein absouluer Fetischist von scharfen Messern! Ob Schweizer Taschenmesser oder Küchenmesser: scharf müssen sie sein!!!
Ich habe schon allerelei Zeug zum Schärfen von Messern durch. Öl- und Wasserschleifsteine, Lansky Schleifset, allerlei anderes Zeug. Vieles davon funktioniert, manches nicht so.
Viel ist halt vom Geschick des Nutzers abhängig. Einhalten des Schleifwinkels etc...
Ich habe etwas gefunden, das (fast) idiotensicher funktioniert! Der Horl Rollenschleifer! Das Ding ist nicht billig, aber ich habe damit alles vom Schweizer Offiziersmesser bis zum Küchenmesser geschliffen. Mein Fazit: es gibt nix besseres! Leicht anzuwenden, und vom Ergebnis kaum zu toppen!
Selbst meinem (fast heiligen) japanischen Küchenmesser hat der Horl Rollenschleifer wieder zu seiner ursprünglichen Schärfe verholfen! Ich bin ein absoluter Fan! Was nutzt ihr, um eure Werkzeuge zu schärfen?
Moinsen,
endlich kann ich hier mal wieder meinen Senf zu einem Thema dazugeben:
während Corona-Lockdown hab ich mich etwas intensiver mit dem Thema Schleifen befaßt. Nach diversen japanischen Wasser-Schleifsteinen über Belgische Brocken bin ich schließlich bei Diamant gelandet. Keine Sauerei mehr und von meinen Damen höre ich aus der Küche immer öfter "Verdammt, wieder geschnitten..."
Mein aktueller Stand:
In der Werkstatt steht dieses Set zum kompletten Schärfen stumpfer Messer, wobei ich auch Beil und Axt damit scharf bekomme:
8" Dia-Sharp DMT Diamant Schleifstein Set - SCHMIEDEGLUT Messer nac, 149,00 €
Dazu habe ich mir noch die extra-feine Platte geholt:
8“ Dia-Sharp® (extra-fein 9my) - SCHMIEDEGLUT Messer nach Wunsch: D, 75,01 €
und ein Leder zum absoluten Finish:
https://www.amazon.de/SHARPAL-Leder...1&hvtargid=pla-1869472963414&psc=1&th=1&psc=1
Allerdings verwende ich, da die meisten Messer im Hausstand jetzt scharf sind, fast nur noch dieses geniale Teil zum Nachschärfen, liegt immer griffbereit im Küchenschrank:
DMT DiaFold Hardcoat Fein/X-fein weiß Diamantschärfer - SCHMIEDEGLUT , 51,19 €
Damit schafft jedes Messer dann wieder den Tomatentest
Das beste daran ist:
es passt in die Hosentasche und ich habe es bei meinen Mopedtouren immer dabei.
Selbst in der Toskana-Ferienwohnung hat es die "stumpfen" Messer der Küchenausstattung wieder zum Funktionieren gebracht.
Ich gestehe, das alles war nicht billig, aber wir sind ja hier im Glamour-Bereich
Meine Essenz ist:
dieses Klappteil - das es auch in gröberen Varianten gibt (
Diafold® (fein/grob) - SCHMIEDEGLUT Messer nach Wunsch: Damastmesse, 39,00 €) - alleine ist eigentlich schon ausreichend.
Das "Werkstatt-Set" wird nur noch selten genutzt, wenn wirklich die großen Platten notwendig sind.