Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und genau darum geht es! Aluminium ist ja kein gefährlicher Stoff, wie Quecksilber oder ähnliches. Aber den Kontakt zu Lebensmitteln würde ich...
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Bei Duossal ist auch Aluminium dabei

"Duossal ist außen aus Aluminium für beste Wärmeleitfähigkeit und Innen aus gesundheitlich unbedenklichem und robusten Edelstahl. "
Und genau darum geht es! Aluminium ist ja kein gefährlicher Stoff, wie Quecksilber oder ähnliches. Aber den Kontakt zu Lebensmitteln würde ich unter allen Umständen vermeiden wollen.
Außen Alu, innen Edelstahl? Perfekt!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Evtl. kommt noch von Trangia der Abtropfdeckel dazu

Entweder 18 od. 21 cm, einer müsste passen ...

816zaPqGNVL._AC_SL1500_.jpg

Welchen Topf Durchmesser hat die 25er Serie?

crusader

crusader

Bei hartanodisiertem Aluminium braucht man aber auch keine Bedenken haben.
Wenn man da nicht mit Metall Furchen drin zieht ist das genauso gut.
Nur reines Aluminium würde ich nicht unbedingt wollen.
Lg Andreas

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ist halt eine Frage der Beschichtung. Ich weiß nicht, ich persönlich würde lieber komplett auf Alu verzichten.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ein Thema, das bisher ziemlich vernachlässigt wurde in diesem Thred: Messer! Ich gebe zu, ich bin ein absouluer Fetischist von scharfen Messern! Ob Schweizer Taschenmesser oder Küchenmesser: scharf müssen sie sein!!!
Ich habe schon allerelei Zeug zum Schärfen von Messern durch. Öl- und Wasserschleifsteine, Lansky Schleifset, allerlei anderes Zeug. Vieles davon funktioniert, manches nicht so.
Viel ist halt vom Geschick des Nutzers abhängig. Einhalten des Schleifwinkels etc...
Ich habe etwas gefunden, das (fast) idiotensicher funktioniert! Der Horl Rollenschleifer! Das Ding ist nicht billig, aber ich habe damit alles vom Schweizer Offiziersmesser bis zum Küchenmesser geschliffen. Mein Fazit: es gibt nix besseres! Leicht anzuwenden, und vom Ergebnis kaum zu toppen!
Selbst meinem (fast heiligen) japanischen Küchenmesser hat der Horl Rollenschleifer wieder zu seiner ursprünglichen Schärfe verholfen! Ich bin ein absoluter Fan! Was nutzt ihr, um eure Werkzeuge zu schärfen?

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich hab auch ein Lansky Set, das funzt eigentlich ziemlich gut!

Auf meinem Mopedreisen habe ich neben einem kleinen aber feinen Schweizer Taschenmesser, was nur noch die Funktionen hat die ich tatsächlich brauche, dieses Klappmesser von Victorinox mit Wellenschliff. Das braucht man nicht zu schärfen, weil es ewig scharf bleibt. Die relativ breite Klinge erlaubt es mir, auch Butter oder Streichwurst auf's Brötchen zu schmieren und ein fettes Steak ist auch kein Problem. Da es klappbar ist, ist es perfekt zu verstauen, wiegt so gut wie gar nichts und der Preis ist nicht hoch, da kann ich es verkraften, sollte ich es mal verlieren und ein neues brauchen.

Ich bin auch ein Fan von Messern, aber für's kleine Gepäck geht für mich die Funktion vor!

Ich kann nur sagen, dass ich hier mein perfektes Messer für on Tour gefunden habe.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ein Thema, das bisher ziemlich vernachlässigt wurde in diesem Thred: Messer! Ich gebe zu, ich bin ein absouluer Fetischist von scharfen Messern! Ob Schweizer Taschenmesser oder Küchenmesser: scharf müssen sie sein!!!
Ich habe schon allerelei Zeug zum Schärfen von Messern durch. Öl- und Wasserschleifsteine, Lansky Schleifset, allerlei anderes Zeug. Vieles davon funktioniert, manches nicht so.
Viel ist halt vom Geschick des Nutzers abhängig. Einhalten des Schleifwinkels etc...
Ich habe etwas gefunden, das (fast) idiotensicher funktioniert! Der Horl Rollenschleifer! Das Ding ist nicht billig, aber ich habe damit alles vom Schweizer Offiziersmesser bis zum Küchenmesser geschliffen. Mein Fazit: es gibt nix besseres! Leicht anzuwenden, und vom Ergebnis kaum zu toppen!
Selbst meinem (fast heiligen) japanischen Küchenmesser hat der Horl Rollenschleifer wieder zu seiner ursprünglichen Schärfe verholfen! Ich bin ein absoluter Fan! Was nutzt ihr, um eure Werkzeuge zu schärfen?
Moinsen,

endlich kann ich hier mal wieder meinen Senf zu einem Thema dazugeben:
während Corona-Lockdown hab ich mich etwas intensiver mit dem Thema Schleifen befaßt. Nach diversen japanischen Wasser-Schleifsteinen über Belgische Brocken bin ich schließlich bei Diamant gelandet. Keine Sauerei mehr und von meinen Damen höre ich aus der Küche immer öfter "Verdammt, wieder geschnitten..." ;)

Mein aktueller Stand:
In der Werkstatt steht dieses Set zum kompletten Schärfen stumpfer Messer, wobei ich auch Beil und Axt damit scharf bekomme:

8" Dia-Sharp DMT Diamant Schleifstein Set - SCHMIEDEGLUT Messer nac, 149,00 €

Dazu habe ich mir noch die extra-feine Platte geholt:
8“ Dia-Sharp® (extra-fein 9my) - SCHMIEDEGLUT Messer nach Wunsch: D, 75,01 €

und ein Leder zum absoluten Finish:
https://www.amazon.de/SHARPAL-Leder...1&hvtargid=pla-1869472963414&psc=1&th=1&psc=1

Allerdings verwende ich, da die meisten Messer im Hausstand jetzt scharf sind, fast nur noch dieses geniale Teil zum Nachschärfen, liegt immer griffbereit im Küchenschrank:
DMT DiaFold Hardcoat Fein/X-fein weiß Diamantschärfer - SCHMIEDEGLUT , 51,19 €

Damit schafft jedes Messer dann wieder den Tomatentest ;)

Das beste daran ist:
es passt in die Hosentasche und ich habe es bei meinen Mopedtouren immer dabei.

Selbst in der Toskana-Ferienwohnung hat es die "stumpfen" Messer der Küchenausstattung wieder zum Funktionieren gebracht.

Ich gestehe, das alles war nicht billig, aber wir sind ja hier im Glamour-Bereich ;)

Meine Essenz ist:
dieses Klappteil - das es auch in gröberen Varianten gibt (Diafold® (fein/grob) - SCHMIEDEGLUT Messer nach Wunsch: Damastmesse, 39,00 €) - alleine ist eigentlich schon ausreichend.
Das "Werkstatt-Set" wird nur noch selten genutzt, wenn wirklich die großen Platten notwendig sind.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Welchen Topf Durchmesser hat die Trangia 25er Serie?

GBAdventure gibt 21 cm an

Irgendwie schaff ich es nicht ihn zu zitieren - ich weiß nicht wie er das macht?

Ich geh davon aus, das sich die Größenangabe der Abtropfdeckel dann auf die Trangia Serie bezieht - und nicht auf die tatsächliche Größe.

Muss ich mal schaun - Robens gibt nichts an, außer Pfanne mit 19 cm

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Welchen Topf Durchmesser hat die Trangia 25er Serie?

GBAdventure gibt 21 an

Irgendwie schaff ich es nicht ihn zu zitieren - ich weiß nicht wie er das macht?

Ich geh davon aus, das sich die Größenangabe der Abtropfdeckel dann auf die Trangia Serie bezieht - und nicht auf die tatsächliche Größe.
Wenn Du auf die Seite von Trangia gehst und dorf auf Accesories, dann kannst Du bei "Fits" die Serie angeben und siehst dann, was es dafür passendes gibt!

Also: 210 mm!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Meine Essenz ist:
dieses Klappteil - das es auch in gröberen Varianten gibt (Diafold® (fein/grob) - SCHMIEDEGLUT Messer nach Wunsch: Damastmesse, 39,00 €) - alleine ist eigentlich schon ausreichend.
Das behalte ich für mich mal im Hinterkopf

Das Klappmesser von Victorinox gefällt mir sehr gut - stand auch schon auf meiner Liste.

Im Moment hab ich noch ein Fiskars Messer - scharf wie die Hölle, aber leider nicht klappbar. Verletzungsgefahr

51vvVfGDQQL._AC_SL1500_.jpg

Gekauft hab ich mir aber ein Magnum Outdoor Cuisine mit japanischer Nakiri-Klinge. Griff besteht aus Rosenholz. Pendant zum Herbertz Camping Modell.
Die Größe war mir egal - ich wollte da schon was Handfestes haben.

IMG_5134.JPG

Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Ist - antihaftbeschichtetes, harteloxiertes Aluminium von Robens mit dem gleichzusetzen?
Vom Eloxat her schon nur bei der Antihaftbeschichtung musst du etwas vorsichtiger sein da die bei zu grobem Gebrauch meist direkt über dem Spirituskocher anfängt sich zu lösen.
Hatte ich auch mal bin aber inzwischen komplett weg von antihaft da das im Campingbereich so dünn ist das es in der Regel nicht so lange hält.
Wobei der Robens Spiritus Brenner eh nicht die Leistung vom Trangia hat.

Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Martin benutzt aber nicht den Spiritus Brenner sonder einen Gasbrenner

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ja, ich nutze nur Gas.

Da hab ich vier Optionen, einmal den Robens Brenner einklinken od. aber ich stelle meinen SOTO Fusion Trek da rein. Fungiert dann also auch als Windschutz.

Den müsste man dann allerdings auf kleinste Stufe stellen - was ja, wie bei keinem anderen mir bekannten Brenner möglich ist

Wenn der Robens versagt könnte ich noch Option drei ziehen, den Trangia da einklinken. Die Kosten dafür überdecken aber schon fast die für das Gesamtsystem.

Variante vier wäre der günstige China Brenner mit 3200W

Cw-c05-C01-Gas-Herd-Edelstahl-Heizung-Herd-Kochen-Zubeh-r-F-r-Camping-Wandern-Rucksack.jpg_Q90...jpg

FQZSP_BRB3W_1657160041311.jpg

Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Weiß ich, denn ich kann lesen.
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Spiritus Brenner schwächer ist.
Aber zu deiner Beruhigung auch der Robens Gasbrenner hat nicht die Leistung ders Trangia Gasbrenners.
Meine nur egal was du nutzen willst schau das der Topf oder die Pfanne nicht überhitzt
Lg Andreas

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Man sollte da immer etwas sparsamer sein.

Einer der Kollegen hier hat ja gleich beim ersten Versuch den Brenner auf Hochofentemperatur gebracht .. und damit die Primus Platte geschrottet.

Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Habe beide Brenner ich finde der original Brenner lässt sich feiner reguliere,finde aber auch das der Gasbrenner ehr punktgenau die Hitze abgibt der Spiritus Brenner die Hitze besser verteilt auch wenn es länger dauert.

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben