pogibonsi
Das ist schon ein schönes Messer, allerdings halte ich für Zecken dieses Kombiwerkzeug für nicht besonders geeignet.Was beim Campen auch ein Thema ist - Zecken. Vielleicht auf einem Camping-Platz eher weniger, aber im Freien bin ich schon ofter gebissen worden. Daher bin ich auf so ein Messer SWIZA TT03 Tick Tool umgestiegen. Ist im Grunde ein basic Victorinox, bloß mit einer Pinzette und einem Plastik-Gabel um Zecken zu entfernen. Eine Lupe ist auch nicht verwegen weil manchmal sind die Zecken echt klein, da ist man nicht sicher was es ist. https://amzn.eu/d/gintBIr
Eine getrennte Zange und Lupe sind die bessere Lösung. Da kann man dann durch die Lupe schauend gleichzeitig die Zecke versuchen raus zu kriegen! Mit so einer Kombiversion geht das nicht.
Es kommt auch darauf an, wo eine Zecke sitzt. Das SWIZA Messer eignet sich durch seine Größe sicherlich nicht für "enge Winkel und Ecken und Ritzen" am Körper. Da hocken die Biester nämlich meistens liebsten!
Ich habe in meiner Ausrüstung dieses Nagelset, da ist eine Lupe mit dabei und eine Lupe ist für mich ein Muss on Tour!
Für Zecken sind diese Zangen eingepackt. Wir haben einen Hund und der hat in der Zeckenzeit täglich mehrere, die wir entfernen müssen und bei uns manchmal auch. Von daher haben wir etliche Zangen und Zeckenkarten zu Hause und wissen um deren Vor- und Nachteile. Mit diesen einfachen Plastikzangen im Dreierpack kommen wir am besten zurecht, damit kriegen wir eigentlich jede Zecke entfernt.
Aber oft braucht es eben eine Lupe dazu, bei den Minikleinen, die muß man erst mal als solche identifizieren und dann auch an vernünftig anpacken. Das geht halt nur mit einer Lupe...