Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zu Jahresbeginn 345.000 km überschritten. Im Juni zur HU, lasse mich überraschen.
HarryS

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R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich hatte mir vor vielen Jahren einen 250iger Diesel ( W124 ) mit 300 000 Km zugelegt. Ausser den üblichen Verschleisteilen hatte ich keine Kosten für Reparaturen ausgegeben. Den Benz habe ich noch bis 550 000 Km gefahren.

Aktuell habe ich einen VW Multivan TDI mit 174 PS und Bj. 2006

Gekauft mit 70 000 Km und hat nun 199 000 Km auf der Uhr. Bislang keine Probleme. Den T5 werde ich mit ins Grab nehmen :bounce: der ist zu schade um ihn zu verkaufen.
 
SQ18

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Haaaa - so dacht' ich auch mal - ich fahr mal in einem Bulli ins Grab.
Und jetzt wird es ein Ford ;)
Welcher Motorkennbuchstabe?
Springt der T5 manchmal etwas schlechter an wenn er länger gestanden hat?
 
Willem66

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Habe in 27 Jahren Außendienst ca. 1,3 Mio. km ausschließlich auf VAG Modellen zurück gelegt.Motor technisch ist in der Zeit nie ein Problem aufgetreten.Bei einem A4 war irgendwann mal ein Anfahrkupplung fällig,sonst nichts.
Same here. In der Regel 2 L Diesel in Skodas, VWs und Audi. 60-70 Tsd Kilometer pro Jahr. Und mit 200.000 bis 230.000 tsd abgegeben.
Da waren die alle noch in einem richtig guten Zustand.
Wartung nach Vorgabe, also auch longlife.
Immer mit Beule im Bodenblech am Gaspedalanschlag. Man war ja jung. Null technischen Trouble.
Mein Pflegebeitrag war gemütliches Warm und Kaltfahren. Und dann halt gucken ob es Sachen gibt, die prophylaktisch getauscht werden müssen. Bei den Motoren haben wir die Zahnriemen mit der Wasserpumpe spätestens bei 100.000 getauscht. Alles gut.

Von den Benzinern hört man schon weniger schönes, aber das ist ja kein VW only Problem.

Finde den Ansatz von Mazda interessant. Statt downsizing bigsizing. 2,5 Liter.
Mazda 3 und CX-30: Jetzt mit 2,5 Liter Hubraum | AUTO MOTOR UND SPORT

Das schlechte Gefühl bleibt. Ich hab mir bewusst letztes Jahr ein 10 Jahre altes Auto gekauft. Technisch alles drin was ich brauche, ausgereifter Motor, haltbare Technik, fahren noch viele rum. Teile und Werkstatt günstig.
Hatte mich im Markenforum was umgeguckt und meine Werkstatt vorher gefragt wie deren Erfahrung ist.
 
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Uli_Ddorf

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Mein Pflegebeitrag war gemütliches Warm und Kaltfahren. Und dann halt gucken, ob es Sachen gibt, die prophylaktisch getauscht werden müssen. Bei den Motoren haben wir die Zahnriemen mit der Wasserpumpe spätestens bei 100.000 getauscht. Alles gut.

Das schlechte Gefühl bleibt. Ich hab mir bewusst letztes Jahr ein 10 Jahre altes Auto gekauft. Technisch alles drin was ich brauche, ausgereifter Motor, haltbare Technik, fahren noch viele rum. Teile und Werkstatt günstig. Hatte mich im Markenforum was umgeguckt und meine Werkstatt vorher gefragt wie deren Erfahrung ist.
Langsam angehen, wenn der Motor kalt ist, ist wichtig. Und dein schlechtes Gefühl im Hinblick auf neuere Modelle teile ich ohne wenn und aber... Mir kommt kein Auto nach Bj. 2005 mehr ins Haus.

Ein weiterer Tipp ist: Immer nur die letzten 2 Jahre, bevor das neue Model auf den Markt kommt, kaufen. Da sind alle Kinderkrankheiten und Probleme schon in die Serie eingepflegt. Die Hersteller reden nicht drüber, aber man kann es an den typischen Fehlern und Änderungen im Laufe der Serie erkennen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Bei dem Bericht war ich damals angenehm überrascht, zumal es sich um einen kleinvolumigen Motor mit Kompressor in einem relativ großen Auto handelte. Dauertest bei BILD

Mercedes C 180 500 000 km
So einer als Kombi (W204), Baujahr 2011 läuft seit 2012 bei mir. Gekauft mit ~32.000 km - Vorbesitzer CARO-Autovermietung. Aktuell 230.099 km. Bin immernoch zufrieden. Verbrauch um die 8 l/100 km (Automatik).
IMG_1358.jpeg

(mit 🐄 auf dem Anhänger zwischen 10 und 11 l/100 km)
 
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Randyacres

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Immer nur die letzten 2 Jahre, bevor das neue Model auf den Markt kommt, kaufen. Da sind alle Kinderkrankheiten und Probleme schon in die Serie eingepflegt.
na, da bin ich aber froh, ich dachte schon, man bekommt die ohne Kinderkrankheiten und Probleme
 
Hooner

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Ein weiterer Tipp ist: Immer nur die letzten 2 Jahre, bevor das neue Model auf den Markt kommt, kaufen.
tatsächlich ist's eine Wannenkurve, am Anfang die Kinderkrankenheiten, am Ende die Fertigungsoptimierungen, ergo dürften die Fahrzeuge nach ~2-3 Jahren die beste Qualität haben, Modellpflegemassnahmen mal vorbehalten.
 
Uli_Ddorf

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tatsächlich ist's eine Wannenkurve, am Anfang die Kinderkrankenheiten, am Ende die Fertigungsoptimierungen, ergo dürften die Fahrzeuge nach ~2-3 Jahren die beste Qualität haben, Modellpflegemassnahmen mal vorbehalten.
Was hat Fertigungsoptimierung mit der Qualität der Bauteile und des Autos zu tun? 🤔
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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'Fertigungsoptimierung' ist hier euphemistisch zu verstehen, man könnte auch Kostenoptimierung per gezielter Reduzierung der Qualität (Material/Verarbeitung) schreiben, mehr Infos dazu hier.
da hast du leider recht.

bei einem früheren AG hat wohl ein Controller oder Einkäufer festgestellt, daß es ein Bauteil gibt, welches absolut keine Probleme macht. Es wurde deshalb durch ein günstigeres Bauteil ersetzt!
Auch dieser Lieferant lieferte eine absolut konstante Qualität - zum niedrigeren Preis ☝
nur leider war die Qualität nicht nur konstant sondern auch schlecht, so daß die Frage nicht war OB es ausfällt, sondern nur WANN und WO :eekek:

und das passierte regelmässig innerhalb eines Monats :eekek: :eekek:
 
Willem66

Willem66

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Langsam angehen, wenn der Motor kalt ist, ist wichtig. Und dein schlechtes Gefühl im Hinblick auf neuere Modelle teile ich ohne wenn und aber... Mir kommt kein Auto nach Bj. 2005 mehr ins Haus.

Ein weiterer Tipp ist: Immer nur die letzten 2 Jahre, bevor das neue Model auf den Markt kommt, kaufen. Da sind alle Kinderkrankheiten und Probleme schon in die Serie eingepflegt. Die Hersteller reden nicht drüber, aber man kann es an den typischen Fehlern und Änderungen im Laufe der Serie erkennen.
Jo, zum Ende hin wird gerne entfeinert. Dafür gibt es aber manchmal noch technische Veränderungen. Muss man sich beim konkreten Model was genauer angucken. Ist bei gebrauchten Mopeds ja das gleiche Spiel.
Bei dem 204 Mercedes gab es z.B. drei unterschiedlich 180er Benziner. Der erste und der letzte ist gut. Der in der Mitte auf lange Sicht so lala. Weisste halt erst immer später.
 
C

Caballerobert

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Haaaa - so dacht' ich auch mal - ich fahr mal in einem Bulli ins Grab.
Und jetzt wird es ein Ford ;)
Hi was für einen Ford kaufst du, E oder Verbrenner?
Von allen Busien (also Kleintransportern) gefällt mir der Transit formal ja am besten, den würde ich gerne als Diesel kaufen. Aber mit dem EcoBlue-Motor habe ich Bedenken, ein Zahnriemen der im Öl läuft, das ist mir zu gewagt, das mag ich nicht haben.
 
Larsi

Larsi

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Fahrt den Ford erstmal.
Ich fand ihn hoppelig und sehr frontlastig.
Hat mir als Nachfolger für den alten Vivaro nicht zugesagt.
 
ELTORNADO

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Fahre einen Octavia Kombi RS 2.0 TDI mit leider recht mageren 184 PS, Baujahr 2016. Hab ihn Ende 2020 mit 100k km gekauft, jetzt hat er 230k und läuft wie ne Eins (trotz Unfall vor zwei Wochen bei Glatteis). Der Kollege meines KFZ'lers hat den auch mit etwas älterem Baujahr und hat 400k km, läuft ebenfalls noch gut.

Der Motor ist halt schon so lange bei VW in Verwendung, dass er keine Kinderkrankheiten mehr hat. Das einzig negative ist ein relativ hoher Ölverbrauch wenn man oft zügig fährt. Dafür hat er nen relativ geringen Diesel-Verbrauch. Generell finde ich die Karre top, weil sie extrem viel Platz bietet und dazu noch optisch was hermacht, wobei das natürlich subjektiv ist.
 
C

Caballerobert

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hoppelig und sehr frontlastig.
Na gut, das würd ja noch gehen, da müssen immer 2 Kasten Bier hinten drin stehen, dann fährt er geschmeidiger :happyyeah:

Aber darum brauch' ich mir gar keine Gedanken zu machen, weil es für mich ja schon am Motor mit dem nassen Zahnriemen scheitert. Wenn da falsches Öl reinkommt (und 99,99% der in der benötigten Viskosität verfügbaren Öle sind für diesen Motor leider falsch) bröckelt der Gummi, der Motor stirbt dann wahlweise wegen durchrutschendem Zahnriemen oder wegen zugesetztem Ölsieb.
Das ist was für Leute die leasen und nach Ende der GWL wieder abstoßen, aber nix für mich.
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fahre einen Octavia Kombi RS 2.0 TDI mit leider recht mageren 184 PS, Baujahr 2016. Hab ihn Ende 2020 mit 100k km gekauft, jetzt hat er 230k und läuft wie ne Eins ...
Die mageren 184PS sind vermutlich ein Grund für die Langlebigkeit des Motors.
Ich verzichte lieber auf ein paar PS oder fahre mehr Hubraum. Downsizing birgt mir zu viele Nachteile.
 
ELTORNADO

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Die mageren 184PS sind vermutlich ein Grund für die Langlebigkeit des Motors.
Ich verzichte lieber auf ein paar PS oder fahre mehr Hubraum. Downsizing birgt mir zu viele Nachteile.
Schon richtig. Abgesehen davon braucht man mehr PS halt wirklich nicht im Alltagsverkehr. Die 184 reichen, um Schleicher auch mal auf kurzen Geraden zu überholen, mehr brauche ich nicht. Wäre nett, aber auch viel zu teuer.
 
sigi74

sigi74

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Ford Transit Connect, EZ 10/2020 1,5D 8Gang Wandler Automatik nach 50tkm Getriebeschaden…..
Und ja, der Zahnriemen im Ölbad macht mir auch Kopfweh!
 
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