Der Motor ist eher selten das Problem.
Unser 2000er 1,6 i Scenic sollte nun getüvt werden zum Verkauf, da der neue Sportvan meiner Frau schon vor der Tür steht.
Leider ging der preiswerte 155 Euro-TÜV das erste mal in 24 Jahren nicht glatt durch, ein Traggelenk ausgeschlagen (bei 86.000 km
) , der Warnbliker tat es auch nicht.
Also beides für sehr billig Geld bestellt und eingebaut. Das Tragelenk war übel festgerostet, also ein wenig Rackerei aber zum Schluß sitzt das neue 6 Euro-Traggelenk, wie es soll für die Nachprüfung beim TÜV.
Leider leider hat die Rackerei am Traggelenk die Gelenkwelle zwangsläufig ein kleines Stück weit aus dem Getriebe gezogen (ist bei Renault direkt im Getrieb gegelagert und überhaupt nicht fixiert) und beim zurückschieben hat sich der Getriebe-Simmerring der Gelenkwelle verabschiedet, nun läuft das Getrieböl aus.
Weitere Experimente und Nachbesserungen erspare ich mir, die Gelenkwelle ganz abzudrücken und einen neuen Simmerring einbauen + die Sicherheit, das der auf der eingelaufenen Dichtfläche auch dichtet ist mir im Verhältnis zu Aufwand, Kosten und riskiko too much. Eine neue Gelenkwelle sowieso.
Jetzt gibts also für ein Auto (Motor prima, Lack aussen mit Sonnenbrand, Innenausstattung absolut neuwertig) statt den gebotenenen 312 Euro bei wir kaufen Dein Auto oder sonstigen Ankäufern, wo man noch eine Stunde die genaue Untersuchung des KFZ begleiten muss, den Abdecker.
150 Euro auf die Kralle und keine weitere Mühe mehr!
Eigentlich schade drum, das Teil könnte bestimmt noch locker 100.000 - 150.000 km machen.