Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eien ehemaliger Abeitskollege kam mit seinem modernen 8-Zylinder-Mustang zur Arbeit, (Kurzstrecke, keine 4 km Arbeitsweg), was das Auto an Sprit...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.381
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Vielleicht sollte der TO mal eine Art von Pflichtenheft hier reinstellen ?

In der Stadt macht ein V8 auf Kurzstrecken zur Arbeit und zum shoppen sicher keinen Sinn, und zuverlässig wäre der sicher auch nicht, da er gar nie auf die nötigen Betriebstemperaturen käme.
Ein kleiner 3 oder 4 Zylinder schon eher, noch besser ein Hybrid.
Wenn wir Stadt durch AB ersetzen schaut es dann wieder ganz anders aus, von Last oder Anhänger sprechen wir noch gar nicht.


Josef
Eien ehemaliger Abeitskollege kam mit seinem modernen 8-Zylinder-Mustang zur Arbeit, (Kurzstrecke, keine 4 km Arbeitsweg), was das Auto an Sprit und Reparaturen gefressen hat, ging auf keine Kuhhaut. :cool:

Ich versteh ja, wenn man so ein Auto als Hobby haben möchte, dann solche Kurzstrecken waren aber überhaupt nicht gut für den Motor und dafür musste der Kollege sehr reichlich löhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.381
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es kommt doch in erster Linie darauf an, was mache ich mit dem Auto, ist man Vielfahrer oder fahr ich keine 5000 km im Jahr.

Als Vielfahrer hatte ich in der Regel Diesel, BMW und Audi, die ich immer sehr gut mit knapp über 100.000 km verkauft habe, Fehler fast NULL. Fast, weil bei meinem X3 nach 90.000 km eine der 6 Glühkerzen sich verabschiedet hat. Wer den Aufwand des Wechselns kennt weiß, dass alle 6 erneuert wurden.

Jetzt fahre ich seit knapp 6 Jahren einen Skoda Fabia 1,2 mit 110 PS, bis jetzt und knapp 50.000km auch ohne Mängel. Gut, die aktuellen Jahreskilometer liegen bei den oben erwähnten.

Mein Sohn fährt übrigens den Seat Mii, der ist jetzt 11 Jahre alt, Fehler bis auf eine defekte Batterie im letzten Jahr, KEINE.
..
Ich fahre nach 2 in der Anschaffung recht teuren Dieseln nun schon 5 Jahre Turbo-Benziner (etliche 1000 Euro billiger als der Diesel) und der ist so sparsam, das er recht nahe an den Diesel herankommt (4-6 Liter/100 bei sanftem Gasfuß). Dazu noch die geringere Steuer und der mittlerweile geringere Preis für Benzin ggü. Diesel lohnt sich der Diesel für mich (15.000 - 30.000 km pro Jahr) nicht mehr.

Der Diesel lohnt sich erst richtig für Schnellfahrer, denn da fängt der Benziner an zu saufen!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.209
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Eien ehemaligerar Abeitskollege kam mit seinem modernen 8-Zylinder-Mustang zur Arbeit, (Kurzstrecke, keine 4 km Arbeitsweg), was das Auto an Sprit und Reparaturen gefressen hat, ging auf keine Kuhhaut. :cool:

Ich versteh ja, wenn man so ein Auto als Hobby haben möchte, dann solche Kurzstrecken waren aber überhaupt nicht gut für den Motor und dafür musste der Kollege sehr reichlich löhnen.
...das killt auch einen Lupo - sowas hat man zu laufen, mit dem Rad, oder sonstwas zurückzulegen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.381
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Im Prinzip ja !

Ich hab aber auch eine Kollegen, der hatte, so lange ich ihn kenne = über 10 Jahre, genau so einen Lupo (gelb, = rollender Briefkasten :cool: , 1,4 L) und der hatte noch weniger Arbeitsweg und hat den Lupo damit misshandelt und er hat es ausgehalten und keine Reparaturen verursacht. Er hat jetzt ganz neu den Elektro-Fiat-500, der passt für so kurze Arbeitswerge natürlich super.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.558
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eien ehemaligerar Abeitskollege kam mit seinem modernen 8-Zylinder-Mustang zur Arbeit, (Kurzstrecke, keine 4 km Arbeitsweg), was das Auto an Sprit und Reparaturen gefressen hat, ging auf keine Kuhhaut. :cool:

Ich versteh ja, wenn man so ein Auto als Hobby haben möchte, dann solche Kurzstrecken waren aber überhaupt nicht gut für den Motor und dafür musste der Kollege sehr reichlich löhnen.
Bisher kann ich das nicht bestätigen.
Der Hobby- und Alltags-V8 hat gut 150.000km auf der Uhr und fährt Kurz- und Langstrecke problemlos.
Wie lange das noch funktioniert und ich ihn behalte, keine Ahnung.

Ein Kollege meinte mal, warum ich denn mit so einem Apparat unterwegs sein müsste ... Spritverbrauch und so.
Hab ihn dann gefragt, ob er denn 70km Weg zur Arbeit haben müsste ... Spritverbrauch und so.
Ich fahre mit 10l Sprit 12x zur Arbeit und zurück, er schafft keine 2x.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.381
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Naja, nicht jeder schaffts nahe an die Arbeit zu ziehen.

Ich bräuchte dazu ein Wohnmobil. :bounce:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.705
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eien ehemaliger Abeitskollege kam mit seinem modernen 8-Zylinder-Mustang zur Arbeit, (Kurzstrecke, keine 4 km Arbeitsweg), was das Auto an Sprit und Reparaturen gefressen hat, ging auf keine Kuhhaut. :cool:
Kann ich beides für meinen Alltags- und Spasswagen absolut nicht bestätigen, der Verbrauch ist absolut im Rahmen, Reparaturen 0.
allerdings sind 4km schon verdammt wenig, da wäre ein Rollertor wie SH 125 die bessere Wahl
 
G

Gast 32829

Gast
Aber Du lässt ihn sich nicht die Reifen platt stehen ;).

Uli
Der hat schon "sagenhafte" 122'000 Km auf dem Zähler, und wurde vor 3 Wochen frisch geprüft, war ein kurzer Prozess von gut 10 Minuten. ;)
Die meisten Km kommen bei uns pro Jahr zusammen wenn wir an den See und zurück fahren, für weitere Strecken wie letzten Samstag nach Zürich nutzen wir gerne das pünktliche und zuverlässige CH ÖV System.

Josef
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.959
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Nur übermotorisierte Renter. :zunge2:
Gekauft haben wir ihn ein halbes Jahr vor Corona, dann kam viel Home Office und die Möglichkeit, früh aus dem Erwerbsleben auszuscheiden. Jetzt macht er im Wesentlichen Langstrecken, hier in der Stadt geht fast alles mit dem Fahrrad.
 
G

Gast 5187

Gast
Ja, da haben sich manchmal die Umstände verändert. Ich habe hier auch zwei Diesel stehen, die im Wesentlichen nur noch Kurzstrecke gefahren werden sowie ab und an einen Familienbesuch aufgebrummt bekommen. Wobei ich mit dem Cabriolet im Sommer gerne über Land fahre, quasi alternativ zur Motorradtour.

Bin im Moment zu träge, um an dieser Situation etwas zu verändern. Darüber hinaus mag ich mich auch von keinem der Autos trennen.
 
G

Gast 32829

Gast
Ja, da haben sich manchmal die Umstände verändert. Ich habe hier auch zwei Diesel stehen, die im Wesentlichen nur noch Kurzstrecke gefahren werden sowie ab und an einen Familienbesuch aufgebrummt bekommen. Wobei ich mit dem Cabriolet im Sommer gerne über Land fahre, quasi alternativ zur Motorradtour.

Bin im Moment zu träge, um an dieser Situation etwas zu verändern. Darüber hinaus mag ich mich auch von keinem der Autos trennen.
Hier bei uns werden momentan extreme gute Preise gezahlt für Occasionen, schau dich mal um, könnte ändern wenn denn der Put(a)inkrieg denn mal fertig ist.

Josef
 
G

Gast 5187

Gast
Ja, die Preise sind wohl aktuell auch hier ganz gut.
Kann mich aber trotzdem nicht durchringen, eins der Autos zu verkaufen.
Bringen beide einfach wirklich Spaß.
 
Thema:

Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Gibt es noch zuverlässige Automotoren? - Ähnliche Themen

  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht? - Ähnliche Themen

  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Oben