Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So isses ... Ich wiederhole mich: Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto :victory:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So isses ...

Ich wiederhole mich:
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto :victory:

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Es kommt doch in erster Linie darauf an, was mache ich mit dem Auto, ist man Vielfahrer oder fahr ich keine 5000 km im Jahr.

Als Vielfahrer hatte ich in der Regel Diesel, BMW und Audi, die ich immer sehr gut mit knapp über 100.000 km verkauft habe, Fehler fast NULL. Fast, weil bei meinem X3 nach 90.000 km eine der 6 Glühkerzen sich verabschiedet hat. Wer den Aufwand des Wechselns kennt weiß, dass alle 6 erneuert wurden.

Jetzt fahre ich seit knapp 6 Jahren einen Skoda Fabia 1,2 mit 110 PS, bis jetzt und knapp 50.000km auch ohne Mängel. Gut, die aktuellen Jahreskilometer liegen bei den oben erwähnten.

Mein Sohn fährt übrigens den Seat Mii, der ist jetzt 11 Jahre alt, Fehler bis auf eine defekte Batterie im letzten Jahr, KEINE.

Mit der GS hab ich jetzt seit Ende September 9000 km runter und die war jetzt schon öfters in der Werkstatt…..

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe in Griechenland einen Taxifahrer getroffen, das war das Armaturenbrett aufgeplatzt von der Sonne, die Sitze zerschlissen, W123 mit 240D der Tacho zeigte ca 120.000 km , soweit ich erinnere.
Als ich ihn drauf ansprach, erklärte er mir, der wäre schon einmal rum, erster Motor mit ein paar kleineren Reparaturen

AndreasO

AndreasO

BTW: ne echte rote Sau war das nie, die hatte den auf 6,8l von AMG aufgebohrten Block, der Kombi muss sich mit dem Serienblock begnügen ... und ner 4-Gang-Automatik im Gegensatz zum 5-Gang-ZF-Getriebe der roten Sau!

Hätte ich ne echte rote Sau, hätte ich auch nen Landaulet und würde genau das machen, wo @AmperTiger sich sieht und mich nicht im GS-Forum rumtreiben ... 😂😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach komm, alles unter ner Minute auf 100km/h ist doch völlig ausreichend :jubel:
Ok, heutzutage gibts Autos die in unter 30s die 0-300-0 schaffen, aber wer will das schon? :lalala:

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Den hätte ich gerne wieder! 370000km gefahren, 0 Probleme (wenn man von einer, wegen Korrosion am Heckklappen Griff, durch Volvo ausgetauschten Heckklappe absieht). Ein grundehrliches, sehr zuverlässiges Auto!
Schwedisch (durch schwedische Kollegen kolportiert): Der schnellste Trecker Europas :D.

Uli
Hießen diese Volvos aufgrund ihrer Form nicht auch „Thor‘s Hammer“ ? ;) ;) ;)
Gruß HG

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vielleicht sollte der TO mal eine Art von Pflichtenheft hier reinstellen ?

In der Stadt macht ein V8 auf Kurzstrecken zur Arbeit und zum shoppen sicher keinen Sinn, und zuverlässig wäre der sicher auch nicht, da er gar nie auf die nötigen Betriebstemperaturen käme.
Ein kleiner 3 oder 4 Zylinder schon eher, noch besser ein Hybrid.
Wenn wir Stadt durch AB ersetzen schaut es dann wieder ganz anders aus, von Last oder Anhänger sprechen wir noch gar nicht.

Josef
Ein kleiner Diesel mit DPF u. Abgasrückführung ist aber bei Stadt-/Kurzstreckenbetrieb nicht besser. Das AGR-Ventil versottet, der Filter setzt sich zu, das Öl wird mit unverbranntem Diesel angereichert :( ... Bei den Temperaturen der letzten Tage ist -bei 5-10km einfacher Strecke, Stadt, 30km/h Zonen, max. 50km/h- kaum ein Erreichen der Thermostattemperatur möglich, der Motor bleibt einfach kalt :(.

Uli

G

Gast 68531

Gast
Naja,da war wohl mein Corsa D mit 1,4 L Diesel scheinbar defekt,gerade in der Stadt wurde er bei solchen Temperaturen schnell warm...es fehlt ja der Fahrtwind zum kühlen...

F

FF-GS

Ein kleiner Diesel mit DPF u. Abgasrückführung ist aber bei Stadt-/Kurzstreckenbetrieb nicht besser. Das AGR-Ventil versottet, der Filter setzt sich zu, das Öl wird mit unverbranntem Diesel angereichert :( ... Bei den Temperaturen der letzten Tage ist -bei 5-10km einfacher Strecke, Stadt, 30km/h Zonen, max. 50km/h- kaum ein Erreichen der Thermostattemperatur möglich, der Motor bleibt einfach kalt :(.

Uli
Wer auch nur ein Mindestmaß an Ahnung und Technikverständnis hat, weiß, was er mit der AGR-Einrichtung anzufangen hat..... :giggle:

Insbesondere bei Dieseln und Stadt-Kurzstreckenbetrieb.

Hier sind doch nur Technik-Profis für die GS unterwegs, das kann dann eignetlich beim Auto ebenso kein Problem darstellen, das Auto auf haltbar zu trimmen.

F

FF-GS

Naja,da war wohl mein Corsa D mit 1,4 L Diesel scheinbar defekt,gerade in der Stadt wurde er bei solchen Temperaturen schnell warm...es fehlt ja der Fahrtwind zum kühlen...
Ich hatte 2 VW-Konzern-Diesel, die wurden aber dank ihrer extremen Sparsamkeit und dicker Motormasse des Gußblocks nur sehr langsam warm, kein Vergleich zum Benziner, der nach 1000 - 2000 m schon die Wassertemperaturanzeige hochzieht.
Daher hatte mein zweiter Diesel auch eine Standheizung spendiert bekommen, damit man nicht die ersten 10 km friert und der Motor auch da schon verschleißmindernd betrieben wird.

F

FF-GS

So isses ...

Ich wiederhole mich:
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto :victory:
Eindeutig nein, moderne Vierzylinder fahren dank Turbo so druckvoll und leise, da wären 6 oder 8-Zylinder (für mich!!) völlig sinnfreier Luxus bzw. extreme Verschwendung.

Thema:

Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Gibt es noch zuverlässige Automotoren? - Ähnliche Themen

• Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen? - Ähnliche Themen

• Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Oben