Habe in 27 Jahren Außendienst ca. 1,3 Mio. km ausschließlich auf VAG Modellen zurück gelegt.Motor technisch ist in der Zeit nie ein Problem aufgetreten.Bei einem A4 war irgendwann mal ein Anfahrkupplung fällig,sonst nichts.
Same here. In der Regel 2 L Diesel in Skodas, VWs und Audi. 60-70 Tsd Kilometer pro Jahr. Und mit 200.000 bis 230.000 tsd abgegeben.
Da waren die alle noch in einem ruchtig guten Zustand.
Wartung nach Vorgabe, also auch longlife.
Immer mit Beule im Bodenblech am Gaspedalanschlag. Man war ja jung. Null technischen Trouble.
Mein Pflegebeitrag war gemütliches Warm und Kaltfahren. Und dann halt gucken ob es Sachen gibt, die prophylaktisch getauscht werden müssen. Bei den Motoren haben wir die Zahnriemen mit der Wasserpumpe spätestens bei 100.000 getauscht. Alles gut.
Von den Benzinern hört man schon weniger schönes, aber das ist ja kein VW only Problem.
Finde den Ansatz von Mazda interessant. Statt downsizing bigsizing. 2,5 Liter.
Mazda 3 und CX-30: Jetzt mit 2,5 Liter Hubraum | AUTO MOTOR UND SPORT
Das schlechte Gefühl bleibt. Ich hab mir bewusst letztes Jahr ein 10 Jahre altes Auto gekauft. Technisch alles drin was ich brauche, ausgereifter Motor, haltbare Technik, fahren noch viele rum. Teile und Werkstatt günstig.
Hatte mich im Markenforum was umgeguckt und meine Werkstatt vorher gefragt wie deren Erfahrung ist.