Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir hatten in der Familie mit VW fast nur Pech: VW Golf IV GTI mit 2.3l VR5-Motor: Lagerschaden bei ca. 85tkm VW Bora (wie Golf IV) mit 1.9TDI...
WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wir hatten in der Familie mit VW fast nur Pech:

VW Golf IV GTI mit 2.3l VR5-Motor: Lagerschaden bei ca. 85tkm
VW Bora (wie Golf IV) mit 1.9TDI 130PS: Kipphebel reißt ab und durchschlägt Zylinderkopfdeckel
VW Tiguan I: zwar kein Motorschaden bis ca. 60tkm/Verkauf aber nach 40tkm war Haldex-Kupplung für den Allradantrieb hin.

Mein damaliger BMW E46 Bj. 2004 mit 2.2L 6-Zyl.-Sauger, gekauft mit 95tkm und verkauft mit 210tkm hatte diverse Wehwehchen mit dem "drumherum" (Spritpumpe defekt, Wasserkühler undicht, Fahrwerk)... aber der Motor selbst war einwandfrei.
 
Rex Krämer

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Kurz OT:
Framic erwähnte vorhin etwas von trockenem und nassen DSG.
Wo genau ist da der Unterschied?
Nass = öl-gefüllt?
 
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silverfox

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Der GLA 200 Cdi, Baujahr 2015, den ich zur Zeit fahre,
hat 290.000 km runter.
Motor ohne Probleme, kein nennenswerter Ölverbrauch.
Lichtmaschine bei 250.000 km kaputt - ok, hat sich oft genug gedreht.
Lichtmaschine heisst beim Daimler jetzt "Generatorenmamagement und ist richtig teuer geworden.
Getriebe getauscht, weil der Temperatursensor defekt war und einzeln nicht erhältlich ist
(das war bitter).
Aber das Ding läuft und ich bin bisher immer auf eigener Achse nach Hause gekommen

Gruß
Christian
 
lr130lipi

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papperlapapp ... ich fahre einen fast 22 Jahr alten "Land-Rover Defender 130CC" mit einem TD5-Motor (Entwicklung Land-Rover und BMW), bis auf den Ausfall vom Motorsteuergerät nix, einfach garnix. Auch kein Gammel (ALU-Stahl-Gemurkse) an der Karosserie, weil ... nie im Winter gefahren und Garagenfahrzeug :tongue:
 
Jonni

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Der 728i (E 38) eines Kollegen aus 2000 (ehemaliger Werkswagen aus München) geht schnurstracks in Richtung 600.000 km. Erster Motor! Mitarbeiter seines Händlers haben ihn schon mehrfach angesprochen, ob er ihnen den nicht verkaufen möchte. Macht er aber nicht. Der bekäme auch bei mir sein Gnadenbrot.

Übrigens war der E 38 nach meiner Meinung der letzte schöne 7er.

CU
Jonni
 
S

silverfox

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nicht dein Ernst, wer konstruiert denn sowas?
Doch, ist leider wahr.
Laut Aussage der Daimlerleute ist der Temperarturfühler ab C-Klasse (also bei den höherwertigen
Karren) selbstverständlich separat erhältlich, bei der Arme-Leute-A-Klasse eben nicht.
Also wurde das Getriebe getauscht. Mit Blick auf die Kilometerleistung wurde mir empfohlen,
mal wieder bei der Neuwagenberatung vorbei zu schauen - im Ernst. Nun ja.

Gruß
Christian
 
bswoolf

bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich kenne mich jetzt mit modernen Autogetrieben nicht aus. Was macht da ein Temperatursensor? Und kann nicht ggf. eine etwas kreativere Werkstatt den nicht doch tauschen?
 
SQ18

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z.B. überwachen das die Getriebeöltemperatur im normalen Bereich bleibt und bei Bedarf den Wagen in den Notlauf versetzten (betrifft automatisierte Getriebe) - an meinem einen Wägelchen habe ich das schon zweimal hinbekommen - da geht zeitweise zuviel Leistung ins Getriebe.
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Mit Blick auf die Kilometerleistung wurde mir empfohlen,
mal wieder bei der Neuwagenberatung vorbei zu schauen - im Ernst. Nun ja.
...
Da wäre meine Frage gewesen, welchen Hersteller sie mir denn für die Zukunft empfehlen - im Ernst!
 
Jonni

Jonni

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Einen Getriebeausfall habe ich selbst bei einem VW T-Roc mit DSG-Getriebe erlebt, der nachträglich mit einer Anhängerkupplung ausgestattet worden war (hier lag wohl der Hase im Pfeffer). An einer Steigung auf der BAB und dann noch in einer Baustelle war dem VW wohl der Hänger mit der Goldwing zu schwer. Erst gab es die Info "Getriebetemperatur zu hoch, anhalten", Ging nicht wg. Baustelle. Dann fing er an zu qualmen und letztendlich schaltete er nur noch in Gang 1+2. Nach Abkühlung auf dem nächsten Rastplatz war wieder alles o.k.. Der VW lief wieder, als sei nichts gewesen.

CU
Jonni
 
SQ18

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Nachrüsten von AHKs bei VW erfordern oft das aufrüsten der Kühlung - das wird bei Nachrüstungen schon mal eingespart.
 
qtreiber1100gs

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R 1150 GSA
Und nicht zu vergessen die guten, alten D5 Motoren aus dem Hause Volvo, himmliches Schiffsdieselgewummer bei hoher Laufleistung, mit 300tkm verkauft an Sohnemann...
Mal sehen wie lange er es macht , derzeit null Ölverbrauch

Rainer
 
sampleman

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Kurz OT:
Framic erwähnte vorhin etwas von trockenem und nassen DSG.
Wo genau ist da der Unterschied?
Nass = öl-gefüllt?
Es gibt DSG-Getriebe mit Trockenkupplungen (Kupplungsscheiben sind von Luft umgeben) und solche mit Nasskupplungen (Kupplungsscheiben laufen in Getriebeöl). Ich bin nicht der große DSG-Kenner, aber ich glaube, die "trockenen" Versionen hatten oft Verschleiß- und Hitzeprobleme.
 
sigmali

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Einen Getriebeausfall habe ich selbst bei einem VW T-Roc mit DSG-Getriebe erlebt, der nachträglich mit einer Anhängerkupplung ausgestattet worden war (hier lag wohl der Hase im Pfeffer). An einer Steigung auf der BAB und dann noch in einer Baustelle war dem VW wohl der Hänger mit der Goldwing zu schwer. Erst gab es die Info "Getriebetemperatur zu hoch, anhalten", Ging nicht wg. Baustelle. Dann fing er an zu qualmen und letztendlich schaltete er nur noch in Gang 1+2. Nach Abkühlung auf dem nächsten Rastplatz war wieder alles o.k.. Der VW lief wieder, als sei nichts gewesen.

CU
Jonni
Dieses Problem mit (VW-)DSG-Getriebe habe ich schon öfter gehört. In Auto-BILD war es ebenfalls mal ein Thema. In VOX-Das Automagazin passierte dasselbe bei einem VW Tiguan, der einen alten Porsche-Traktor aus einer Wiese ziehen sollte. Zwei Konkurenzfahrzeuge hatten damit kein Problem. Beim Tiguan ging ein Alarm wegen Überhitzung los und er blieb stehen.

Das ist der Grund, weshalb ich immer ein Wandler-Automatik-Getriebe vorziehen würde.
Möglicherweise sind die neueren nassen DSG-Getriebe belastbarer. Mein Vertrauen haben sie trotzdem nicht. :wink:

Deshalb habe ich meinen VW Golf 8 GTI mit Anhängekupplung und SCHALTGETRIEBE gekauft. Er darf 1600 kg ziehen. Da dürfte mein Planenanhänger mit zGG 1000 kg kein Problem werden.
 
L

Lauser

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Ich kenne mich jetzt mit modernen Autogetrieben nicht aus. Was macht da ein Temperatursensor? Und kann nicht ggf. eine etwas kreativere Werkstatt den nicht doch tauschen?
Man hat es nur noch mit Dummköpfen zu tun
 
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