Uli G.
- Dabei seit
- 28.03.2009
- Beiträge
- 11.218
- Ort
- Hannover
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Off Topic
DSG ab der ersten Serie im Passat, immer mit Hängerkupplung. Der erste Wagen hat nach ein paar Monaten eine neue elektro-hydraulische Einheit bekommen, weil das Getriebe "hysterisch" schaltete (als wenn ihm die Hysterese zwischen rauf- und runterschalten verloren gegangen wäre), danach war Ruhe. Alle Getriebe wurden regelmäßig mit dem ziehen von Pferdeanhängern beansprucht, mal nur ~ 1200kg/ein Pferd drauf, mal zwei Pferde und auch fast das doppelte Gewicht, keines der Getriebe bereitete Ärger.
On Topic
In allen Passat 2l Diesel mit ~140PS, alle Motore ohne Probleme. Normalerweise mit <=150000km abgegeben, einen habe ich wegen Lieferproblemen erst mit knapp 200000km abgegeben, lief immer noch gut, ohne Öl zu saufen (max. war bei einem mal etwas über 1l nachzufüllen zwischen den langen Wechselintervallen). Betriebsweise der Motore ziemlich digital, soweit möglich, allerdings immer erst ein paar km warm gefahren . Die 170/180PS Version der 2l-Maschine hielt nicht so gut, da hatten Kollegen massive Motorschäden.
Zu den weiter vorn erwähnten T5: Die hatten wir bei H-D Hannover als Firmenwagen in Betrieb, 178PS, bei 200km/h abgeregelt, die liefen als "Betriebshuren" im täglichen Einsatz sowohl Kurz-, als auch Langstrecke (H-F-Wi-Faak etc.), alle ohne Beanstandungen, und die wurden sicher nicht geschont.
Ansosnsten denke ich gern an die Motore meiner div. Volvos, 745 mit 2.3l 4-Zyl. Benziner/113PS zurück, den mein Sohn mit über 470000km nach Dänemark verkauft hat, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kardanwelle, erste Hi-Achse, erste Wasserpumpe, zweite Lima (nach Kurzschluss des fetten Kabels zum Anlasser, durchgescheuert am Fahrschemel. Das neue Kabel wurde anders verlegt (die Änderung gab's ab Werk bei neueren Fzg.n), damit das nicht mehr passieren konnte), das war's. Mein 855 ist mit 370000km gegangen, aber nur, weil meine Göttergattin ihn fast rundrum "verschönernd" bearbeitet hatte (links vorn war noch schadensfrei, glaube ich ), und dazu noch ein defekter -durchgegammelter- Alu-Wärmetauscher der Klimanlage kam, sonst wäre er noch da: Motor 2.5l 5-Zyl. Benziner/144PS, für min. 1/2 Million km gut. Wie viele km die Volvos davor runter hatten, weiß ich nicht, da gebraucht gekauft, bzw. gebraucht vor dem verschrotten gerettet. B19 (Gusskopf, Stoßstange, Nockenwelle auf halber Höhe) u. B21 (Alu Kopf, oben liegende Nockenwelle), Treckermotore mit "unendlicher" Lebensdauer.
Aktuell nutze ich den Wagen meiner Frau, Volvo V50, 2l Diesel/136PS, hat 222500km runter, sollte auch noch die 500000km Marke knacken können.
Uli
DSG ab der ersten Serie im Passat, immer mit Hängerkupplung. Der erste Wagen hat nach ein paar Monaten eine neue elektro-hydraulische Einheit bekommen, weil das Getriebe "hysterisch" schaltete (als wenn ihm die Hysterese zwischen rauf- und runterschalten verloren gegangen wäre), danach war Ruhe. Alle Getriebe wurden regelmäßig mit dem ziehen von Pferdeanhängern beansprucht, mal nur ~ 1200kg/ein Pferd drauf, mal zwei Pferde und auch fast das doppelte Gewicht, keines der Getriebe bereitete Ärger.
On Topic
In allen Passat 2l Diesel mit ~140PS, alle Motore ohne Probleme. Normalerweise mit <=150000km abgegeben, einen habe ich wegen Lieferproblemen erst mit knapp 200000km abgegeben, lief immer noch gut, ohne Öl zu saufen (max. war bei einem mal etwas über 1l nachzufüllen zwischen den langen Wechselintervallen). Betriebsweise der Motore ziemlich digital, soweit möglich, allerdings immer erst ein paar km warm gefahren . Die 170/180PS Version der 2l-Maschine hielt nicht so gut, da hatten Kollegen massive Motorschäden.
Zu den weiter vorn erwähnten T5: Die hatten wir bei H-D Hannover als Firmenwagen in Betrieb, 178PS, bei 200km/h abgeregelt, die liefen als "Betriebshuren" im täglichen Einsatz sowohl Kurz-, als auch Langstrecke (H-F-Wi-Faak etc.), alle ohne Beanstandungen, und die wurden sicher nicht geschont.
Ansosnsten denke ich gern an die Motore meiner div. Volvos, 745 mit 2.3l 4-Zyl. Benziner/113PS zurück, den mein Sohn mit über 470000km nach Dänemark verkauft hat, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kardanwelle, erste Hi-Achse, erste Wasserpumpe, zweite Lima (nach Kurzschluss des fetten Kabels zum Anlasser, durchgescheuert am Fahrschemel. Das neue Kabel wurde anders verlegt (die Änderung gab's ab Werk bei neueren Fzg.n), damit das nicht mehr passieren konnte), das war's. Mein 855 ist mit 370000km gegangen, aber nur, weil meine Göttergattin ihn fast rundrum "verschönernd" bearbeitet hatte (links vorn war noch schadensfrei, glaube ich ), und dazu noch ein defekter -durchgegammelter- Alu-Wärmetauscher der Klimanlage kam, sonst wäre er noch da: Motor 2.5l 5-Zyl. Benziner/144PS, für min. 1/2 Million km gut. Wie viele km die Volvos davor runter hatten, weiß ich nicht, da gebraucht gekauft, bzw. gebraucht vor dem verschrotten gerettet. B19 (Gusskopf, Stoßstange, Nockenwelle auf halber Höhe) u. B21 (Alu Kopf, oben liegende Nockenwelle), Treckermotore mit "unendlicher" Lebensdauer.
Aktuell nutze ich den Wagen meiner Frau, Volvo V50, 2l Diesel/136PS, hat 222500km runter, sollte auch noch die 500000km Marke knacken können.
Uli
Zuletzt bearbeitet: