Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Off Topic DSG ab der ersten Serie im Passat, immer mit Hängerkupplung. Der erste Wagen hat nach ein paar Monaten eine neue elektro-hydraulische...
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Off Topic
DSG ab der ersten Serie im Passat, immer mit Hängerkupplung. Der erste Wagen hat nach ein paar Monaten eine neue elektro-hydraulische Einheit bekommen, weil das Getriebe "hysterisch" schaltete (als wenn ihm die Hysterese zwischen rauf- und runterschalten verloren gegangen wäre), danach war Ruhe. Alle Getriebe wurden regelmäßig mit dem ziehen von Pferdeanhängern beansprucht, mal nur ~ 1200kg/ein Pferd drauf, mal zwei Pferde und auch fast das doppelte Gewicht, keines der Getriebe bereitete Ärger.

On Topic
In allen Passat 2l Diesel mit ~140PS, alle Motore ohne Probleme. Normalerweise mit <=150000km abgegeben, einen habe ich wegen Lieferproblemen erst mit knapp 200000km abgegeben, lief immer noch gut, ohne Öl zu saufen (max. war bei einem mal etwas über 1l nachzufüllen zwischen den langen Wechselintervallen). Betriebsweise der Motore ziemlich digital, soweit möglich, allerdings immer erst ein paar km warm gefahren ;). Die 170/180PS Version der 2l-Maschine hielt nicht so gut, da hatten Kollegen massive Motorschäden.
Zu den weiter vorn erwähnten T5: Die hatten wir bei H-D Hannover als Firmenwagen in Betrieb, 178PS, bei 200km/h abgeregelt, die liefen als "Betriebshuren" im täglichen Einsatz sowohl Kurz-, als auch Langstrecke (H-F-Wi-Faak etc.), alle ohne Beanstandungen, und die wurden sicher nicht geschont.
Ansosnsten denke ich gern an die Motore meiner div. Volvos, 745 mit 2.3l 4-Zyl. Benziner/113PS zurück, den mein Sohn mit über 470000km nach Dänemark verkauft hat, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kardanwelle, erste Hi-Achse, erste Wasserpumpe, zweite Lima (nach Kurzschluss des fetten Kabels zum Anlasser, durchgescheuert am Fahrschemel. Das neue Kabel wurde anders verlegt (die Änderung gab's ab Werk bei neueren Fzg.n), damit das nicht mehr passieren konnte), das war's. Mein 855 ist mit 370000km gegangen, aber nur, weil meine Göttergattin ihn fast rundrum "verschönernd" bearbeitet hatte :lalala: (links vorn war noch schadensfrei, glaube ich ;)), und dazu noch ein defekter -durchgegammelter- Alu-Wärmetauscher der Klimanlage kam, sonst wäre er noch da: Motor 2.5l 5-Zyl. Benziner/144PS, für min. 1/2 Million km gut. Wie viele km die Volvos davor runter hatten, weiß ich nicht, da gebraucht gekauft, bzw. gebraucht vor dem verschrotten gerettet. B19 (Gusskopf, Stoßstange, Nockenwelle auf halber Höhe) u. B21 (Alu Kopf, oben liegende Nockenwelle), Treckermotore mit "unendlicher" ;) Lebensdauer.
Aktuell nutze ich den Wagen meiner Frau, Volvo V50, 2l Diesel/136PS, hat 222500km runter, sollte auch noch die 500000km Marke knacken können.

Uli
 
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Tom123

Tom123

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F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich stell mir die Frage an was es liegen könnte,
außer bei meiner Honda MTX hatte ich noch keinen Motorschaden, toi toi toi.....

Ich machte 150.000 km bei einem LPG Motor nur alle 50.000km einen Ölwechsel und der Motor läuft noch immer mit einem goldgelben Öl.

Meine F800GS hat schon nach 5000km eine schwarze Ölbrühe.........
Ich vermute manchmal der Treibstoff ist der letzte Rotz....

LG Tom
 
arbalo

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Ich stell mir die Frage an was es liegen könnte,
außer bei meiner Honda MTX hatte ich noch keinen Motorschaden, toi toi toi.....

Ich machte 150.000 km bei einem LPG Motor nur alle 50.000km einen Ölwechsel und der Motor läuft noch immer mit einem goldgelben Öl.

Meine F800GS hat schon nach 5000km eine schwarze Ölbrühe.........
Ich vermute manchmal der Treibstoff ist der letzte Rotz....

LG Tom
Der letzte Rotz wird in der Regel nachts in Internetforen geschrieben meistens aufgrund
Von Alkoholeinfluss oder anderer Drogen.

Der Grund für das saubere Öl beim Gasmotor liegt darin, daß Gas sauberer verbrennt als Benzin.
 
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ufoV4

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Meine Frau hatte zwei Audi Q5 hintereinander. Beide mit 2 Liter Diesel und DSG. Da wurde des öfteren uns Anhänger mit 1,3t zGgw gezogen. Alles ohne Probleme. Die Motoren waren (bis auf das erste Modell, wo ein Marder mal nach dem Rechten geschaut hatte) komplett problemfrei. Würde ich gerne wieder nehmen, aber Lieferzeiten und Preise sind einfach unterirdisch geworden. Die Entwicklung in Richtung all-electric ist einfach falsch und das wird der VW Konzern auch bald spüren keine Frage.
So bin ich zu Toyota gewechselt und bin gespannt, was uns da erwartet. Bislang keine Probleme (RAV4 PEHV) und viel Spaß mit beiden Antrieben.
 
Larsi

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Meine F800GS hat schon nach 5000km eine schwarze Ölbrühe.........
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LG Tom
Bei deiner GS läuft die Kupplung im Öl.
 
arbalo

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Die Ölverschmutzung beim Motoröl tritt auch bei Motoren auf bei denen Getriebe und Kupplung vom Motoröl getrennt sind.
 
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Gast 5187

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Aktuell nutze ich den Wagen meiner Frau, Volvo V50, 2l Diesel/136PS, hat 222500km runter, sollte auch noch die 500000km Marke knacken können.

Den Motor haben wir in unserem C70. 188000 km. Absolut problemlos.
"Lästig" finde ich allerdings, dass man alle ca. 60.000 km Additiv für fast 200 € nachfüllen muss.
 
Andi#87

Andi#87

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Da wir hier von Dosenmotoren reden, ist der Grund für ein frühes Motorensterben oft die "Long Life" Ausführung der Abgasreinigung icl. Rückführung.
Die AGR Ventile versotten, grade im Kurzstreckenbetrieb und die Ölqualität nimmt schnell rapide ab.
Wer oft Dosenbahn fährt und wenig Kaltstarts hat, ist hier sicher auf der Gewinnerseite
 
AmperTiger

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….Mit Blick auf die Kilometerleistung wurde mir empfohlen,
mal wieder bei der Neuwagenberatung vorbei zu schauen - im Ernst. Nun ja.
Ja genau so ist es einen Kumpel ergangen. Der Mängel-und Defekte Ordner seines Viano füllte drei DinA4 Ordner.
er ist dann schnurstracks, nach der o.g. Empfehlung, zur Neuwagenberatung gegangen………bei VW. Seitdem ist sein Leidensweg keiner mehr. Mittlerweile hat er einen T6 TurboBenziner und ist heilfroh keinen Diesel gekauft zu haben. Läuft fehlerfrei.


Da wäre meine Frage gewesen, welchen Hersteller sie mir denn für die Zukunft empfehlen - im Ernst!
Siehe oben. Die Marke mit dem Stern darf man bei ihm nicht mehr erwähnen, da bekommt er Blutdruck.
 
G

Gast 5187

Gast
Mir wurde einmal empfohlen, entgegen der empfohlenen Ölwechselintervalle, nach wie vor jährlich zu wechseln. Das täte den modernen Motoren gut, wenn man länger Freude dran haben will.

Neben dem robusten Volvo 2 Liter Diesel haben wir hier auch noch einen 2 Liter Diesel mit 240 PS und 500 Newtonmeter. An sich ein toller Motor aber offensichtlich auch etwas fragiler. Bei rd. 26000 km wurde er einmal getauscht.
Der Austauschmotor läuft bisher unauffällig. Aktuell 54000 km auf dem Tacho.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Wir haben rinen VW T5 Multivan. Bj 2010, jetzt 220tkm. Motor läuft sehr gut, kaum Ölverbrauch. DSG bei ca. 200tkm getauscht. Hat den Strauch im Garten nicht rausreißen wollen. Na ja, VW hat von den 2200,-€ Repakosten 2000 übernommen.
Neulich hatten wir noch Ärger mit irgendwelchen Sensoren. Motor lief da nicht mehr rund. Jetzt läuft alles wieder und ich hoffe nochmal so lange.
 
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LongLife-Intervalle sind einfach Murks! Da nützt es auch nichts, wenn die VW-Leute die Kolben- und Ölabstreifringe immer mal wieder neu konstruieren, statt wieder einmal im Jahr die Flüssigkeiten zu wechseln. Geht im PKW-Segment einfach nicht. Besonder bei Kurzstrecke und vieln Kaltstarts ist das frühe Ableben des Motors vorprogrammiert. Die Garantiezeit wird dann meist überstanden, aber dann. Haben die VW-Leute schon fast zu beschäftstüchtig konstruiert, oder?
 
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mgo

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Bei der bishierigen Liste ein Exot. Hab gestern mit einem Kollegen gesprochen. Sein 12 Jahre alter Toyota Prius (dritte Generation) hat 300 000 drauf. Da ist noch nix getasucht. Und sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4Ltr.
 
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ufoV4

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Naja, die Toyota-Leute machen auch ein paar Dinge anders. Bin aber bei dem PEHV eher skeptisch. Da steckt soooo viel Technik drinnen, da wird einem schon schwindelig. Auf der anderen Seite laufen die Dinger weltweit. Kann also gar nicht sooo doof sein.
 
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mgo

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Hybrid-Fahrzeuge sind auf jeden Fall deutlich komplexer. Aber wenn ich mir die Technik von Euro6 Dieseln anschaue wird mir auch schwindelig. Mich haben die 300 000 des Prius auch eher überrascht.
 
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ufoV4

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Naja, der Prius läuft als Taxi in vielen Großstädten ohne größere Auffälligkeiten. Die haben das Prinzip sehr gut entwickelt. Merke ich jetzt bei dem RAV4 auch. Läuft schon wie ein Uhrwerk. Hatte aber auch schon ein, zwei Maleschen. Haben die Toyota-Leute aber alles in den Griff bekommen.
Stufenlose Getriebe (e-CVT) ist auch eher gewöhnungsbedürftig, macht aber Spaß.
 
Uli G.

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LongLife-Intervalle sind einfach Murks! Da nützt es auch nichts, wenn die VW-Leute die Kolben- und Ölabstreifringe immer mal wieder neu konstruieren, statt wieder einmal im Jahr die Flüssigkeiten zu wechseln. Geht im PKW-Segment einfach nicht. Besonder bei Kurzstrecke und vieln Kaltstarts ist das frühe Ableben des Motors vorprogrammiert. Die Garantiezeit wird dann meist überstanden, aber dann. Haben die VW-Leute schon fast zu beschäftstüchtig konstruiert, oder?
Mit einem meiner ersten Firmen-Passats bin ich bei VW aufgeschlagen, an die 40000km auf der Uhr, und habe gefragt, wann denn ein Ölwechsel notwendig sei.
Gegenfrage: "Hat sich der Wagen denn schon gemeldet, daß er einen Ölwechsel braucht?"
Hatte er nicht, deswegen bekam er kein neues Öl. Das war aber einmalig, denn bei den folgenden Fzg.n gab es wieder fixe Wechselintervalle bei 30000km, und das hieß ca. 2x/p.a., alles i.O. Würde ich sowas privat fahren, mit viel geringeren Laufleistungen, gäbe es 1x/p.a. frisches Öl :).

Uli
 
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SLK

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Stufenlose Getriebe (e-CVT) ist auch eher gewöhnungsbedürftig, macht aber Spaß.
'n Abend,

so eins hatte ich in meinem B 200 CDI W 245. Einmal und nie wieder werde ich mir sowas kaufen. Ab 90.000 km machte das Getriebe Probleme. Es rutschte durch und ruckelte, eine Austausch sollte vor 10 Jahren deutlich über 2.000,-- € kosten. Mit 100.000 km habe ich das Auto ins Ausland verkauft.
 
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