Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; meinetwegen....:D
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Üble Sache diese Geschichte. Wirft kein gutes Licht auf BMW und hinterlässt einen schalen Beigeschmack. Zumal man in der Vergangenheit immer wieder von solchen Geschichten bei BMW's gelesen/gehört hatte. Der Kunde als Betatester...
 
H

Hansibubi

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
10
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS ADV LC
Hallo Gemeinde,
fahre nun seit 3000 km meine ADV lc und bin mit Ausnahme der Scheibe voll zufrieden. Leistung top ein Sprung gegenüber Mü und TÜ. Mit Ausnahme meiner BMW 750 und R100CS war auch meine FJR 1300 nicht fehlerfrei, bescheidenes Getriebe, El. Probs, Motor stirbt beim Runterschalten ab...Auch bei der Inbetriebnahme von Maschinen hab ichs noch nicht erlebt, dass alles störungsfrei funktioniert hat.

@BMW füllt doch mal einen 8-D Report aus und kommuniziert diesen wie ihr das auch von den Zulieferern verlangt dann isses gut.

Gruß von dem der mit der LC glücklich ist
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.418
Modell
R 1250 GS Exclusive
du pauschalierst diesen lagerschaden auf alle gebauten lc's,
ohne jeglichen grund...
du solltest dich wirklich von bmw verabschieden....
ist zumindest besser für uns und bmw
Wer ist denn uns? Und für BMW sprichst du jetzt auch schon? Kann man dir noch irgendwie helfen? :mad:
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.605
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
dich hab ich mit "uns" auch nicht gemeint, lieber zornie..
wäre unfair den anderen gegenüber....
kotz dich einfach weiter hier aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.336
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
irgendwann kauf ich trotzdem eine :redface:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.845
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich nicht - BÄH!

Bis dahin ist Honda bestimmt wieder soweit... :-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.418
Modell
R 1250 GS Exclusive
dich hab ich mit "uns" auch nicht gemeint, lieber zornie..
wäre unfair den anderen gegenüber....
kotz dich einfach weiter hier aus...
:piep-piep: Da wird es echt schwer, für dich hier noch ein passendes Smiley zu finden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.336
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
I

in66

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
77
Meine Tripple Black hat mir in dem Moment als ich eine LC mal 500 km gefahren war, auch nicht mehr ganz so gut gefallen.
Wenn schon "Tripple" dann hau auch drei "p" rein, dann macht es irgendwie wieder Sinn! :-)
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Jetzt mal im Ernst Leute, bei der Qualität der einzelnen Herstellern gibt es doch keine wesentlichen Unterschiede.

Die Zulieferer sitzen irgendwo in Deutschland (hoffe ich) oder wahrscheinlich hauptsächlich irgendwo in Europa oder Dank Globalisierung irgendwo in Asien oder sonst irgendwo.

Was die einzelnen Firmen unterscheidet ist das Know-How, das Design und die Technik, die ein gutes Produkt auszeichnet.

Eine BMW fahren ist doch keine Garantie dafür, ein makelloses Produkt auf Lebenszeit zu fahren. Hallo, das sind mechanische bewegliche Teile? Da kann Dir immer irgend ne Schraube um die Ohren fliegen! Und die Zeiten der soliden (Hand-)Arbeit Made in W.Germany sind vorbei! Nochdazu werden die Motoren immer leistungsfähiger, was die mech. Beanspruchung immer mehr erhöht. Ausserdem spielt auch die Handhabung, Wartung und Pflege eine Rolle. Wer weiss wie die Tester mit dem Bike umgegangen sind!

17 Seiten mittlerweile für ein Getriebeschaden von irgendeiner LC in einer Zeitschrift...Leute, das toppt bald unsere Schaltschläge.

Nächten Dienstag mache ich meine 1000er Inspektion - und jede Fahrt mit meiner BMW macht mir einfach nur Freude.

Sollte sich irgendwann wirklich das Getriebe oder der Motor verabschieden - .... happens!
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Hier geht’s ja schon wieder lustig zu. Ich fühle mich an eine Satiresendung von Sat1 erinnert …

Um was geht es in diesem Fred?
Wollen wir diskutieren ob GSen besser sind als Vespas/Triumph/Hondas oder ob in Timbuktu eher eine GS oder eine Harley gekauft werden? Auch was MO und Motorrad ist, ist in diesem Fred zweitrangig.
Das ist zwar sehr lustig zu lesen, wie hier aufeinander eingedroschen wird, bringt doch aber nichts bzw. können wir dafür nicht einen anderen Fred aufmachen?

Es bringt uns auch nicht vorwärts Verschwörungstheorien zu verbreiten und zu diskutieren.

Egal wie teuer eine Maschine oder wer der Hersteller ist, jede Maschine geht mal kaputt - früher oder später. Und immer gibt es einzelne Exemplare, die viel früher ausfallen als der Durchschnitt. Und immer ist es ärgerlich. Natürlich erwarten wir bei einer höherpreisigen Maschine eine bessere Haltbarkeit, das hilft uns momentan aber nicht weiter.

Weiter bringt es uns, wenn wir uns auf die Fakten konzentrieren:

  • 1 Maschine ist im Dauertest bei ca. 40.000 Km ausgefallen.
  • Der Grund ist ein Lagerschaden. Der Rest ist ein sehr ärgerlicher Folgefehler (sachlich betrachtet nicht mehr als das).
  • Der Grund des Lagerschadens kann ein Konstruktionsfehler (Materialauswahl, Dimensionierung, Schmierung, Kühlung…), ein Materialfehler, ein Montagefehler oder unsachgemäße Benutzung sein. Was davon ist derzeit Spekulation.
  • Keine Maschine aus dem Forum dürfte bereits 40.000 Km erreicht haben. Deshalb können wir erstmal nicht beurteilen, ob es wirklich ein Einzelfall ist oder nicht. Evtl. ist es ja auch ein Einzelfall, dass das Lager schon bei 40.000 Km und nicht erst bei 60.000 Km defekt ist. Aber das ist erstmal auch nur Spekulation.
  • Bis zu Klärung können wir nicht sachlich beurteilen, wo/ob unsere Bikes auch davon betroffen sind.

Ich selbst bin nicht vom Fach (Materialkunde/Maschinenbau). Deshalb kann ich nicht beurteilen was der konkrete Grund für den Lagerschaden ist.
Gibt es hier im Forum jemand, der das Lager fundiert beurteilen kann? Das würde uns wirklich weiter bringen. Und nur das. Wenn das Lager sachlich analysiert ist, können wir abschätzen, wie/ob wir in Zukunft von diesem Problem betroffen sein werden. Dann können wir auch immer noch diskutieren ob BMW etwas vertuscht. Das läuft uns aber nicht weg und bietet dann nauch wieder weitere Entwicklungsmöglichkeiten für diesen Fred. Vielleicht können wir einige sehr prominente Freds noch überrunden…

So, Fachmänner voran.
Der lustige Rest darf jetzt auf mich einprügeln …


Gruß
BikeMalWieder
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Nix oha.

Auch trotz Nickname "BikeMalWieder" bin ich weder Mitarbeiter von BMW noch arbeite ich bei einem Händler, Zulieferer oder bin sonstwie mit der Motorradbranche verbandelt.

Marketing ist auch falsch.


Ich denke nur:
erst Problem analysieren und verstehen und dann entscheiden, wen wir dafür an die Wand stellen (sofern erforderlich). Andersrum ist zwar lustig, ich will aber abschätzen können, ob und mit welcher Wahrscheinlichkeit meine GS davon betroffen sein wird.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Zumindest kurz vor dem Getriebeschaden verhält sich das Schalten von 5 auf 6, genau wie die Gänge 1,2,3...

Und damit hätten wir die Freds verbunden. :(

Ach und wenn wirklich bei 44tkm kracht, dann waren es tolle Kilometer...:wavespin:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.882
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich auch, aber erst, wenn die hier alle zur LC-2 weitergezogen sind ;)
Dann wirst du nie eine haben, denn ich gedenke nicht zu wechseln. Ausser vielleicht, möglicherweise wenn das Motorrad dann doch widererwarten vom Auspuff her bis zur Gabelaufhängung durchgerostet ist. Aber jetzt kommt zuerst die neue Küche, dann das Kind und dann seh ich weiter. :)
 
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Getriebeschaden an Dauertest-LC - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

    Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-( - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

    Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Oben