Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun mal eine ganz andere Sichtweise.:rolleyes: Glaubt ihr alle denn den Testzeitschriften? Ich meine, so wie dem ADAC oder der Stiftung Warentest...
FENNEC

FENNEC

Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Nun mal eine ganz andere Sichtweise.:rolleyes:

Glaubt ihr alle denn den Testzeitschriften? Ich meine, so wie dem ADAC oder der Stiftung Warentest oder den Banken? Weiß der Teufel, was 1. die Testfahrerlehrlinge von MOTORRAD mit dem Ding angestellt haben, und 2. wie die Instruktionen des Verlagskonsortiums, dem MOTORRAD angehört, wohl ausgesehen haben!?

Grund: vielleicht hat BMW Motorrad bei der Vergabe von künftigen Werbeeinschaltungen nicht hoch genug gepokert, oder ein Konkurrent meinte, das der GS ein Dämpfer verpasst werden müsste? Auf alle Fälle glaube ich dass man von solchen Einzelfällen, wie auch immer sie passiert sein mögen, nicht auf die gesamte Serie schließen sollte! Die neue GS wurde 2012 intensiv in die Wüste geschickt, sie spulte hunderttausende von KM vor der Serienfertigung ab, da kann es keinen "bösen Konstruktionsfehler" geben.

Meine eigene LC vom letzten Jahr lief 10.000 Km sagenhaft und ohne jedes Problem. Meine neue ADV hat jetzt 12.000 Km in nur 7 Wochen durch die Sahara hinter sich gebracht mit wirklich malträtierter Schaltung durch Endurostiefel, Steine, Sand und viel Schweiß. Ohne zu zicken.;)

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Holger,

Das haben wir an anderer Stelle bereist ausführlich getan.
Nur bringt das nichts wenn BMW darauf nicht reagiert. Noch nicht. Ich bin gespannt ob der Artikel in der MO sie zum Umdenken bewegt oder wieder 3 Jahre gewartet wird bis etwas passiert. Die Sache mit dem Druckstift war ja schon mal ein Schuss in den Ofen. Ob weitere Modifikationen kommen bleibt abzuwarten.
....aber im Probleme aussitzen war BMW schon immer stark....
Fällt im Interview das böse Wort "Einzelfall" sehe ich schwarz für eine baldige Lösung des Problems.

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
... Solche Fahrzeuge dürften nicht auf die Strasse...
Vielleicht folgt das KBA ja Deiner Sichtweise und verbietet mit sofortiger Wirkung den Betrieb und die weitere Produktion der LC wegen eventuell auftretender Lagerschäden (Einer ist schließlich dokumentiert!). Ich weiss nicht, ob sie eine einmal erteilte Betriebserlaubnis wieder entziehen können...:confused:

Nur zur Sicherheit: Das war nicht ganz ernst gemeint...:cool:

OliverEd

OliverEd

Modell
GS 1200 LC
Solche Fahrzeuge dürften nicht auf die Strasse...
Natürlich ist es tragisch wenn Menschen zu Schaden kommen weil die Technik versagt. Leider gibt es die Unfehlbarkeit aber nur im Himmel. Anfangs fand ich Fred ja noch witzig, aber inzwischen ist es erschreckend was daraus gemacht wird.

Verdammt noch mal auch eine LC ist nur eine Maschine! Und Maschinen gehen kaputt egal was diese kosten!

Ist eine LC ihr Geld wert? Keine Ahnung denn es ist ein Artikel den die Welt nicht braucht!

Ist mir die LC bislang das Geld wert gewesen? Jaaaaaaaaaaaas

War mir bislang meine Vespa ihr Geld wert?
Jaaaaaaaaaaa

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Was mir schon öfter aufgefallen ist.
Hier sind einige so kompetent, dass sie noch nicht mal die Zeitschriften Motorrad und Mo auseinander halten können.

Gruß Rolf

Allianzffb

Allianzffb

Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport
Hier sind einige so kompetent, dass sie noch nicht mal die Zeitschriften Motorrad und Mo auseinander halten können.

Gruß Rolf
genau,und das sind immer die gleichen,haben nicht mal eine LC aber die Klappe ganz weit offen
und zum Schluss ,sie wissen alles besser♿♿♿

Allianzffb

Allianzffb

Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport
Und jetzt....?
Kommen wir mit Äpfel und Birnen?!
Meine Honda Monkey lief von Anfang an bis zum Verkauf ohne Fehl und Tadel. Nur was will ich hier 20 Jahre alte Vespas mit einer flammneuen LC vergleichen?
Jeder Hersteller hat so seine Sorgen, zweifelsohne.
Über die meisten Probleme oder Problemchen kann man streiten (z.B. billige Lenkerschalter oder siffende Dichtungen in Nähe des Anlassers) aber Getriebeschäden innerhalb so kurzer Zeit sind ein Armutszeugnis. Besonders wenn man bedenkt dass BMW damit schon 20 Jahre rumkämpft. Das sind keine Peanuts und keine Geschichten die man mal beim Service nebenher erledigt. Die wollen es einfach nicht lernen und der 2.-Besitzer hat später das Nachsehen. Da sollte man schon etwas differezieren.
"Wegwerfartikel" für fast 20000 Öre? Da fahre ich wirklich lieber eine schrottige Vespa.... oder bleibe bei meiner gemopften S - da weiß ich wenigstens was mich erwartet und habe trotzdem meinen Spaß.
da machst du mal was richtiges.......fahr mit deiner Vespa auf und davon
hier wird dich keiner vermissen

M

marvin59

Gast
Nicht zum ersten Mal

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT ? Thema anzeigen - Motorschaden an meiner F800GS

Letztendlich ist es doch völlig wurscht was genau put gegangen ist Fakt ist die Kiste ist danach hin und man kann von grossem Glück sagen wenn man dabei nicht ums Leben kommt. Solche Fahrzeuge dürften nicht auf die Strasse...
Ich habe es schon geschrieben!
HONDA GoldWing 1800 ein Moped für !!! 30.000€ !!! hatte min zwei größere Probleme mit Mitteilung vom Kraftfahrbundesamt
Motor fängt an zu kochen mit all den Folgen und Rahmenbrüche !!!
Oder schau in die Industrie dort werden Roboter verkauft die nach kurzer Zeit auch ihre Probleme bekommen ( zum größtenteil
sind es Zulieferteile )

Aber er nimm dir ruhig noch etwas Zeit und du findest noch weiter Dinge über BMW die du dann hier abladen kannst.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive

Glaubt ihr alle denn den Testzeitschriften? Ich meine, so wie dem ADAC oder der Stiftung Warentest oder den Banken? Weiß der Teufel, was 1. die Testfahrerlehrlinge von MOTORRAD mit dem Ding angestellt haben, und 2. wie die Instruktionen des Verlagskonsortiums, dem MOTORRAD angehört, wohl ausgesehen haben!?

Grund: vielleicht hat BMW Motorrad bei der Vergabe von künftigen Werbeeinschaltungen nicht hoch genug gepokert, oder ein Konkurrent meinte, das der GS ein Dämpfer verpasst werden müsste? Auf alle Fälle glaube ich dass man von solchen Einzelfällen, wie auch immer sie passiert sein mögen, nicht auf die gesamte Serie schließen sollte!
Na endlich mal eine Verschwörungstheorie. Damit hattest du es ja letztens beim Finanzthema auch schon. Aber wieder die Illuminaten und die Steinmetze nicht erwähnt.

Aber in einem hast du recht: Man sollte nicht von einem derzeitigen Einzelfall auf die gesamte Serie schließen!

Grüße
Steffen

G

Gast2878

Gast
Puh, das sind ja wieder richtige Glaubenskriege.

Ich denke, die meisten sind zufrieden mit ihrer LC und das ist gut so. Die Tatsache, dass auch andere Marken Probleme haben ist richtig, wenn man durch deren Foren streift.
Nur entschuldigt das nicht die seit Jahren andauernden Probleme mit den Getrieben bei einigen BMW Modellen; insbesondere bei den ersten Baujahren von neuen Modellen.

Ob die vielen Beiträge zum neuen LC Getriebe (Druckstift), der jetzige Fall von Zerstörung oder z.B. die Kritik in den K1200/1300 Foren als Einzelfälle abgetan werden können im Vergleich zu den tausenden von verkauften Mopeds, kann nur BMW letztendlich beantworten, da die beide Seiten (Zahlen) kennen.

Aber meine Pläne, in diesem Sommer die neue GSA LC Probe zu fahren und eventuell gegen meine GSA TÜ, Bj. 2010 einzutauschen, werde ich wohl mal 2 Jahre nach hinten verschieben bis zur ersten Überarbeitung.

Schauen wir mal, ob 'Motorrad' dran bleibt an der Geschichte und ob BMW öffentlich dazu Stellung nimmt.

Die Tatsache, dass nur ein kleines Teil kaputt ging, hilft halt nicht, wenn die Wirkung derart groß ist. Vor allem nicht, wenn man es nach der Garantie selbst bezahlen muss.

chgsler

chgsler

Modell
R1200gs lc 2014
@R69S / gibt es denn den alten Mann und den Hasen nicht mehr ?

S

spyderl

Was wird den in Foren meistens geschrieben?

Das negative steht meist im Vordergrund. Egal um welche Neuanschaffung es geht, wer sich vorher im Netz/Foren ausführlich Informiert sollte eigentlich zum Schluss kommen das er so oder so Müll kauft.

FENNEC

FENNEC

Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525

Gruß Rolf
MO oder MOtorrad oder Biker oder sonstwas- alles die selben Anzeigenverkäufer, die sich bemühen, sich ihr Geld redlich zu verdienen! Was Rolf?;)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So schnell kommen hier Einige zu einem multiplen ..........
es ist ein Gerücht, dass Männer zu so etwas fähig sind ;)

Ihr Lieben, seid mir nicht böse aber die ganze Diskussion hier geht eigentlich ein wenig am Thema vorbei. Warum? Ich habe das aktuelle Motorradheft auch gerade aus dem Kasten gezogen. Und was muss ich lesen: Es ist ein simples Kugellager hops gegangen!
erstens ist das eine Vermutung und zweitens hat das simple Kugellager das komplette Getriebe geschrottet und den restl. Motor unbrauchbar gemacht. ist also egal was kaputt gegangen ist, der Schaden ist immens.

Glaubt ihr alle denn den Testzeitschriften? Ich meine, so wie dem ADAC oder der Stiftung Warentest oder den Banken? Weiß der Teufel, was 1. die Testfahrerlehrlinge von MOTORRAD mit dem Ding angestellt haben, und 2. wie die Instruktionen des Verlagskonsortiums, dem MOTORRAD angehört, wohl ausgesehen haben!?n.;)
ich hab es schonmal erwähnt, mein lieber Gerard, es ist nicht logisch, hier jeden Vergleichtest den die GS gewinnt hymnisch zu bejubeln, aber dann beim ersten Gegenwind "Schiebung" zu schreien.

genau,und das sind immer die gleichen,haben nicht mal eine LC aber die Klappe ganz weit offen
und zum Schluss ,sie wissen alles besser♿♿♿
sind wir wieder bei den Kindergartenantworten, wer keinen Bagger hat, darf nicht über Bagger reden? ist das schon die komplette Argumentationskette oder kommt da noch was?

dass wir uns recht verstehen, niemand braucht seine LC verkaufen, niemand braucht den Kauf hinausschieben, niemand braucht sich für den Besitz einer LC schämen ;)
hier sollten wir ausschließlich darüber diskutieren, dass BMW bei den Dauertest extremes "Pech" hat. ;);)

BMW prodziert keinen Murks und verarscht auch keine Kunden, schon garnicht werden Dinge produziert, die nach der Garantie kaputt gehen sollen.
BMW hat ein Problem und das Problem heißt Kostendruck, Schrauben, Lager, Dichtungen werden bei immer billigeren Herstellern gekauft und selbst dann noch Druck ausgeübt, günstiger zu werden. Das Ringantennenproblem war z.b. ein genau solches hausgemachtes Problem. Billiger geht immer.
Schade ist nur, dass der Hersteller der europaweit die meisten Modelle verkauft nicht in der Lage ist vernünftige Qualität einzukaufen, auch wenn es 1 Cent teurer ist. Preislich liegen sie eh vorne, verkaufen tun sie sich dumm und dämlich, da könnte man ruhig mal ein bischen auf die Qualität der Zulieferteile schauen

Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
...und das darf man getrost bei allen herstellern vermuten...

T

ta-rider

Ich denke es fehlen vor allem die Ansprüche der Kunden. Entschieden wird mit der Kreditkarte. Die GS scheint ja trotz allem genügend Käufer zu finden. Zum protzen in der Garage und 44.000 Fahrten zur Eisdiele um die Ecke reicht sie ja. Warum soll ein Hersteller da was ändern?

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Man darf selbstverständlich auch über das reden was man nicht besitzt!
Ob man das dann immer objektiv kann ist eine andere Sache. Genau so ist es wenn man etwas gekauft hat, da fällt es vielen wohl auch schwer neutral zu urteilen.
Auffällig ist aber schon, dass gerade die Käufer die viel Geld kurz vor dem erscheinen der LC ausgegeben haben, sich die LC mit aller Gewalt schlecht reden müssen. So kommen sie dann doch auf keinen Fall auf die Idee nicht das allertollste Teil zu besitzen.

Gruß Rolf

Übrigens, ich gestehe.
Meine Tripple Black hat mir in dem Moment als ich eine LC mal 500 km gefahren war, auch nicht mehr ganz so gut gefallen.

Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Getriebeschaden an Dauertest-LC - Ähnliche Themen

• Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-( - Ähnliche Themen

• Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Oben