Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube wenn das mit dem Getriebe zu häufig vorkommt, denke ich dass BMW auch nach der Garantie sehr Kulant mit diesem Problem...
chgsler

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Ich glaube wenn das mit dem Getriebe zu häufig vorkommt, denke ich dass BMW auch nach der Garantie sehr Kulant mit diesem Problem umgeht..........hoffendlich !

Alles andere kann sich eine Firma wie BMW gar nicht leisten.
 
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vierventilboxer

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Vielleicht hat das BMW ja geplant um uns zu ärgern. Hört sich jedenfalls so an wie du das schreibst...

Weiß ich nicht, ist mir im Prinzip aber auch egal.
Ich weiß dass BMW weiß (und viel dafür tut damit es so bleibt) dass ich nicht weiß woran ich bin.
Verwirrung komplett? Gut! Denn genau mit dem Instrument arbeitet BMW, und das recht erfolgreich.

Ich gehe einen anderen Weg, deswegen bleibe ich der LC fern. Ob berechtigt oder unberechtigt zeigt sich in ein paar Jahren.
Um auf den Zug aufzuspringen ist es m.E.n. nie zu spät aber oft zu früh. Einzig löbliche Ausnahme war wie erwähnt die 11,5er, die restlichen Boxer konnte man allesamt bis zur Modellpflege getrost beim Händler stehen lassen und sich damit viel Ärger ersparen.
 
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ta-rider

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mich neben mein mopped setzen, eine pulle bier aufmachen und mir denken "geil, das ist MEIN mopped!"
ich will kein zuverlässiges mauerblümchen wie es eine transalp ist, die zwar immer läuft, aber langweile pur verströmt.
Jup und das obwohl die meisten Neumaschinen solange sie noch "in" sind einer Bank gehören aber immerhin kannst du dich immernoch neben deiner Kiste besaufen wenn das Getrieben hin ist. Da streichel ich lieber über jeden Kratzer meiner Alp und erinner mich an die geilen Reisen dir wir zusammen erlebt haben. Dafür brauche ich keinen Alkohol...



und wenn der bock mal zickt, dann wird das eben gerichtet. (punkt!)
für a nach b nehm ich gern das mopped, aber wenns mal nicht will, hab ich ein langweiliges auto in reserve.
Jup da währe BMW ja blöd wenn die länger haltbarere Motoren bauen und auf das zusätzliche Geld für Reparaturen verzichten würden. Versteh mich nicht falsch: Ich ziehe meinen Hut vor BMW. Vor allem vor deren Marketingleuten.
 
Larsi

Larsi

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wir zwei haben einfach völlig unterschiedliche vorstellungen und vorlieben, wenn es ums mopped geht.
macht ja nix ... schön, dass es beides gibt.

allerdings liegst du mit dieser schlussfolgerung:
... Ich ziehe meinen Hut vor BMW. Vor allem vor deren Marketingleuten.
zumindest was deren einfluss auf meine person angeht, völlig daneben.
es könnte genauso eine guzzi, triumph, honda oder harley (oder sonstwas) da stehen ... solange sie mich anmacht.
 
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R69S

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Ich glaube wenn das mit dem Getriebe zu häufig vorkommt, denke ich dass BMW auch nach der Garantie sehr Kulant mit diesem Problem umgeht..........hoffendlich !

Alles andere kann sich eine Firma wie BMW gar nicht leisten.
Stimmt, und ich hab früher auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen geglaubt :rolleyes:, wobei, wenn ich mir recht überlege, die Existenz von Osterhase und Weihnachtsmann noch wahrscheinlicher klingt :redface:
 
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ta-rider

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Es gibt bei mobile einige 600 Euro Baumarktroller mit 44.000 km auf dem Tacho. Wenn man jetzt rechnet wie lange eine 18.000 Euro BMW halten müsste, um sich zu lohnen...nein ich bezweifel das BMW seinen Kunden so lange helfen wird...vielleicht ein Jährchen länger als die Garantie oder zwei aber keine 20. So alt werden aber viele Hondas....aber vielleicht bekommt man statt dessen nach dem Motorschaden ja einen 10% Rabatt aufs nächste Motorrad ;)
 
boro

boro

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@ta-rider:
Dass Du das nicht verstehen kannst. :schulterzucken:
Nicht jeder auf der Welt will eine Transalpin fahren. Und nicht alle haben Deine Auffassung über Leben, Reisen usw.


Das Leben ist nicht schwarz-weiß, sondern ziemlich bunt.


Gruß
Jochen
 
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spyderl

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Jonni

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@ta-rider

Wenn die Hondas so toll und unverwüstlich sind, warum will sie nur keiner in D mehr kaufen? In der Motorrad 11/14 war eine interessante Statistik. Hondas Marktanteil in D ist in den letzten 30 Jahren von 20% auf 13,8% gesunken. Und das bei einem Rückgang der gesamten Zulassungszahlen von 176.693 auf 87.423. Nun rate mal, wer seinen Marktanteil in den letzten 30 Jahren von 8,3% auf 22,9% gesteigert hat. Na, eine Vorstellung?

Ja könnte es evtl. so sein, dass Honda beim deutschen Publikum zwischenzeitlich so schlecht ankommt, dass Hondafahrer ihre Teile einfach nicht mehr als Gebrauchtmotorrad verkaufen können und ihren Hobel daher 20 Jahre und länger weiter fahren müssen?

CU
Jonni
 
M

Mospear

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So schnell kommen hier Einige zu einem multiplen .........
Ohne sich Einen von der Palme zu wedeln, es reicht ein ordentlicher Schaden an einer BMW und dann auch noch an der LC.
 
OliverEd

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Boh bin ich froh das ich außer das ich eine GS fahre nicht zur Masse also Mittelmaß gehöre.

1. GS gehört mir und nicht der Bank
2. Ich lese keine Tests, sondern teste selbst und treffe meine eigenen Entscheidungen.
3. Ich bin auch aus der ersten Serie und bin aber wie eine TÜ ausgereift :-)
 
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BMW und auch Mitberwerber, haben mehr als einen Zulieferer.

Das betrifft auch den Getriebehersteller.
BMW wird sich das Test Motorrad genau anschauen und versuchen die Fehlerquelle zu finden.
Danach werden die nötigen Massnahmen getroffen.

Sollte man, wirtschaftlich vertretbar, durch Stille Upgrades nachbessern können, wird das im Rahmen der Inspektionstermine gemacht.

Man sollte nicht davon ausgehen, das BMW sich unnötigerweise einem Immageverlust aussetzen wird.


Immer davon ausgehend, dass die Dauertestmaschiene im normalen Rahmen bewegt wurde, also Rennen und Wettbewerb ausgenommen..

was in diesem Fall ja wohl ausgeschlossen sein dürfte..

Auch nach diesen Nachrichten, werde ich keine Honda Transe bevorzugen....

Ein ehemaliger Schulfreund betreibt `ne Yamsel Bude, Honda ist ihm nicht fremd....

die haben ganz andere Qualitätsprobleme.... einfach mal im Netz fischen.....
 
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Gambri74

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Ich habe hier in der Nähe einen Vespa Club und bin mit denen vor 20 Jahren mal auf eine längere Ausfahrt mitgefahren (Bruder ist Clubmitglied). Alle 1 1/2 Stunden mussten wir für Reparaturen anhalten, da eine der Vespas streikte und auf den Autobahnabschnitten bin ich fast eingeschlafen..

Obwohl das absolute Dreckskarren waren, würde keiner von denen auch nur im Traum daran denken, sich auf einen Honda Roller zu setzen.

Das sind zwei völlig unterschiedliche "Pools" die sich gegenseitig meiden.

Bei BMW und Honda ist es nicht so extrem, aber ähnlich. Behaupte ich mal. ;)
 
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eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.....:cool:
 
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Das wird ja ein Mega-Fred :dance:

Jeder will mal :streber: - ich natürlich auch :biggrin:

Das mit dem Getriebe find ich scheixxe - Punkt.

Meine Hoffnung ist, dass es wirklich nur ein Einzelfall ist (sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen/fahren, obwohl, 2 Jahre Anschlussarantie, dann kann ich halt nach 4 Jahren nicht mehr ruhig...) - und bis jetzt siehts ja auch so aus...

Bei den Stückzahlen ist das ja immer drin, wobei ich kaum glaube, dass die Mehrheit der LCler nicht über 10.000 bzw 20.000 Km liegt.

Weil hier Honda fiel:

Die SC63 zB, lausige Stückzahlen, aber im VFR-Forum ca 8 kapitale Motorschäden verzeichnet.

Das kann also jedem Hersteller passieren, wobei ich die Getriebeeinheit eher zum Soll-Unverwüstlichen zählen würde und deshalb schlimmer finde, als einen Motorschaden.

Immerhin ist es ja gut, dass motorrad die LC ausm Laden holte und nicht eine vom Werk bereit gestellte, hier wurde also, entgegen landläufiger Meinung, nichts gemankelt...

Und wegen der Neidgeschichte:

Ja logisch bin ich neidisch!

Aber nicht auf andere, weil die sich etwas leisten können, was ich mir nicht leisten kann, sondern auf diejenigen, die trotz aller Widrigkeiten im Leben, immer ihre gute Laune behalten :)

Getreu dem Motto: S.h.i.t. happens!

Was bleibt also:

Die Hoffnung.

Und die Fähigkeit sich von dieser Sache/diesem Fred nicht die gute Laune auf die LC verderben zu lassen :)
 
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ta-rider

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Testfahrzeuge werden speziell ausgesucht und besonders gut gewartet. Trotzdem gab es gleich bei zwei Langzeittests von Zeitschriften Motorschäden bei lächerlichen 50.000 km. Wir reden hier ja nichtmal über 200.000 km die ich mindestens von einem Premiumfahrzeug erwarten würde:

BMW R 1200 GS Dauertest : TOURENFAHRER ONLINE

da sind die Motorschäden von Kunden ja nicht mitgerechnet

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...-135/motor-totalschaden-nach-12-000-km-92815/

Einzelfälle...du kannst recht haben...es gibt auch Leute die gewinnen gleich zweimal hintereinander im Lotto...
 
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Und jetzt....?
Kommen wir mit Äpfel und Birnen?!
Meine Honda Monkey lief von Anfang an bis zum Verkauf ohne Fehl und Tadel. Nur was will ich hier 20 Jahre alte Vespas mit einer flammneuen LC vergleichen?
Jeder Hersteller hat so seine Sorgen, zweifelsohne.
Über die meisten Probleme oder Problemchen kann man streiten (z.B. billige Lenkerschalter oder siffende Dichtungen in Nähe des Anlassers) aber Getriebeschäden innerhalb so kurzer Zeit sind ein Armutszeugnis. Besonders wenn man bedenkt dass BMW damit schon 20 Jahre rumkämpft. Das sind keine Peanuts und keine Geschichten die man mal beim Service nebenher erledigt. Die wollen es einfach nicht lernen und der 2.-Besitzer hat später das Nachsehen. Da sollte man schon etwas differezieren.
"Wegwerfartikel" für fast 20000 Öre? Da fahre ich wirklich lieber eine schrottige Vespa.... oder bleibe bei meiner gemopften S - da weiß ich wenigstens was mich erwartet und habe trotzdem meinen Spaß.
 
monochrom

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Testfahrzeuge werden speziell ausgesucht und besonders gut gewartet. Trotzdem gab es gleich bei zwei Langzeittests von Zeitschriften Motorschäden bei lächerlichen 50.000 km. Wir reden hier ja nichtmal über 200.000 km die ich mindestens von einem Premiumfahrzeug erwarten würde:

BMW R 1200 GS Dauertest : TOURENFAHRER ONLINE

da sind die Motorschäden von Kunden ja nicht mitgerechnet

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...-135/motor-totalschaden-nach-12-000-km-92815/

Einzelfälle...du kannst recht haben...es gibt auch Leute die gewinnen gleich zweimal hintereinander im Lotto...
Lesen bildet.

Und jetzt....?
Kommen wir mit Äpfel und Birnen?!
Meine Honda Monkey lief von Anfang an bis zum Verkauf ohne Fehl und Tadel. Nur was will ich hier 20 Jahre alte Vespas mit einer flammneuen LC vergleichen?
Jeder Hersteller hat so seine Sorgen, zweifelsohne.
Über die meisten Probleme oder Problemchen kann man streiten (z.B. billige Lenkerschalter oder siffende Dichtungen in Nähe des Anlassers) aber Getriebeschäden innerhalb so kurzer Zeit sind ein Armutszeugnis. Besonders wenn man bedenkt dass BMW damit schon 20 Jahre rumkämpft. Das sind keine Peanuts und keine Geschichten die man mal beim Service nebenher erledigt. Die wollen es einfach nicht lernen und der 2.-Besitzer hat später das Nachsehen. Da sollte man schon etwas differezieren.
"Wegwerfartikel" für fast 20000 Öre? Da fahre ich wirklich lieber eine schrottige Vespa.... oder bleibe bei meiner gemopften S - da weiß ich wenigstens was mich erwartet und habe trotzdem meinen Spaß.
Viel Spatz mit deiner Vespa!
 
Kardan

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Ihr Lieben, seid mir nicht böse aber die ganze Diskussion hier geht eigentlich ein wenig am Thema vorbei. Warum? Ich habe das aktuelle Motorradheft auch gerade aus dem Kasten gezogen. Und was muss ich lesen: Es ist ein simples Kugellager hops gegangen! Aufgrund des darauf hin riesigen Spiels der Getriebeeingangswelle, hat es das Getriebe geschreddert. Wäre das Getriebe z.B. von Honda oder sonst wem gewesen, wäre es ebenfalls zerstört worden. Das Getriebe für sich war vor dem Ereignis vermutlich einwandfrei und hätte noch lange gehalten.
Ich schreibe das hier nur, um die Diskussion vielleicht ein wenig vom Begriff "Getriebeschaden" weg zu bringen, das war nur die Folge der eigentlichen Problematik. Die Situation und der Schaden an der Dauertestmaschine wird dadurch natürlich nicht geringer und man kann heilfroh sein, dass dem Redakteur, der sie zum Schadenszeitpunkt gefahren hat, nix passiert ist!!!
Vielleicht sollten die Profis hier mal über das Lager, dessen Dimensionierung bzw. Belastbarkeit, Schmierung etc. diskutieren. Das würde wohl eher weiter führen. Eventuell hat BMW ja dort gespart (Lager konstruktiv unterdimensioniert oder evtl. Billigprodukt eingekauft) und so den Schaden indirekt verschuldet. Vielleicht ist das Ganze aber auch nur ein ganz banaler Bauteilausfall (Lagerschäden treten nunmal auf), mit ganz normaler statistischer Ausfallrate/-wahrscheinlichkeit.
Ein schönes WE Euch Allen! :)
 
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ta-rider

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Getriebeschaden an Dauertest-LC

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