Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle;
yamraptor

yamraptor

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R1200GS LC
Gibt es hier im Forum jemand schrieb:
Wie soll das gehen? Ohne das Teil in der Hand zu halten? Selbst bei den Resten des Lagers wäre so was schwer. Die tatsächliche Ursache werden sie nicht finden. Und wer sagt den das nicht ein abgebrochenes Stück von einem Zahnrad die Ursache war? Vom Lager geht die Zerstörung aus aber ob es dort auch den Anfang nahm, das ist doch die Frage! Wie auch immer ich bleibe dabei, das ist ein Einzellfall der immer und überall vorkommt.

Und an einer Fehlkonstruktion des Getriebes glaube ich auch nicht. Warum, weil z.B der neue Navigator 5 unter andrem auch die Schalt Vorgänge zählt. Ein Kumpel hat dieses auf der GS und bei einer 300 Kilometer Tour hat er ca. 1500 geschaltet wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das rechnet mal auf 44000 Kilometer mal hoch, wenn da was nicht in Ordnung wäre hätte es sicher schon früher geknallt. Und es ist ja nicht so das BMW ein neues Motorrad zusammen baut ohne dieses vorher ausgiebig zu testen.

So und nun fahre ich los und kaufe mir eine neue Stadler Kombi um auch an heißen Tagen mit meiner GS viel Spaß zu haben :wavespin:.
Euch ein schönes WE und viel Spaß weiterhin beim schreiben :cool:
 
R

R69S

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Wie sich die Kombination von abgehobenen Preisen und, schlechter Qualität auswirken kann, wird BMW übrigens im Roller-Segment aufgezeigt. Dort klagen viele Fahrer über die rupfende Kupplung und andere Dinge, die BMW nicht in den Griff bekommt.
"Gedankt" wurde diese Tatsache von den Kunden mit einem Rückgang der Verkaufszahlen um 50% zwischen April 2013 und April 2014.
 
FENNEC

FENNEC

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GS 1200 ADV LC & EXC 525
Eben bekam ich einen netten Brief von BMW- soll meine neue ADV doch mal im Werk vorbeibringen um ein Blech am Getriebeausgang anbringen zu lassen, denn es käme am Getriebe zu Undichtigkeiten. Haben andere diesen Brief auch bekommen?:(
 
E

Erny9

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@ in66

letzten Sonntag, 550 km Schwarzwald, Vogesen, Schwabenland, davon 50km!!! BAB = 4.313 Schaltvorgänge.
Bin als bekennender Vielschalter auch überrascht von der Anzahl.
Zähl bei deiner nächsten Tour einfach mal mit:confused:
Gruß
Ernst

"Immer auf Ankommen fahren"
 
F

frequent

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Nachdem ich ein ganz normaler GS LC Fahrer, und kein BMW Produktverantwortlicher, oder Redakteur bin, würden mich hauptsächlich zwei Dinge interessieren:

Blockiert bei so einem Getriebeschaden zwangsläufig das Hinterrad, oder wird das z.B. durch die Anti-Hopping Kupplung verhindert?
Motorrad schreibt nur, dass der Fahrer bei hoher Geschwindigkeit sehr viel Glück gehabt hat.
Ist damit gemeint, dass z.B. ein Überholvorgang nicht hätte abgeschlossen werden können, oder blockierte tatsächlich das Hinterrad?

Und, ist dieses defekte Lager tatsächlich von minderer Qualität, wie so viele hier schreiben (woher wissen die das?), oder ist es ohnehin ein hochwertiges Bauteil, welches natürlich auch versagen kann.

Falls es ein hochwertiges Lager war, ist es z.B. durch die erhöhten Vibrationen eines schlecht schaltbaren Getriebes beschädigt worden, oder war es einfach nur Pech?
 
E

Erny9

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Hallo frequent,
da die Kupplung zwischen Motor und Getriebe sitz, nützt da die Antihopping gar nix, dann blockiert der Antriebsstrang und somit das Hinterrad.
Gruß
Ernst
 
V

vierventilboxer

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Schau mal in den ETK und führe dir die Einbaulage der Kupplung vor Augen, dann wirst du bemerken dass keine Kupplung, auch keine AHK, ein Blockieren des Hinterrades vermeiden kann wenn das Getriebe auf Block geht.
 
sampleman

sampleman

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Auch Motorrad versucht bei diesem kapitalen Schaden mit den Worten "kleine Ursache, große Wirkung" die Luft etwas rauszulassen. (ich hätte gerne das Telefonat zwischen Redaktion und BMW Geschäftsführung belauscht, das nach Auftreten des Schadens sicher stattgefunden hat :rolleyes: )
Mir ist jedenfalls nicht wohl bei dem Gedanken, daß mir die Schaltbox bei 180 plötzlich um die Ohren fliegt und ich mit blockierendem Hinterrad auf die Fresse fliege.
Insofern hatte der betroffene Fahrer der Motorrad Redaktion nochmal Glück.
Ich sehe nicht, wo Motorrad da die Luft rauszulassen versucht. Die Ursache war klein (ein Kugellager, das im Einkauf vermutlich kaum ein Euro gekostet hat), die Wirkung war groß: Der Fahrer schwebte in akuter Lebensgefahr. All das haben sie geschrieben. Was willst du lesen? Eine Headline im Heftig.de-Style? "Ich konnte kaum glauben, was ich sah, als ich das Motorrad abstellte, aber was ich dann erfuhr machte mich fassungslos! Ich kann nicht aufhören zu weinen!" So was in der Art?

Grüße vom Sampleman
 
S

Schlonz

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bei ihrem Hang, irgendwelche Bleche hier, Hohlschrauben dort und andere Druckstangen drüben einzubauen, wird BMW sicherlich noch eine Rutschkupplung zur Sicherheit zwischen Getriebe und Antriebswelle einfügen
 
sampleman

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Das geht vor allem nicht wenn BMW gleichzeitig der beste Anzeigenkunde ist. Ohne die Werbekunden können die Zeitschriften schliessen und die Redakteure sind arbeitslos...dann doch lieber die ganze Geschichte schönschreiben statt Harz4...
Woraus schließt du, dass BMW der beste Anzeigenkunde von "Motorrad" ist? In der aktuellen Ausgabe sind Honda, HD und Triumph mit jeweils 1 Seite vertreten, Yamaha hat 3(!) Seiten gebucht, BMW gar keine. Meines Erachtens kommen die wichtigsten Anzeigenkunden des Heftes aus dem Zubehörbereich.
 
V

vierventilboxer

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Lasst doch das mit den Verschwörungstheorien sein, sonst kommt gleich noch jemand auf den Trichter und unterstellt der Zeitschrift MOTORRAD (jetzt richtig, alle zufrieden?) sie würden die GS beim Test sang- und klanglos durchrasseln lassen, weil sie zu wenig Werbeeinnahmen von BMW hatten. Total hirnrissiges Brainstorming.
 
sampleman

sampleman

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Nun mal eine ganz andere Sichtweise.:rolleyes:
Die übliche Scheiße: Wenn das, was in der Zeitung steht, einem nicht passt, dann war der Redakteur geschmiert. Oder er hat sich gerächt, weil eine Bestechung ausblieb.

Really?

Tickst du noch ganz sauber?

Sampleman
 
D

der_brauni

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..........
Mir ist jedenfalls nicht wohl bei dem Gedanken, daß mir die Schaltbox bei 180 plötzlich um die Ohren fliegt und ich mit blockierendem Hinterrad auf die Fresse fliege.
Insofern hatte der betroffene Fahrer der Motorrad Redaktion nochmal Glück.
Glück gehört dazu R69, das Leben ist nun mal lebensgefährlich, und endet regelmäßig mit dem Tod. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, den Löffel abzugeben. Die Wahrscheinlichkeit, daß einem dies beim Moppedfahrn passiert ist nicht zu klein, relativ unwahrscheinlich ist aber auch hier, daß die Ursache in einem technischen Defekt liegt.
Also einfach keinen Kopf drum machen und weiterfahren, es gibt sonst noch genug - wenn man denn unbedingt will - um sich die gute Laune zu vermiesen.
Seht die Sache doch einfach einmal positiv. Früher waren es die Harley-Fahrer, welche als harte Hunde unter den Bikern galten und sich trotz überalterter Technik in den Straßenverkehr trauten. Heute sind wir BMW-Fahrer die coolen Typen:cool:, welche sich trotz mangelhafter und unausgereifter Produkte getrauen, Höllengeschwindigkeiten über 80 km/h zu fahren, oder gar Mega-Touren über 150 km.
Gruß Thomas
 
D

der_brauni

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Glück gehört dazu R69, das Leben ist nun mal lebensgefährlich, und endet regelmäßig mit dem Tod. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, den Löffel abzugeben. Die Wahrscheinlichkeit, daß einem dies beim Moppedfahrn passiert ist nicht zu klein, relativ unwahrscheinlich ist aber auch hier, daß die Ursache in einem technischen Defekt liegt.
Also einfach keinen Kopf drum machen und weiterfahren, es gibt sonst noch genug - wenn man denn unbedingt will - um sich die gute Laune zu vermiesen.
Der Redakteur hat es rechtzeitig bemerkt und das Bike am Straßenrand abgestellt. Ein ganz Unerfahrener wird er nicht sein, kann also die Umstände deuten. Mit Glück hatte das m.E.n. nicht viel zu tun. Für Fahranfänger bleibt ein Restrisiko bestehen, hier kann es evtl. zum Sturz (oder schlimmeren) führen.
So recht kann ich mir nicht vorstellen dass sich das zerlegende Lager nicht vorab ankündigt, so mancher übersieht lediglich die Anzeichen. Naja, etwas Schwund ist immer da.....
Ich frage mich nur gerade was das KBA dazu sagt? Bedauerlicher Einzelfall oder latentes Sicherheitsrisiko? Bei dem Wellendichtring werden sie wohl auch aktiv geworden sein, die Initiative kam vermutlich nicht nur seitens BMW....

Wie viele solcher Fälle müssen eigentlich bekannt werden damit die Bürokratie die Hände aus dem Schoß nimmt und sich der Sache annimmt? Gibt es da eine konkrete (%-)Zahl oder wird hier nach gut Dünken entschieden? Ernsthafte Frage, bitte ernsthafte Antworten!
 
M

marvin59

Gast
:wait:

Guten Morgen

ihr seit ja immer noch fleißig am schreiben :redface:
Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende und viele Km auf euren Mopeds ( egal welcher Hersteller )

:bye:
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich frage mich nur gerade was das KBA dazu sagt? Bedauerlicher Einzelfall oder latentes Sicherheitsrisiko? Bei dem Wellendichtring werden sie wohl auch aktiv geworden sein, die Initiative kam vermutlich nicht nur seitens BMW....
Wie viele solcher Fälle müssen eigentlich bekannt werden damit die Bürokratie die Hände aus dem Schoß nimmt und sich der Sache annimmt? Gibt es da eine konkrete (%-)Zahl oder wird hier nach gut Dünken entschieden? Ernsthafte Frage, bitte ernsthafte Antworten!
erstgemeint? na dafür ist bischen viel Polemik in der Frage.....aber gut. Das KBA sagt dazu garnichts, weil es die nicht interessiert. es ist eine defekte Dichtung oder ein defektes Lager. Betriebsrisiko. Wenn sich das KBA um jede leckende Dichtung an jedem Fzg kümmern würde, wäre unser Beamtenapparat 10mal so groß. Dass die Bürokratie die Hände im Schoß hat, kann ich nicht bestätigen, die kümmern sich und zwar um die wichtigen Dinge. Dort sitzen Fachleute (ja auch Ing.) und die werden aktiv, wenn ein Schaden häufiger auftritt und dazu dieser Schaden konkret die Betriebssicherheit beeinträchtigt.

Die Wahrscheinlichkeit, daß einem dies beim Moppedfahrn passiert ist nicht zu klein, relativ unwahrscheinlich ist aber auch hier, daß die Ursache in einem technischen Defekt liegt.
das ist einer der Gründe warum ich mich nur wegen Fahrfehlern aufs Maul lege, brauche ich mich danach über niemand anders ärgern, außer mich selbst ;);)
 
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