Der Kupplungskorb besitzt eine Verzahnung und wird per Mutter auf der Welle fixiert. Wo bei Montage bzw. Demontage eine so große axiale Kraft auftreten soll welche das Kugellager beschädigen kann frage ich mich schon. Die Wahrscheinlichkeit dass dies passiert ist vermutlich ähnlich hoch wie ein Getriebeschaden an sich.
Egal ob die Mutter per Schlagschrauber, Ratsche oder Dremo aufgeschraubt/angezogen wird, wenn überhaupt dann wird hier das Lager radial belastet und das mit einer Hebelkraft die nicht annähernd so groß ist wie sie im normalen Betrieb auf das Lager wirkt.
Und selbst wenn es so wäre (rein fiktiv), dann steht für mich wieder die Frage im Raum warum ein Lager verbaut wird das konstruktiv/materialtechnisch so labil ist dass es eine solche Montageaktion nicht aushält.
An einen Zusammenhang zwischen dem 40 kkm Service und dem baldigen Ableben glaube ich nicht, eher dass das Lager nicht verschleißfest genug ausgelegt ist.
Ein solches Lager wird BMW im EK vermutlich nicht mal 2,-€ kosten, zumindest reden wir hier über eine mögliche Ersparnis von geschätzt nicht mal 50 Cent pro Stück im Vergleich zu top Material eines absoluten Markenherstellers.
Das Getriebe der Testmaschine ist garantiert hinüber, das sind schon mal min. 1500,-€ Schaden. Ist das Motorgehäuse ebenfalls beschädigt, dann muss das gesamte Aggregat getauscht werden. Aus-und Einbau, Logistik, Transport zurück ins Werk, Begutachtung, Krisensitzung, usw. und letztendlich der neue Motor selbst - all das wird BMW min. 10´000,-€ kosten. Nur dieser eine Schaden wohlgemerkt. Damit hätten sie bereits 20´000 Maschinen (eher 2...3x soviel) mit ordentlichen Lagern ausstatten können. Sollten noch ein halbes Dutzend Maschinen mit ähnlichen Symptomen in die Werkstätten rollen, dann wird der Schadensbetrag zumindest schon 6-stellig.
Ich kann mir nicht helfen, aber an manchen Stellen macht der Sparzwang einfach keinen Sinn. Einen evtl. Imageschaden gänzlich außen vor gelassen, denn der ist nicht so recht bezifferbar....
Dass der Schaden gerade an der Testmaschine aufgetreten ist wird BMW auf jeden Fall gar nicht schmecken, bekommen doch mehrere Tausend Leser Notiz von diesem "bedauerlichen Einzelfall". Gar keine gute Werbung.