Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hääääääääähhhhh???? Ja, und??? Was willst du mir mit den 1% sagen? Wenn mehrere Fälle mit dem gleichen Schadensbild auftauchen, dann hat BMW dort...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
blödsinn....selbst wenn 200 fälle bekannt werden wäre es nicht mal 1%...
Hääääääääähhhhh????

Ja, und??? Was willst du mir mit den 1% sagen?
Wenn mehrere Fälle mit dem gleichen Schadensbild auftauchen, dann hat BMW dort geschludert, ganz einfach.
Das brauchst du nicht an X,XX% Schwellenwert fest machen.
Du hast behauptet dass BMW das beim Getriebe nie machen würde, ich behaupte das Gegenteil.
Wer mit seiner Einschätzung richtig liegt sehen wir in ein paar Monaten/Jahren.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.605
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
bei den ersten baureihen der s1000rr...da gab es einige kapitale motorschäden, weil pleuelschrauben gerissen waren....
und da kamen die gleichen (blöden) vermutungen auf
dass bmw wissentlich an der qualität gespart hatte...

nur stellte sich am ende raus, dass die besagten pleuelschrauben
bei der montage versehentlich mit zu hohem drehmoment angezogen wurden...
nix mit "billiger mist" verbaut...
aber wenn du dich besser fühlst, dann glaub und rede mal weiter..
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Meine Vermutung ist, das Niemand im Gesprächskreis mitmacht, der bei BMW verantwortlich Teile dimensioniert, einkauft und für die QS zuständig ist.

Insofern werden doch bloß Hypothesen aufgestellt, dass ist doch vollkommen in Ordnung solange wir uns im gesetzlichen Rahmen bewegen.

Wer weiß denn schon was die Diskutanten sich unter einem Lager vorstellen - da geht's doch dann schon los usw.

Ich glaub ich muß mir auch mal so ein Heft von dieser Zeitung kaufen.

Im übrigen bedanke ich mich für die kurzweilige, informative Unterhaltung. Hut ab vor denjenigen die sich wirklich mit Akribie in dieses Thema einarbeiten.

Früher bei den Pfadpfindern sind wir oft ins Sommerlager gefahren - aber solche Probleme?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
bei den ersten baureihen der s1000rr...da gab es einige kapitale motorschäden, weil pleuelschrauben gerissen waren....
und da kamen die gleichen (blöden) vermutungen auf
dass bmw wissentlich an der qualität gespart hatte...

nur stellte sich am ende raus, dass die besagten pleuelschrauben
bei der montage versehentlich mit zu hohem drehmoment angezogen wurden...
nix mit "billiger mist" verbaut...
aber wenn du dich besser fühlst, dann glaub und rede mal weiter..

Für die Besitzer der LC's bleibt zu hoffen, dass es sich hier nicht um einen Fehler bei der Montage im Werk handelt, sondern nur um vereinzelte qualitativ schlechte Lager vom Zulieferer, sonst werden wir noch reihenweise Ausfälle erleben. Ein unsachgemäß auf- oder eingebrachtes Lager hat eine stark verminderte Lebensdauer. Wenn BMW das nicht rechtzeitig bemerkt und hunderte LC's so montiert hat, dann steigt die Ausfallquote schnell in den 2-stelligen Bereich.
Daran glaube ich aber nicht.
Wie man Lager in ihre Sitze presst wissen sie, von daher halte ich einen Montagefehler für nahezu ausgeschlossen.
Bei den RR's war das eine ganz andere Sache die mit der Problematik hier nicht unbedingt vergleichbar ist.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.605
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
es geht nicht um vergleichen,
sondern das man nicht sofort den billighammer raus holt....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.692
Ort
Wien
Modell
1250er
es geht nicht um vergleichen,
sondern das man nicht sofort den billighammer raus holt....
das ist aber im bereich der industrie leider gängige praxis, alles noch kostengünstiger machen zu wollen - und nämlich nicht qualitativ besser ! wenn ich lieferanten permanent knechte, dann kann das herauskommen (muß nicht). ich bin selbst in der industrie tätig und weiß, wovon ich spreche. bestes beispiel GM vor ein paar wochen: 5 cent pro schalter gespart, dafür sch... qualität billigend in kauf genommen.

p.s. das hat nichts mit baugruppenvereinheitlichungen zu tun, solche maßnahmen sind absolut legitim.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Nicht zum ersten Mal

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT ? Thema anzeigen - Motorschaden an meiner F800GS

Letztendlich ist es doch völlig wurscht was genau put gegangen ist Fakt ist die Kiste ist danach hin und man kann von grossem Glück sagen wenn man dabei nicht ums Leben kommt. Solche Fahrzeuge dürften nicht auf die Strasse...
Besonders die F800GS ist bekannt für die Unzuverlässigkeit ihrer Antriebseinheit...50000 Kilometer sind damit gar nicht machbar :bye:

Canario
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
GS LC Listenpreis und was Man(n) wirklich zahlt



Da wird die Qualität gemacht, Nicht nur, aber auch. Wenn ich 20% Rabatt bekomme kann ich das Geld doch für neue Lager zurücklegen. Über die Jahre betrachtet kommen, sagen wir mal 10 Motorräder zusammen - sind schon 200% Rücklagen. Wenn ich dann die Gebrauchten noch 10% teurer verkaufe (die Hälfte verliert man halt), also da kommt schon was zusammen. Also ich meine natürlich mit neuen Rädern nach der Inspektion kaufen und mit abgefahrenen vor der Inspektion verkaufen.

Meine 800er hab ich mit 60.000 verkauft, ich mußte in der Zeit die Kette tauschen - das ist für mich ein "nogo"!
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.100
Eins ist klar! Das Moped bleibt im Gespräch!
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich vermute Absicht hinter der ganzen Sache, um hier allen Verschwörungs-Theorien die Krone aufzusetzen! :giggle:
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Kommt immer darauf an, wie man den Bock behandelt. Über Klamotten pflügen und durch Mutter Natur's Outback mit nem breiten Grinsen im Gesicht, da kann z. B. auch ne Kardanwelle früher abwinken.
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Auf das Holländische GS-Forum is die Getriebe sache auch ein thema. Ein forummitglied hat ein freund der fehrt einem 2 jahre alte Honda Cross Tourer. Hat damitt in 2 jahre 125000 km. mit gefahren ohne probleme. (Der mann hat keine frau und fahrt nur motorrad :rolleyes:)
Was soll mann dar zu sagen, Qualität?

Gruss aus Holland,

Leo
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.605
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
der kardan ist der gleiche wie bei der k1600...
155nm bei 330 kg und bei einigen schon über10000km...ohne probs....
sollte keine probleme mehr machen....
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
unbelievable!!!
aber ich kenn da zwei, die mußten nach 50.000km Kardan tauschen, das ist für mich ein "nogo" ;)
Einen kenne ich auch, das war bei 41500km.....plus etliche andere ärgerliche defekte......
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.399
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
der kardan ist der gleiche wie bei der k1600...
155nm bei 330 kg und bei einigen schon über10000km...ohne probs....
sollte keine probleme mehr machen....
Ohne jetzt in einen ET-Katalog zu schauen, behaupte ich, dass ddie 1600er einen anderen Kardan hat!
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.605
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
die übersetzung wird anders sein,
aber vom grundaufbau der gleiche....
dachte, das wäre klar....
 
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Getriebeschaden an Dauertest-LC - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

    Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-( - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

    Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Oben