Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nunja, ich besass auch mehrere MZs zu DDR-Zeiten. Deren 4- bzw. später auch 5-Gang Getriebe schalteten. Mehr aber auch nicht... Über Geräusche...
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Nunja, ich besass auch mehrere MZs zu DDR-Zeiten. Deren 4- bzw. später auch 5-Gang Getriebe schalteten. Mehr aber auch nicht...
Über Geräusche dabei oder gelegentliche Hakeleien hat sich damals nur niemand aufgeregt.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Larsi, da hast Du mit Deiner animierten Signatur aber einen Trend gesetzt... :)

BTT
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
darum sieht man ja auch mehr MZ als GS auf den strassen ... :rofl::rofl::rofl:
Sieht man beides gleich selten. Zumindest in den letzten 2 Wochen hab ich keine MZ gesichtet ( außer die in der Garage nat. :p ).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.336
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi, da hast Du mit Deiner animierten Signatur aber einen Trend gesetzt... :)

BTT
ja, aber wenn ich sehe, wer da so auf den zug aufgesprungen ist, werde ich wohl bald umsteigen. :byebye:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.444
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nunja, ich besass auch mehrere MZs zu DDR-Zeiten. Deren 4- bzw. später auch 5-Gang Getriebe schalteten. Mehr aber auch nicht...
Über Geräusche dabei oder gelegentliche Hakeleien hat sich damals nur niemand aufgeregt.
Außerdem: man zeige mir ein Motorrad mit Zweizylindermotor und deutlich über 100 nm Drehmoment, das sich schaltet wie eine 400er Honda.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Außerdem: man zeige mir ein Motorrad mit Zweizylindermotor und deutlich über 100 nm Drehmoment, das sich schaltet wie eine 400er Honda.
Habe keine 400er Honda zum Vergleich, aber wenn ich meine 2014er GS mit der 2013er R meiner Frau vergleiche, fühlt sich die GS absolut und komplett beschissen an beim Schalten.

Ich habe mich schon recht gut an die GS gewöhnt, aber nachdem ich letztlich die R mal etwas mehr gefahren bin, kann ich nur sagen, dass die sich Welten besser anfühlt und anhört. Der Motor klingt nicht, als würde er im nächsten Moment in Metallschrapnell und einen Haufen Bolzen und Muttern zerfallen, ist signifikant leiser, sonorer, gleichmäßiger. Über den Unterschied der zwei Getriebe weiß ich schon kaum noch, wie man das beschreiben soll - das der R ist nicht so leichtgängig und leise wie ich das von meiner Tiger 800 gewohnt war, aber das der GS ... ich kann mir kaum vorstellen, wie man das NOCH schlechter machen könnte.

Und ich gehöre normalerweise zu den Leuten, die sagen, dass man die GS nur richtig schalten muss, dann geht das schon ...
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
952
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Was die Motorgeräusche angeht sind wir uns völlig einig. Grausam!

Das Getriebe bei meiner neuen GSA schaltet sich aber wesentlich besseres bei meiner 2012 er 1200 GS.

Gruß Rolf
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Meine 2010er GS hat sich auch nicht so gut geschaltet, wie die R von meiner Frau. Keine Ahnung ob die zarten Damenfüße das irgendwie besser eingefahren haben, oder ob die Serienstreuung bei den Getrieben so groß ist.

Bei der 10k Inspektion werde ich noch mal explizit darauf hinweisen, dass

a) sich die Maschine abgrundtief grottig schaltet,
b) der Druckpunkt der Kupplung wandert.

Ich mag diese Maschine wirklich verdammt gerne. Ist ein tolles Motorrad und ich bereue nicht, meine Tiger 800 eingetauscht zu haben, aber ich muss schon sagen, dass BMW einige Sachen ziemlich vermurkst hat. Kupplung/Getriebe sind entweder nicht Stand der Technik, oder die Serienstreuung ist dermaßen hoch, das spricht nicht für gute Qualität.

Bzgl. des defekten Getriebes bei der Testmaschine: da mache ich mir erst Gedanken drüber, wenn es bei mehr als einem Fall auftaucht. Bisher ist das ein Einzelfall und erstmal kein Grund, sich irgendwelche Sorgen zu machen. Hoffentlich wird es nicht zum gleichen Desaster wie die Probleme mit dem Endantrieb älterer Modelle: ohne Ende Fälle die bekannt werden und BMW leugnet ab, dass es ein Problem gibt.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
...die GSA aus dem Frühjahr 2014 ist das Maß der Dinge!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.336
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kennt ihr denn den Kardinal aka Diesel aka Angel aka GSAFAN immer noch nicht???
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.722
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Und wer ihn zitiert, umgeht die Ignorierliste... meine zumindest.
:(
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Sag' mal, mich würde interessieren, was Du eigentlich für ein Mopped fährst !

Und welche Erfahrung hast Du mit anderen Motorrädern, um eine solche Aussage zu treffen !
Schau, eine solche Aussage hängt doch nicht nur vom Motorrad ab, also ich will doch keinen Grand prix gewinnen (viele GS Fahrer denken das und werden trotzdem bei etwas über 200km/h auf der B500 überholt) und daher komme ich zu der Aussage: Die GSA aus dem Frühjahr 2014 ist das Maß der Dinge: Gute Straßenlage, bequem, sehr gutes Getriebe, flott zu fahren, prima Kupplung - einfach toll!!

Erfahrung hab ich nicht so sehr viel, bin doch kein Testfahrer. Seit 1968 (über lange Zeiten bin ich ca. 800km/Monat mit dem Fahrrad gefahren, das zähl ich mal nicht mit) etwas weniger als 1 Mio km mit motorisiertem Zweirad (ich hab sehr lange ausgesetzt, daher) in der Reihenfloge, KS50 Zündapp, 2 Zyl. Honda, 4 Zyl. Kawa (die beiden und die K100 waren einzigen gebrauchten), K100, 2Ventiler Boxer GS (der ist in einer Kurve kaputt gegangen), noch ein 2Ventiler Boxer GS, 4V Boxer (Weihnachten vor der ersten Auslieferung gekauft), noch 4V Boxer, 1mal Desirto und 1mal Revamp, BETA 350ccm, Yamaha 350ccm, K1300, 800GS (erste Challenge Teilnahme), 30 Jahre GS ADV, Aktuell: 1200LC, 1200 ADVLC.

Ich hoffe bald gibt es ein DSG.

Es werden ja eine Menge Aussagen getroffen im Forum, so what.

Meine ist: Die GSA ADV vom Frühjahr 2014 ist das Maß der Dinge!
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Kennt ihr denn den Kardinal aka Diesel aka Angel aka GSAFAN immer noch nicht???


Das ist eine rethorische Frage!! Natürlich kennt mich jeder im Forum. Einige hätten (und das glaubt man kaum) nicht mal was zu meckern wenn ich nicht wäre.

Im übrigen trägt meine Anwesenheit zur Gruppenbildung bei. Es gibt zwei Gruppen, ich und die anderen. Ach ja und dann noch die Ignoranten.
 
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Getriebeschaden an Dauertest-LC - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

    Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-( - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

    Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Oben