Hallo Oilonice, nein kein Witz - ich fand die Geräuschkulisse nicht so lustig. O.k., das war letztlich nicht der Grund, weshalb die Kaufentscheidung gegen den Crosstourer ausgefallen ist. Das war eher die für mich schlichtweg nicht passende Ergonomie (Lenker/Sitz/Fussrasten - bin 1,92m). Der Händler versicherte mir damals, dass alle Getriebe so wären und hier kein Defekt vorliegt. Insofern gehe ich davon aus, dass das grundsätzlich so ist. Eine zweite, zugelassene Maschine mit DCT zum Vergleich hatte er leider nicht da.
Davon abgesehen: Das Getriebe war grundsätzlich super, bis auf die genannten kleinen Kritikpunkte. Hat mir sehr zugesagt. Daher ja auch meine Frage, ob sich das bei dem Update im Modelljahr 2014 verbessert hat.
Warum BMW sowas nicht baut weiss ich nicht. Vielleicht haben sie Angst, dass die Maschinen sich ebenso miserabel verkaufen lassen wie die Hondas mit DCT (von den 48 PS NC-Modellen mal abgesehen!). Dafür ist die Zeit einfach noch nicht reif. Bei den PKWs boomen die Doppelkupplungsgetriebe inzwischen, auf dem Motorradsektor jedoch (noch) nicht...
Hallo Holger,
als Fahrer eines Crosstourers mit DCT und knapp 20.000km mit der Maschine kann ich dir dazu folgendes berichten.
Das DCT schaltet nur bei geringer Geschwindigkeit ziemlich hart. Deine Anmerkung zu den verschiedenen Fahrmodi kann ich voll und ganz bestätigen. Auf Stellung "D" schaltet das Getriebe in der Stadt absolut unmöglich, nein, 60 km/h im 6 Gang muss ich nicht haben, obwohl das Mopped dann auch völlig problemlos ohne einen Mucks beschleunigt. Stellung "S" ist genau wie von Dir beschrieben für die Stadt eine Katastrophe, Schaltzeitpunkt nicht vor 4000 1/min, geht mal garnicht.
Auf Dauer wird das Fahren ( und hiermit spreche ich nur für mich!) mit DCT langweilig, darum fahre ich seit bestimmt 6000km nur noch manuell. Das Schalten mit den Tasten macht Spaß, schalten ohne spürbare Unterbrechung der Leistung ist was feines, aber dass DCT hat für mich einen entscheidenden Nachteil: Du kannst NIE auskuppeln, zB. ein Fahren mit Schrittgeschwindigkeit ist mit einer Kupplung um längen einfacher, Wende mal die Fuhre voll beladen auf einer engen Straße zweckmäßiger Weise im Gebirge...da bekommt man Locken wo man nie welche hatte ...
man stochert da so rum, die CT will immer ziemlich zügig anrollen, dumm wenn da nur sehr wenig Platz ist...
Das Motorrad an sich ist Klasse, etwas übergewichtig, mit Serienfahrwerk empfinde ich sie als unhandlich, aber hat mich niemals im Stich gelassen. Aber aus oben genanten Gründen steht meine CT zur Disposition, die Tage eine GSA probegefahren, die wird es wohl werden.
Jetzt bitte keine Diskussion über irgendwelche Marken, für mich sind wir alle nur Moppedfahrer!
Grüße
Tommi