Unsere R schaltet sich zuverlässig, leicht und ohne Drama, immer, in allen Gängen. Meine GS schaltet sich abgrundtief grottenschlecht von N bis 3, einfach nur schlecht von 3 bis 6. Runter ist schlimmer. Ich werde demnächst den verdammten Knubbel am Seitenständer entweder abmachen oder aus dem Weg dengeln. Der ist nämlich auch für einen Teil der verpatzten Schaltvorgänge verantwortlich, weil er einfach im Weg ist, ich kann meinen Fuß nicht so bewegen, wie ich möchte/muss, um sauber zu schalten.Alles in allem kann ich nur wiederholen, dass die GS ein tolles Motorrad ist, aber Schalten und allgemeine Geräuschkulisse ist unter aller Sau. Das ist etwas, worauf BMW meiner Meinung nach mehr hätte achten sollen. Sicher, sie haben mit der LC viele neue Kunden gewonnen, aber viele existierende BMW Fans auch ganz schön enttäuscht. Selbst ich habe kurz überlegt, ob ich nicht auf eine R umsteigen soll, da mich Motor und Getriebe einfach nerven.