Hallo,
also ich vermute so langsam, das die Serienstreuung und der Tollerranzbereich bei BMW doch recht groß ist. Als ich letztes Jahr im August ein 13 er Modell einen halben Tag und über 180 km zur Probefahrt hatte, konnte ich keinerlei Schaltprobleme feststellen. Sie ließ sich schalten wie die ganzen Japaner mit Nasskupplung, die ich hatte. Die Maschine hatte 1000 km drauf und mir ist auch kein Klicken vom Dekompressionshebel aufgefallen. Als ich meine dann Ende September in Empfang nahm (14 er Modell), ist mir sofort das Klicken vom Motor aufgefallen und in den ersten 1200 km knackte es manchmal beim hochschalten in den ersten drei Gängen, bei hohen Außentemperaturen. Bei der Probefahrt war es aber auch heiß. Ansonsten ließ sie sich gut schalten. Leerlauf finden kein Problem und solange der Motor kalt war ließ sie sich butterweich und geräuschfrei schalten. Jetzt sind gut 3500 km drüber und seit der Inspektion bei 1100 km hatte ich kein einziges Schaltproblem mehr. Wenn sie noch kalt ist, oder es hat nicht mehr als 28 °C alles super. Mal sehen, wie es bei über dreißig wird. Meine wärmste Ausfahrt war bis jetzt knapp 500 km bei 28 °C, da war alles O.K.
Als ich wegen der sich lösenden Anlasser Schraube und dem Batterietausch beim
war bin ich die neue ADV LC so gut 50 km Probegefahren und jetzt kann ich nachvollziehen, was viele bemängeln. Die Maschine hatte 1800 km auf der Uhr und ich konnte die ersten drei Gänge kaum ohne unschöne Geräusche hochschalten. Das Klicken vom Motor war genau so schlimm wie bei meiner.
Ich denke, hier wird mit viel Streuung gearbeitet.
Gruß
Markus