Getriebeöl wechseln

Diskutiere Getriebeöl wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; verstehe ich nicht
P

pius

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Hallo Oldschool

soll heißen, falls er nicht mehr trocken läuft, ist der Wellendichtring Getriebeausganswelle defekt.
Gruß Edgar
 
BergischJung

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Hallo Oldschool

soll heißen, falls er nicht mehr trocken läuft, ist der Wellendichtring Getriebeausganswelle defekt.
Gruß Edgar
Hallo Edgar,
ach so - na klar. Hatte auch schon den Verdacht. Da ist alles trocken, so wie es sein sollte. Am untern Balg läuft auch nichts raus und hat sich kein Öl angesammelt.
Gruß
Rainer
 
B

Botticelli

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Beim 2-Ventiler füllen wir ca. 0,25Liter mehr ein, durch schrägstellen wie Eingangs beschrieben.Lässt sich dann besser schalten, ob es auch beim 4-Ventiler Sinn macht ??????? ausprobieren.
Hallo,
nur mal ne Frage, was hat denn die Füllmenge eines Getriebes damit zu tun, ob es sich um einen 2-Ventil oder 4-Ventil Motor handelt?

grüße
Frank
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo Rainer,
ich wechsel jeder Jahr Kardan und Getriebeöl.
Kosten.: Procycle SAE 75-140 2Liter= 23,98 Euro, für das Folgejahr 11.99 Euro.
Zeitaufwand.: 15-20 Minuten.
Ist vielleicht die bessere Alternative.

Allzeit gute Fahrt, mit genügend Öl im Kardan und Getriebe !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

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Hallo Rainer,
ich wechsel jeder Jahr Kardan und Getriebeöl.
Kosten.: Procycle SAE 75-140 2Liter= 23,98 Euro, für das Folgejahr 11.99 Euro.
Zeitaufwand.: 15-20 Minuten.
Ist vielleicht die bessere Alternative.

Allzeit gute Fahrt, mit genügend Öl im Kardan und Getriebe !!!
Benny
das hinterachsgetriebe nicht vergessen ... ;)
 
D

der niederrheiner

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Genau. Dachte der Kardan muß nur abgeschmiert werden. . .
 
juekl

juekl

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Hallo,
nur mal ne Frage, was hat denn die Füllmenge eines Getriebes damit zu tun, ob es sich um einen 2-Ventil oder 4-Ventil Motor handelt?

grüße
Frank
Hi
nichts, außer dass die 2-Ventiler sich beim Schalten noch vehementer gewehrt haben.
Gruß
 
A

AndreasH

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Hi
nichts, außer dass die 2-Ventiler sich beim Schalten noch vehementer gewehrt haben.
Gruß
.. das halte ich für ein Gerücht!

Sowohl meine /7 als auch meine 100GS schalten sich *mit Gefühl* zügig & weich! Nix mit schlecht schalten!

Andreas
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo Larsi,
Du hast natürlich Recht, im Kardanantrieb-Hinterachsantieb gehört das Öl.
Allzeit gute Fahrt, ohne Spähne im Hinterachsantrieb !!!
Benny
 
BergischJung

BergischJung

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So Leute, habe nun schön brav in den vorgeschriebenen Mengen Öl getauscht.
Also keine Experimente.
Und morgen dann schön in der Sonne Kurven.
Gruß
Rainer
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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So Leute, habe nun schön brav in den vorgeschriebenen Mengen Öl getauscht.
Also keine Experimente.
Und morgen dann schön in der Sonne Kurven.
Gruß
Rainer
Gut so. Ich werde es am Wochenende machen. Hier dazu ein ganz nützlicher Link mit Bildern:

Wechsel der Öle

Mac
 
BergischJung

BergischJung

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mac1-2-3

mac1-2-3

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Danke oldschool!
Hab am Wochenende Getriebe- und Kardanöl gewechselt. Für den Wechsel braucht man einen ordentlichen Trichter, sonst wirds eine ordentliche Patzerei. Ansonsten ein Kinderspiel - keine überausführlichen Erklärungen nötig. Und: Die Schrauben gehen sauber auf und sind wertig.
Öl: Procycle SAE 75W-140 von louis.

Mac
 
A

alphastar

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Muß hier auch nochmal nachfragen,
habe meine GS gebraucht gekauft und direkt alle Öle erneuert.
Jetzt würde ich gerne beim Getriebe und Kardan auf das Castrol 75 W140 wechseln,
habe jedoch ein wenig bedenken ob ich mir da nicht Undichtigkeiten in Dichtungen und Dichtringe einhandel.Mopped hat jetzt 62000Km gelaufen.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Über 100Tkm. mit 75W140 von Tante Louise,
kann ich nur empfehlen.

Allzeit gute Fahrt, mit genügend Öl,wo es hingehört !!!
Benny
 
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