elfer-schwob
Ah, ok, doch M18, anstatt M17! Hatte gerade keine liegen zum Messen.
Ich bin mir aber sicher, daß es auch M19er Übermaß-Sets gibt.
Ich bin mir aber sicher, daß es auch M19er Übermaß-Sets gibt.
Moin, ich versuche mal meine Frage von vor 8 Jahren ein wenig zu verdeutlichen:
Zwischen Herstellervorgaben bei der Entwicklung und langjährigen Erfahrungen von kompetenten "Praktikern" liegen oft genug Welten. Beispiele dafür gibt es reichlich.
Mein Gedanke zu der Getriebeölmenge war der Folgende:
Ich verliere geringe Mengen Getriebeöl in Richtung Kardanwelle.
Die Suppe sammelt sich von Zeit-zu-Zeit im Faltenbalk des HAG.
Es ist (noch) zu wenig, um das Dichtungsthema zwischen HAG und Getriebe reparaturmäßig anzugehen.
Also warum nicht ein wenig mehr einfüllen als von BMW vorgeben um den Verlust auszugleichen
(schließlich hat BMW einen Mindestfüllstand vorgeben)?
Es sei denn, eine geringfügige "Überfüllung" schadet dem Getriebe oder Dichtungen).
Kannst Du meine Frage nun verstehen?
Bis in 8 Jahren,
Gruß Rainer
Na was den nun. Undicht ist nix oder doch? Wer soll Dir hier helfen, wenn Du Dir selber widersprichst?Undicht ist nix!
Aber ich glaube ich lasse es besser mit dem ein wenig mehr einfüllen. Könnte ja doch Schaden, wie Einige hier meinen.
Rein kommt sowieso nur das bessere GL5, 85W140.
Die Wellendichtringe von Getriebe und Endantrieb haben einen Drall, der im Betrieb Öltropfen wieder nach innen fördert. Wenn das Getriebe steht, wird halt nichts zurück gefördert. Wenn dann im Stand das Öl am WDR ansteht, kann es raussickern, sofern der WDR nicht mehr ganz fit ist.Hi
...
Da kann es sein, dass alte. etwas verhärtete Ringe mit dem auch im klaten Zut´stand dünnflüssigen Öl "überfordert" sind und etwas siffen. Witziger Weise nicht bei Fahren sondern nur wenn das Mopped länger steht.
...
gerd
NaNa was den nun. Undicht ist nix oder doch? Wer soll Dir hier helfen, wenn Du Dir selber widersprichst?
Bis in 8 Jahren ist auch gut. Danke für solch sinnvolle Aussagen!
ja, finde auch nichts für M19x1,5 .@BergischJung
Hab gerade selbst mal kurz gesucht.
Die nächste Rep-Größe über M18 scheint wohl M20 und nicht M19 zu sein.
Ist schon gut. Genügend Andere verstehen mein Anliegen und konnten helfen, wie zu lesen ist.Na was den nun. Undicht ist nix oder doch? Wer soll Dir hier helfen, wenn Du Dir selber widersprichst?
Bis in 8 Jahren ist auch gut. Danke für solch sinnvolle Aussagen!
Mein lieber B-Jung,ja, finde auch nichts für M19x1,5 .
Perfekt! Super, vielen Dank für Deine detailreichen Infos. M20-Satz wird nun bestellt!Mein lieber B-Jung,
hab mal in den Din-Tabellen geblättert und dort folgendes gefunden:
Eine M18 x 1,5 Schraube (Deine alte Ablaßschraube) darf theoret. einen Außendurchmesser zw. 17,958 u. 17,623 mm haben.
Und da sie das Muttergewinde im Getriebe rausgerissen hat, hat das "Bohrloch" jetzt einen Durchmesser in eben diesem Größenraster.
Eine Din-M20 x 1,5 Mutter hat einen Flankeninnendurchm. v. 17,744 bis 17,294 mm.
Heißt: Ein M20-Gewindeschneider schneidet in das vorhandene Loch ein perfektes Gewinde!
Die von mir ursprüngl. genannte M19 -Schraube würde also nicht halten und wäre zu klein, bzw das Bohrloch zu groß.
Da es Ölablaßschrauben wohl auch nur in gewissen Durchmessersprüngen zu geben scheint (also vermtl. kein M17) gibts die Übermaßschrauben eben auch nur in entsprechenden Größen.
Und M20er Sätze gibts!
Hoffe, geholfen zu haben!
Grüße vom elfer-schwob
Ihr schreibt hier dauernd von "Übermaßschrauben", aber das sind doch einfach nur Schrauben mit dem nächstgrößeren Regelgewinde.Mein lieber B-Jung,
hab mal in den Din-Tabellen geblättert und dort folgendes gefunden:
Eine M18 x 1,5 Schraube (Deine alte Ablaßschraube) darf theoret. einen Außendurchmesser zw. 17,958 u. 17,623 mm haben.
Und da sie das Muttergewinde im Getriebe rausgerissen hat, hat das "Bohrloch" jetzt einen Durchmesser in eben diesem Größenraster.
Eine Din-M20 x 1,5 Mutter hat einen Flankeninnendurchm. v. 17,744 bis 17,294 mm.
Heißt: Ein M20-Gewindeschneider schneidet in das vorhandene Loch ein perfektes Gewinde!
Die von mir ursprüngl. genannte M19 -Schraube würde also nicht halten und wäre zu klein, bzw das Bohrloch zu groß.
Da es Ölablaßschrauben wohl auch nur in gewissen Durchmessersprüngen zu geben scheint (also vermtl. kein M17) gibts die Übermaßschrauben eben auch nur in entsprechenden Größen.
Und M20er Sätze gibts!
Hoffe, geholfen zu haben!
Grüße vom elfer-schwob