Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Würde zeitgleich eine Inspektion gemacht? Wenn ja schau Mal nach dem Ölstand, wer bei mir genauso... War zuviel öl drin.
Thesickness

Thesickness

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Seit dem Update und ca. 3500 Kilometer später stelle ich folgendes fest:
Weder die Leistung, noch der Kraftstoffverbrauch haben sich verändert.
Allerdings stelle ich (im Gegensatz zu vielen anderen die hier ihre Erfahrungsberichte austauschen) fest, das die Schaltvorgänge extrem unangenehmer geworden sind. Meine Sozia beklagt sich ebenfalls darüber, das die Schaltvorgänge, ich zitiere "im Rücken weh tun" !
OK das will ich so gar nicht bestätigen, aber unangenehm sind sie in der Tat.
Das Schalten wird auch extrem durch Lastwechsel negativ beeinflusst.
Es kommt sogar häufiger vor, das wenn ich z.B vom 2. in den 3. Gang per Quickshift schalten möchte, kurz im Leerlauf ist und wieder zurück in den 2.Gang schaltet, was natürlich sehr erschreckend ist.
Allerdings tritt diese Misere nicht ständig auf, sondern scheinbar sporadisch.
Ausschließen möchte ich aber auch nicht, das es an mir liegt, denn vielleicht halte ich ja bestimmte Handlungsabläufe die erforderlich sind um den Gangwechsel mit dem Quickshifter sauber vorzunehmen... denn nicht selten ist der Störenfried ja auch der oder die Fahrer/in.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Letzte Anmerkung: Vor dem Update ist mir das ein oder zwei mal passiert, nach dem Update viel häufiger !
LG Addi
Würde zeitgleich eine Inspektion gemacht? Wenn ja schau Mal nach dem Ölstand, wer bei mir genauso... War zuviel öl drin.
 
AddiTainment

AddiTainment

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Würde zeitgleich eine Inspektion gemacht? Wenn ja schau Mal nach dem Ölstand, wer bei mir genauso... War zuviel öl drin.
JA es war die erste Inspektion nach 1000 Kilometern !
Danke für den Tipp, nächste Woche ist sie bei meinem BMW Händler in der Werkstatt weil sie ein paar neue Anbauteile bekommt sowie Lenkraderhöhung, Motorschutz an der Unterseite und noch ein paar Kleinigkeiten.
Dann werde ich das mal Thematisieren.
Vielen Dank und ein schönes Weekend
 
Andi#87

Andi#87

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Ich schrieb es schon....ca. 200ml zu viel (oder eben weniger) machen einen brutalen Unterschied aus. Kann ich nicht erklären, erfahre ich aber laufend selbst. Wobei es bei mir keinen Unterschied macht, ob der Ölstand im Schauglas halb oder voll ist, aber eben nicht mehr als grade noch voll. (mag bei anderen anders sein.)
Ausprobieren :zwinkern:
 
Thesickness

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JA es war die erste Inspektion nach 1000 Kilometern !
Danke für den Tipp, nächste Woche ist sie bei meinem BMW Händler in der Werkstatt weil sie ein paar neue Anbauteile bekommt sowie Lenkraderhöhung, Motorschutz an der Unterseite und noch ein paar Kleinigkeiten.
Dann werde ich das mal Thematisieren.
Vielen Dank und ein schönes Weekend
Die ballern in der Regel immer 4l öl rein. Fahr mal eine Runde stell die Maschine auf den Hauptständer und schau dir das Ölschauglas an. Meins war komplett voll.... Jetzt ist es am oberen Limit und die GS schaltet wieder perfekt.

Gruß
 
AddiTainment

AddiTainment

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...Fahr mal eine Runde stell die Maschine auf den Hauptständer und schau dir das Ölschauglas an. Meins war komplett voll....

Gruß
Vielen Dank für den Tipp... das werde ich morgen mal ausprobieren.
Sollte ich den SA neu anlernen ?
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann 10 Sekunden in jedem Gang fahren und anschließend Motor aus ! Ist dass so korrekt ?
 
AddiTainment

AddiTainment

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Die GS & Die Flippers haben eines gemeinsam... beide schreiben 40 Jahre Geschichte !!!
Ich hatte das große Glück, die Ducati Multistrada V4 S, die Honda Africa Twin und die KTM 1290 Super Adventure S fahren zu dürfen, bevor ich mir die GS1250 Adventure gekauft habe.
Dieses habe ich nun seit Januar diesen Jahres und ich bereue es absolut nicht. Die 40 Jahre Erfahrung von BMW begeistert mich sehr, allerdings gibt es auch etwas ernüchterndes in Sachen Quickshifter zu berichten, das ja bereits näher hier näher besprochen wurde.
2 Indikatoren könnten für die "Kleinigkeit", weshalb der SA nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte verantwortlich sein:
Ich selbst weil ich schlicht gesagt zu blöde für die korrekte Bedienung bin, (auch Fahrlehrer sind schließlich nicht davon ausgenommen :wink:) oder das letzte Update bei der ersten 1000 Kilometer Einfahrinspektion und der Rückrufaktion hat zu diesem Missstand beigetragen. (Denn seitdem ist das Problem gravierender)
Doch ganz abgesehen davon, bereue ich den Kauf absolut nicht. Im Gegenteil, wir werden eine Zweite GS 1250 für meine bezaubernde Frau kaufen.
Eventuell warten wir auch noch die wenigen Wochen ab, ob bis dahin die GS 1300 verkäuflich ist...
Und irgendwann geht es auf die "Flippers-Tour"... St. Tropez, Mexico, die rote Sonne von Barbados sehen oder die Mitternacht in Trinidad genießen :jubel:
Bitte verzeiht mir
 
Kuh3

Kuh3

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Mein GS hatte einen absolut perfekten QS, mein Arbeitskollege hingegen weniger.

Es kommt aber auch darauf an, ob man den Quickshifter richtig bedienen kann. Mein Arbeitskollege gibt da mal Zischengas, oder lässt das Gas garnicht aus usw usw, und das kann halt auch der QS nicht immer ab.

Derzeit bin ich auf KTM, der QS dort geht auch nicht besser oder schlechter als an meiner ADV damals. Was auffällt, dass ich halt bei der KTM öfter schalten muss. Der Boxer hat auch mehr Kraft von unten, da ist dann auch schalten nicht immer notwendig.
 
C

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Zwischengas beim QS ?
Lässt das Gas gar nicht aus ?

Wie darf man das verstehen ?
 
A

Angelgixxer

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Also meiner funzt bisher top, mal gucken wie es nach dem Update ausschaut.

Ich halte das so: Hochschalten nur unter Zug und den Schalthebel nicht zu lasch betätigen.
Runterschalten mit geschlossenem Gashahn ........

Manchmal aus Gewohnheit schalte ich hoch und runter auch mal mit Kupplung.
Oder auch nur runter mit Kupplung.
Je nach Situation und Gusto.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Also meiner funzt bisher top
Für GS-Verhältnisse lässt sich meine Rallye nach dem Update sehr ordentlich schalten.
Wer jedoch erfahren möchte, was wirklich „top“ bedeutet, dem sei eine Probefahrt mit einer S 1000 XR anempfohlen!
(Die Maschinenbauer/Techniker/Ing. hier können vermutlich aufzeigen, warum ein Boxer mit Kardan ans XR-Niveau nie herankommen wird?).
 
Hansemann

Hansemann

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GS = schräg verzahntes Getriebe, damit im Gelände die Gänge nicht so einfach rausspringen.

XR = gerade verzahntes Getriebe für schnelle und geschmeidige Gangwechsel.

Kette/Kardan mit unterschiedlicher Übertragung der Lastwechsel wurde schon erwähnt, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle weil doch recht schnell geht.
 
Franz Gans

Franz Gans

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GS = schräg verzahntes Getriebe, damit im Gelände die Gänge nicht so einfach rausspringen.

XR = gerade verzahntes Getriebe für schnelle und geschmeidige Gangwechsel.
Ich vermute als künftiger Getriebeentwickler mußt Du Dir Deine Lorbeeren erst noch verdienen, denn das sind nicht die mit den beiden Getriebevarianten verbundenen Hauptvor- oder -nachteile. derselben. Als Beispiel: Schrägverzahnung – Wikipedia

Offenbar unterstellst Du, daß zumindest eines der beiden Getriebe über seitlich vesrschiebbare Zahnräder verfügt? Beide obigen Getriebe sind aber klauengeschaltete, insofern treffen Deine obigen Argumente - insbesondere für die GS - nicht zu und die von Dir genannten Unterschiede in der Schaltbarkeit sind eher auslegungs- und motorkonzeptbedingt. Klauenschaltung – Wikipedia
 
Hansemann

Hansemann

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Du hast Recht, ich bin weder Mechaniker noch Ingenieur.

Trotzdem hat die GS ein schräg verzahntes (sequentielles) Getriebe, und die XR ein gerade verzahntes.

Wie im verlinkten Artikel, gibt es bei Schrägverzahnung Kräfte zur Seite, die dafür sorgen, dass das Risiko von "Gangspringern" reduziert wird.

Im Gelände, wenn man Zug bergauf braucht, ist das von Vorteil. Bei der XR geht's mehr nach vorne. Wenn ich da schlampig geschaltet habe, habe ich schon mal den Leerlauf zwischen 3 und 4 gefunden.
 
Andi#87

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Nein, als Folge des anderen Zahnflankenspiels und der axialen Belastung
 
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