Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alle Steuergeräte bekommen die aktuelle Software.
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Servus Miteinander,

Eine Frage hätte ich in die Runde.
Mein Getriebewellen Update wir demnächst mit dem KD gemacht.

---> wird da die Software allgemein auf den neuesten Stand gebracht ( TFT) oder muß man das extra beauftragen ??

Danke

Gerhard
Alle Steuergeräte bekommen die aktuelle Software.

BlackForest_GS

BlackForest_GS

Modell
R1250GS Bj 2019
Letzte Woche wurde das Update durchgeführt.
Auf BMW Kosten ein Leihfahrzeug bekommen (GS 750. Nicht der Brüller aber um nach Hause und wieder zum Händler zu kommen völlig ausreichend).
Nach einer anschließenden 500km Tour im Elsass/Vogesen weder eine Änderung in Leistung (gefühlt) noch Verbrauch (errechnet bzw. per App dokumentiert) feststellbar, dafür viiiiel geschmeidigeres Schalten.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Nach einer anschließenden 500km Tour im Elsass/Vogesen weder eine Änderung in Leistung (gefühlt) noch Verbrauch (errechnet bzw. per App dokumentiert) feststellbar, dafür viiiiel geschmeidigeres Schalten.
Du hast ja gleich ein ganzes Update Paket mitbekommen, sind meistens um die 14 Punkte.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Daraus zitiert:

"
Gangwechsel mit Quickshifter (Schaltassistent) geschmeidiger
Nach intensivem Vergleich beider R 1250 GS berichtet MOTORRAD-Test-Redakteur Philipp Genikomsidis: "Im Fahrbetrieb lassen sich bezüglich des Ansprechverhaltens und der Leistung keine spürbaren Unterschiede herausfahren. Anders sieht es bei zackigen Schaltvorgängen mit dem Quickshifter (Schaltassistent) aus: Beim Hochschalten geht die Schaltunterbrechung mit dem neuen Mapping deutlich geschmeidiger vonstatten. Der Schlag auf den Antriebsstrang nach einem Gangwechsel ist weicher, das Getriebe fühlt sich dabei fast wie eines mit Doppelkupplungssystem (DSG) an."
Sogar marginal mehr Leistung nach dem Update
Und Test-Redakteur Philipp Genikomsidis fügt hinzu: "Auf dem Prüfstand erreichte die R 1250 GS mit dem neuen Mapping sogar einen marginalen Leistungszuwachs. Im Fahrbetrieb war dieser jedoch nicht spürbar. Jedenfalls können etwaige Bedenken betroffener Fahrzeugbesitzer ausgeräumt und das Software-Update uneingeschränkt empfohlen werden. An Sportlichkeit oder Performance büßt der Antrieb damit jedenfalls nicht ein."
"

DTD

DTD

Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
weder eine Änderung in Leistung (gefühlt) noch Verbrauch (errechnet bzw. per App dokumentiert) feststellbar, dafür viiiiel geschmeidigeres Schalten.
[/QUOTE]

Kann ich nur bestätigen.

AddiTainment

AddiTainment

Modell
R 1250 GS Tripple Black (alle Pakete)
Seit dem Update und ca. 3500 Kilometer später stelle ich folgendes fest:
Weder die Leistung, noch der Kraftstoffverbrauch haben sich verändert.
Allerdings stelle ich (im Gegensatz zu vielen anderen die hier ihre Erfahrungsberichte austauschen) fest, das die Schaltvorgänge extrem unangenehmer geworden sind. Meine Sozia beklagt sich ebenfalls darüber, das die Schaltvorgänge, ich zitiere "im Rücken weh tun" !
OK das will ich so gar nicht bestätigen, aber unangenehm sind sie in der Tat.
Das Schalten wird auch extrem durch Lastwechsel negativ beeinflusst.
Es kommt sogar häufiger vor, das wenn ich z.B vom 2. in den 3. Gang per Quickshift schalten möchte, kurz im Leerlauf ist und wieder zurück in den 2.Gang schaltet, was natürlich sehr erschreckend ist.
Allerdings tritt diese Misere nicht ständig auf, sondern scheinbar sporadisch.
Ausschließen möchte ich aber auch nicht, das es an mir liegt, denn vielleicht halte ich ja bestimmte Handlungsabläufe die erforderlich sind um den Gangwechsel mit dem Quickshifter sauber vorzunehmen... denn nicht selten ist der Störenfried ja auch der oder die Fahrer/in.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Letzte Anmerkung: Vor dem Update ist mir das ein oder zwei mal passiert, nach dem Update viel häufiger !
LG Addi

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Seit dem Update und ca. 3500 Kilometer später stelle ich folgendes fest:
Weder die Leistung, noch der Kraftstoffverbrauch haben sich verändert.
Allerdings stelle ich (im Gegensatz zu vielen anderen die hier ihre Erfahrungsberichte austauschen) fest, das die Schaltvorgänge extrem unangenehmer geworden sind. Meine Sozia beklagt sich ebenfalls darüber, das die Schaltvorgänge, ich zitiere "im Rücken weh tun" !
OK das will ich so gar nicht bestätigen, aber unangenehm sind sie in der Tat.
Das Schalten wird auch extrem durch Lastwechsel negativ beeinflusst.
Es kommt sogar häufiger vor, das wenn ich z.B vom 2. in den 3. Gang per Quickshift schalten möchte, kurz im Leerlauf ist und wieder zurück in den 2.Gang schaltet, was natürlich sehr erschreckend ist.
Allerdings tritt diese Misere nicht ständig auf, sondern scheinbar sporadisch.
Ausschließen möchte ich aber auch nicht, das es an mir liegt, denn vielleicht halte ich ja bestimmte Handlungsabläufe die erforderlich sind um den Gangwechsel mit dem Quickshifter sauber vorzunehmen... denn nicht selten ist der Störenfried ja auch der oder die Fahrer/in.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Letzte Anmerkung: Vor dem Update ist mir das ein oder zwei mal passiert, nach dem Update viel häufiger !
LG Addi
Das Schalten mit dem Qickshifter wurde hier schon erörtert, wichtig beim Hochschalten ist, das du höhere Drehzahlen haben musst, dann geht das Schalten ohne Gehacke.

AddiTainment

AddiTainment

Modell
R 1250 GS Tripple Black (alle Pakete)
Das Schalten mit dem Qickshifter wurde hier schon erörtert, wichtig beim Hochschalten ist, das du höhere Drehzahlen haben musst, dann geht das Schalten ohne Gehacke.
Aber genau dann passiert das Phänomen ja... umso höher der Lastwechsel, desto heftiger der Schaltvorgang mit dem Quickshifter.
Danke für den Tip, ich such mal irgendwo im Forum nach Erfahrungswerten was dass betrifft.... solltest du einen passenden Link haben, sage ich im voraus Dankeschön !

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Aber genau dann passiert das Phänomen ja... umso höher der Lastwechsel, desto heftiger der Schaltvorgang mit dem Quickshifter.
Danke für den Tip, ich such mal irgendwo im Forum nach Erfahrungswerten was dass betrifft.... solltest du einen passenden Link haben, sage ich im voraus Dankeschön !
Richtiges Schalten mit Schaltautomat

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ja, hast Du gut gemacht. Das Schaltautomat und Automatikgetriebe das gleiche ist, erklär ich jetzt nicht.
(genausowenig, wie dass die GS keines von beidem hat). Ein bischen mitdenken, sollte drin sein. :wink:
Na gut, dann räume ich das Stöckchen wieder weg, nicht das da noch jemand drüber stolpert. :wink:

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben