Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, und ich sehe nicht ein, warum meine Inspektionkosten höher werden sollten, nur weil jemand das Ersatzfahrzeug nicht bezahlen will. Irgendwie...
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Naja, und ich sehe nicht ein, warum meine Inspektionkosten höher werden sollten, nur weil jemand das Ersatzfahrzeug nicht bezahlen will. Irgendwie muss das ja eingepreist werden. Das machen die Niederlassungen genauso, wie die kleinen Händler. Wenn Du langjähriger Kunde bist, dann kostet das in der Regel nichts. Muss man sich halt "verdienen". Der Service zur Getriebewelle ist ja kostenlos.
Nutz doch einfach den "Hol- und Bring-Service". Dann hast Du das Problem auch nicht.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Nutzt aber nix wenn du das Bike Nachmittags abgibst weil noch Insp. usw. und erst am nächsten morgen angefangen wird.
Ich habe ja meine GS auch am Nachmittag abgegeben und nach 24h wieder abgeholt. Zusätzliche Arbeiten wurden nicht gemacht, aber so hatte der Service mehr Zeit und Flexibilität, die Aktion durchzuführen. Letztlich habe ich dann aber dem Service seine Flexibilität mit meinem Geld bezahlt.

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Naja, und ich sehe nicht ein, warum meine Inspektionkosten höher werden sollten, nur weil jemand das Ersatzfahrzeug nicht bezahlen will. Irgendwie muss das ja eingepreist werden. Das machen die Niederlassungen genauso, wie die kleinen Händler. Wenn Du langjähriger Kunde bist, dann kostet das in der Regel nichts. Muss man sich halt "verdienen". Der Service zur Getriebewelle ist ja kostenlos.
Nutz doch einfach den "Hol- und Bring-Service". Dann hast Du das Problem auch nicht.
Der ist leider auch nich für umme......

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn ich eine Inspektion beauftrage und nebenbei wird der Rückruf gemacht - warum sollte dann jemand das Leihmotorrad verschenken? Und ich warte lieber eine Stunde als dass ich mit dem
Leihmotorrad hin und herfahre.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Kurze Frage in die Runde,
seit dem Update (wurde mit der Aktion aufgespielt 023_011_060) setzt sich der Reisecomputer nach der ersten Pause (15 Minuten bis max 90 Minuten) automatisch zurück. Hat das Problem sonst noch jemand?
Die Version wurde bei meiner GS im Rahmen der Rückrufaktion auch aufgespielt, allerdings ohne irgendwelche Veränderungen, die ich bemerkt hätte....

haendiemaen

haendiemaen

Modell
R1250GS Triple Black 07/2022
Habe das Update gestern aufspielen lassen und es hat ungefähr 2 Stunden gedauert. Über das System kann es laut Aussage des Mechanikers zwischen 30 Minuten und 3,5 Stunden dauern. Während des Updates wird zwar eine Restlaufzeit angezeigt, aber diese stimmt wohl so gut wie nie.

In der Wartezeit hatte ich einfach mein Homeoffice in den Showroom des Händlers verlegt und den Kaffeevollautomaten auf dem Tresen ordentlich in Anspruch genommen … ;)

A

Angelgixxer

Modell
Wenn ich eine Inspektion beauftrage und nebenbei wird der Rückruf gemacht - warum sollte dann jemand das Leihmotorrad verschenken? Und ich warte lieber eine Stunde als dass ich mit dem
Leihmotorrad hin und herfahre.
Service zbsp.
Aber egal, war mir von vornherein klar das solche Argumente kommen........

A

Angelgixxer

Modell
Dazu hat halt jeder seine EIGENE Meinung.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich verstehe die Anspruchshaltung auf ein Ersatzfahrzeug nicht.
Sagen wir der Stundenverrechnungssatz sei 100.- dann kostet der mit Leihfahrzeug eben 1x0.-
So wie ich höre sei der Stundenpreis bei 166.- € in HN bei Heermann Rhein?
Da habe ich eine eigene Meinung, wer mehr will soll mehr bezahlen= also kostenpflichtige Ersatzmaschine, wohin sollen die Verrechnungssätze denn noch steigen?

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
ich verstehe die Anspruchshaltung auf ein Ersatzfahrzeug nicht.
Ein Rückruf ist doch ein kostenlos zu behebender Mangel am Fahrzeug. Warum sollte der betroffene Kunde keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug haben?

Ich bin gerade von Mercedes wegen eines KBA-Airbag-Rückrufes beim Sprinter angeschrieben worden. Wie ist den die Rechtslage in so einem Fall? Weiß das jemand?

Ich hätte das Problem, dass der nächste Mercedes sehr weit weg ist und ich nicht weiß, wie von der Werkstatt wieder weg käme.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das mit der Welle ist atypisch. Sowas ist doch echt selten.
KTM hatte sowas an der 690er LC4.
Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016) - ktmforum.eu

Nicht immer ist BMW "bring my wallet". Viele fahren doch völlig problemlos rum und die Besitzer sind zufrieden. Bin auch kritisch, aber manches kommt halt erst spät ans Tageslicht.

Wer viel baut, der hat natürlich auch viel Risiko. Gewinn soll der Laden ja auch noch abwerfen.

Eine Weiterentwicklung an nicht tollen Details der Vergangenheit wäre aber dennoch für die nächste Generation doch die Erwartung.
Kann ja keiner ernsthalft erneut eine Auspuffklappe oder Probleme mit Luft in der Bremse als "passt schon" hinnehmen wollen und viel Geld auf den Tresen für eine 2023/2024er Maschine legen.

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich bin gerade von Mercedes wegen eines KBA-Airbag-Rückrufes beim Sprinter angeschrieben worden. Wie ist den die Rechtslage in so einem Fall? Weiß das jemand?
Hab's gefunden. Selbst aus einem sicherheitsrelevantem KBA-Rückruf hat man keinen Anspruch auf eine kostenlose Reparatur, geschweige denn auf ein Ersatzfahrzeug. Alles freiwillig. Einen Anspruch hat man höchstens aus Gewährleistung und Garantie:

Ihre Rechte bei Rückruf und Produkthaftung | ADAC

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Hast Du ernsthaft eine andere Rechtslage in DE erwartet?!
Ich hatte gar nichts erwartet, weil ich noch nie betroffen war. Ob diese Rechtslage gut oder schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen. Wenn die Hersteller umfänglich auch für Rückrufe nach 10 Jahren haften müssten, würden sie das einpreisen. Ob das für den Verbraucher unter dem Strich besser wäre, wage ich nicht einzuschätzen.
Für Schäden aus einer verschleppten Rückruf-Aktion müssten sie schon haften (siehe Link).

In meinem Fall kann ich damit gut leben, weil Mercedes die Airbags freiwillig auf eigene Kosten tauscht. Ich will nicht wissen, was mich das kosten würde.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Bei den sogenannten Premium-Marken, gerade aus deutscher Entwicklung, ist so etwas IMMER mit eingepreist. Außerdem halten die Hersteller sich bei den Zulieferern schadenfrei. Insofern können die das auch kostenfrei anbieten. Im PKW-Bereich wäre der Aufschrei der Nation sicher. Das kostet Marktanteile...

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Meine 22er TB bekommt jetzt am 24.5. das Update und ich brauche ein Ersatzfahrzeug. Habe heute morgen bei Bmw Motorrad direkt angerufen. Zur Kostenübernahme bekam ich die Info, dass der Händler das mit BMW klären muss, eine Zusage konnte er mir nicht geben. Daher hab ich auf meiner Freitag Nachmittag Runde bei meinem Händler eben einen kurzen Zwischenstopp eingelegt und gefragt.
Ergebnis: bekomme ein Ersatz Moped und BMW übernimmt die Kosten bei diesem Rückruf.

Ich kann mich nicht beschweren :wink:

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben