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7Achtel
Themenstarter
Hallo,
als Neu-GSler und Fahrer älterer BMW Modelle ist mir das Wonderwheel noch ein Mysterium. Bei meiner 1200er GS LC konnte ich noch keinen Mehrwert feststellen, daher habe ich ein wenig recherchiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.
Nacktes Motorrad ohne zusätzliches Gerät in Navi-Halterung:
BMW mit TFT Display: Funktionen können über WW ausgewählt und aktiviert werden, Bluetooth funktioniert von Haus aus.
BMW ohne TFT (1200GS LC): kein Mehrwert
Ist ein passendes Navi, BMW Connected Ride Cradle oder ein CarPlay bzw. Android Auto kompatibles Gerät an die Navi-Halterung angeschlossen, kann das angeschlossene Gerät mit dem WW bedient werden, klappt bei allen BMW mit BMW Navigator Vorbereitung. Bluetooth wird für Geräte ohne TFT vom Gerät bereitgestellt. Zusätzlich können bestimmte Fahrdaten, die das Motorrad erfasst, angezeigt werden.
Das bedeutet, dass über die PINs auch Daten des LIN-Busses ausgelesen werden können, anscheinend wird ein Magnet benötigt, um die Spannungsversorgung über einen Reedkontakt zu aktivieren. In einer Garmin Anleitung eines Navis für BMW konnte man die Pinbelegung rauslesen, dort waren unter anderem RX/TX, sowie 3,3V Mikroprozessor angegeben. Über einen angeschlossenen Logic Analyser konnte ich keine Aktivität auf RX/TX feststellen, kann es sein, dass man 3,3V auf den PIN Mikroprozessor geben muss, um einem Chip im Inneren der Navi Halterung zu sagen "Sprich mit mir?". Dann könnte man z.B. über einen Arduino, ESP32 o.ä. Daten auslesen und ans Handy übertragen und dort sammeln oder auswerten.
Habe ich das soweit richtig verstanden oder gibt es noch andere grundsätzlichen Geheimnisse? Dass der Funktionsumfang und die Zuverlässigkeit abhängig von der Implementierung variieren ist klar.
Vielen Dank für jeden Tipp!
Werner
als Neu-GSler und Fahrer älterer BMW Modelle ist mir das Wonderwheel noch ein Mysterium. Bei meiner 1200er GS LC konnte ich noch keinen Mehrwert feststellen, daher habe ich ein wenig recherchiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.
Nacktes Motorrad ohne zusätzliches Gerät in Navi-Halterung:
BMW mit TFT Display: Funktionen können über WW ausgewählt und aktiviert werden, Bluetooth funktioniert von Haus aus.
BMW ohne TFT (1200GS LC): kein Mehrwert
Ist ein passendes Navi, BMW Connected Ride Cradle oder ein CarPlay bzw. Android Auto kompatibles Gerät an die Navi-Halterung angeschlossen, kann das angeschlossene Gerät mit dem WW bedient werden, klappt bei allen BMW mit BMW Navigator Vorbereitung. Bluetooth wird für Geräte ohne TFT vom Gerät bereitgestellt. Zusätzlich können bestimmte Fahrdaten, die das Motorrad erfasst, angezeigt werden.
Das bedeutet, dass über die PINs auch Daten des LIN-Busses ausgelesen werden können, anscheinend wird ein Magnet benötigt, um die Spannungsversorgung über einen Reedkontakt zu aktivieren. In einer Garmin Anleitung eines Navis für BMW konnte man die Pinbelegung rauslesen, dort waren unter anderem RX/TX, sowie 3,3V Mikroprozessor angegeben. Über einen angeschlossenen Logic Analyser konnte ich keine Aktivität auf RX/TX feststellen, kann es sein, dass man 3,3V auf den PIN Mikroprozessor geben muss, um einem Chip im Inneren der Navi Halterung zu sagen "Sprich mit mir?". Dann könnte man z.B. über einen Arduino, ESP32 o.ä. Daten auslesen und ans Handy übertragen und dort sammeln oder auswerten.
Habe ich das soweit richtig verstanden oder gibt es noch andere grundsätzlichen Geheimnisse? Dass der Funktionsumfang und die Zuverlässigkeit abhängig von der Implementierung variieren ist klar.
Vielen Dank für jeden Tipp!
Werner