Wonderwheel, Sinn und Zweck

Diskutiere Wonderwheel, Sinn und Zweck im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, als Neu-GSler und Fahrer älterer BMW Modelle ist mir das Wonderwheel noch ein Mysterium. Bei meiner 1200er GS LC konnte ich noch keinen...
7

7Achtel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2017
Hallo,

als Neu-GSler und Fahrer älterer BMW Modelle ist mir das Wonderwheel noch ein Mysterium. Bei meiner 1200er GS LC konnte ich noch keinen Mehrwert feststellen, daher habe ich ein wenig recherchiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.

Nacktes Motorrad ohne zusätzliches Gerät in Navi-Halterung:
BMW mit TFT Display: Funktionen können über WW ausgewählt und aktiviert werden, Bluetooth funktioniert von Haus aus.
BMW ohne TFT (1200GS LC): kein Mehrwert

Ist ein passendes Navi, BMW Connected Ride Cradle oder ein CarPlay bzw. Android Auto kompatibles Gerät an die Navi-Halterung angeschlossen, kann das angeschlossene Gerät mit dem WW bedient werden, klappt bei allen BMW mit BMW Navigator Vorbereitung. Bluetooth wird für Geräte ohne TFT vom Gerät bereitgestellt. Zusätzlich können bestimmte Fahrdaten, die das Motorrad erfasst, angezeigt werden.

Das bedeutet, dass über die PINs auch Daten des LIN-Busses ausgelesen werden können, anscheinend wird ein Magnet benötigt, um die Spannungsversorgung über einen Reedkontakt zu aktivieren. In einer Garmin Anleitung eines Navis für BMW konnte man die Pinbelegung rauslesen, dort waren unter anderem RX/TX, sowie 3,3V Mikroprozessor angegeben. Über einen angeschlossenen Logic Analyser konnte ich keine Aktivität auf RX/TX feststellen, kann es sein, dass man 3,3V auf den PIN Mikroprozessor geben muss, um einem Chip im Inneren der Navi Halterung zu sagen "Sprich mit mir?". Dann könnte man z.B. über einen Arduino, ESP32 o.ä. Daten auslesen und ans Handy übertragen und dort sammeln oder auswerten.

Habe ich das soweit richtig verstanden oder gibt es noch andere grundsätzlichen Geheimnisse? Dass der Funktionsumfang und die Zuverlässigkeit abhängig von der Implementierung variieren ist klar.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Werner

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Hmmm... Das mit dem Pin für die 3,3 V finde ich noch etwas unklar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die seitens Navihalterung an der GS zur Verfügung gestellt werden. Da werden sicherlich "nur" 12 V oder eventuell noch 5 V zur Verfügung gestellt. Ich denke, die 3,3 V müssen dann von dem externen Gerät selbst erzeugt werden.

Sind denn RX und TX jeweils eigene Pins?

Vielleicht wird über den Pin 3,3 V tatsächlich ein Signal erzeugt, dass dem Navihalter anzeigt, dass ein externes Gerät vorhanden ist. Das könnte BMW aber auch direkt über RX und TX lösen, indem die Navihalterung abfragt, ob ein externes Gerät antwortet.

Kannst du die Belegung von Garmin zur Verfügung stellen? Sind dort alle Pins vollständig beschrieben?

Viele Grüße, Christian

Thema:

Wonderwheel, Sinn und Zweck

Wonderwheel, Sinn und Zweck - Ähnliche Themen

• Wonderwheel extrem leichtgängig

Wonderwheel extrem leichtgängig: Moin zusammen, Bin gerade unterwegs und Stelle fest, dass das Wonderwheel mittlerweile extrem leichtgängig geworden ist. War so ein schleichender...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn? - Ähnliche Themen

• Wonderwheel extrem leichtgängig

Wonderwheel extrem leichtgängig: Moin zusammen, Bin gerade unterwegs und Stelle fest, dass das Wonderwheel mittlerweile extrem leichtgängig geworden ist. War so ein schleichender...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Oben