Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Flankenspiel hat damit nichts zu tun. Ist der ziehende Eingiff der Verzahnung Ähnlich einem Hypoiden in Hinterachsverteilern.
br60

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Das Motordrehmoment spielt dabei eine große Rolle...., je größer das Moment, desto größer die Schaltkräfte.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Trotzdem hat die GS ein schräg verzahntes (sequentielles) Getriebe, und die XR ein gerade verzahntes.
Das ist vollkommen unstrittig, ändert aber nichts daran, daß es in beiden Fällen klauengeschaltete Getriebe sind.
Wie im verlinkten Artikel, gibt es bei Schrägverzahnung Kräfte zur Seite, die dafür sorgen, dass das Risiko von "Gangspringern" reduziert wird.
Diese seitlichen Kräfte haben aber nichts mit den Gangspringern zu tun, sondern entstehen logischerweise weil schräge Zähne eben auch eine seitlichen Kraftkomponente bedingen, die jedoch konstruktiv in den Lagerungen der Zahnräder und Wellen aufzufangen ist und nicht in den Schaltklauen, die zum Gangwechsel beitragen. Hier noch ein paar Beispiele für den Technikdetailinteressierten:
Schrägverzahntes Getriebe - Technik im Detail
 
I

Inot

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Das Motordrehmoment spielt dabei eine große Rolle...., je größer das Moment, desto größer die Schaltkräfte.
Denke es gibt 2 Einflußgrössen.
Motorseitiger Einfluß wo beim Schaltvorgang mit SA die Motorsteuerung entlastet.
Abtriebsseitiger Einfluß wo Schwingungen arbeiten.
Merkt man bei der Multi wenn die Kette stark verschmutzt ist oder die Kettenspannung daneben ist geht der SA teilweise nicht sauber.
Kommt da also vom Abtriebsstrang.
Ist beim Boxer sicher auch so, daß beide Faktoren einwirken.
 
smilingalbert

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Ich wollte bloß aus kundiger Hand bestätigt bekommen, dass eine Gs bauartbedingt nie ein Getriebe/Schaltbarkeit wie eine XR vorweisen kann.
Die 1300er erhält nun eine Trockensumpfschmierung (hatte ich an meiner K1300S auch schon) - macht die ein Getriebe weniger grobschlächtig?
 
TTTom

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Ich wollte bloß aus kundiger Hand bestätigt bekommen, dass eine Gs bauartbedingt nie ein Getriebe/Schaltbarkeit wie eine XR vorweisen kann.
Die 1300er erhält nun eine Trockensumpfschmierung (hatte ich an meiner K1300S auch schon) - macht die ein Getriebe weniger grobschlächtig?
Nächstes OT-Thema ?
Es gibt schon ein 1300er Thread, oder man hätte für das nächste Getriebethema ja einen neuen aufmachen können, anstatt den hier zur Rückrufaktion zuzumüllen. :wink:
 
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bdr529

bdr529

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Die 1300er erhält nun eine Trockensumpfschmierung (hatte ich an meiner K1300S auch schon) - macht die ein Getriebe weniger grobschlächtig?
Wieso sollte die Trockensumpfschmierung darauf Einfluss haben?
Die Trockensumpfschmierung sorgt für eine permanente Schmierung auch bei ungünstigen Schräglagen oder Steigungen, weil sie im Gegensatz zu einer Nasssumpfschmierung keine Luft ansaugen kann und immer Öldruck hat.
Zudem gewinnt man Bodenfreiheit, weil es keine Ölwanne gibt. Nachteil: Ist kontruktiv aufwändiger=teurer, weil es mehrere Pumpen braucht.
 
TTTom

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Thema hier:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600
der R 1250 GS
 
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smilingalbert

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Muss man hier gleich so rumschreien? Chill mal!
 
cabinfan

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Lest mal den Artikel in der Motorrad Online. Die haben gemessen und konnten keine Unterschiede zwischen den Software-Versionen feststellen. Angeblich geht der SA nach dem Update besser.....
Kann ich bestätigen, bis auf ein Fluffigeres Schalten mit den Schaltassi kann ich keine Änderung feststellen.
Ich denke der gefühlte Mehrverbrauch ist ziemlich subjektiv.

Gruß Torsten
 
dored

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Hmmm, ich war einer von wenigen die gefühlt das Drehmoment vermissten. Nach 2100 km Tour Grand Route des Alpes kann ich auch kein Leistungsverlust mehr feststellen aber irgendwie fuhr die Q vorher ruppiger, ungehobelter.
Der Schaltassi funktionierte vorher schon prima und jetzt gleich prima.
Also lassen wir es so. Bald können wir das Drehmoment der 1300 testen.

BTW. Bin letztens wieder mit der 1600ccm Harley gefahren.
Ist noch mals ein ganz anderer Punch.....- aber das Fahrwerk und die Vibrationen ..... unglaublich.

Leute lass das Update machen, und geniesst den Sommer es sind nur noch 6 Wochen....

Grüße Do.red
 
svabo70

svabo70

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So viele Leute, die hier nach dem Update von Leistungsverlusten oder auch nicht berichten… fahrt Ihr alle öfters (auch gerne im oberen Drehzahlbereich) mit Vollgas, dass man das im Vergleich zu vorher beurteilen kann? Oder macht Ihr eine Leistungsprüfung?
Also ich kann mich da an max. 2 oder 3x Vollgas am Anschlag beim Überholen erinnern seit 2013, wo ich auf GS LC umgestiegen bin… ernstgemeinte Frage
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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So viele Leute, die hier nach dem Update von Leistungsverlusten oder auch nicht berichten… fahrt Ihr alle öfters (auch gerne im oberen Drehzahlbereich) mit Vollgas, dass man das im Vergleich zu vorher beurteilen kann? Oder macht Ihr eine Leistungsprüfung?
Also ich kann mich da an max. 2 oder 3x Vollgas am Anschlag beim Überholen erinnern seit 2013, wo ich auf GS LC umgestiegen bin… ernstgemeinte Frage
Denke all die Leute, welche hier über das verhalten der Q nach dem Upd. berichtet haben, gingen von Ihren Erfahrungen vor dem Update aus..und das ist gut so..

Also braucht es niemanden, der Denjenigen irgendwelche Inkompetenz vorwirft..

Interessanter wäre Deine subjektive Meinung nach dem Upd. zu hören...

NB: "Motorrad" hat ja bereits einen ausführlichen Bericht darüber verfasst...
 
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svabo70

svabo70

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Habe extra geschrieben, dass die Frage ernst gemeint war. Will niemand Inkompetenz vorwerfen - nur fragen, ob man oft im Bereich maximaler Leistung (sprich Vollgas) fährt, weil ich das nur seltenst mache.

Ich selbst habe gar nix gemerkt. Ich roller halt nur mit Halbgas rum ;)
 
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