Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, letzte Woche wurde an meiner GS die Kardanwelle eing und die neue Software aufgespielt. Ich habe den Eindruck, dass paar PS liegen...
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
331
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Hallo, letzte Woche wurde an meiner GS die Kardanwelle eing und die neue Software aufgespielt. Ich habe den Eindruck, dass paar PS liegen geblieben sin. Außerdem zeigt die GS jetzt einen ca 1 Liter höheren DurchschnittVerbrauch an. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
 
ExplorerTriumph

ExplorerTriumph

Dabei seit
19.10.2021
Beiträge
11
Ort
Auf der dunklen Seite der Macht
Modell
R 1250 GS ADV
Respekt das ihr schon am Fahren seit.. hier schneit es im Norden :)
Aber war heute auch zum Softwareupdate beim Dealer.

Leistungsverlust? Liegt evtl. aber auch an der kalten Luft?! Na ich werde sehen, wenn ich endlich mal
fahren kann ohne Schnee ... Frühling kann kommen
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
342
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Das mit der weniger gefühlten Leistung hatte ich auch nach nem Update letztes Jahr, als der Fehler mit dem Notruf dauernd kam.
Neue Software, Fehler weg aber der Dynamik Mode fühlt sich etwas weichgespült an. Grade wenn man aus engen Kehren raus beschleunigt hat.

Jetzt wieder zur eigentlichen Sache.
Wenn die jetzt die Software anpassen, das beim Sprung die Motordrehzahl reduziert wird damit die Welle nicht bricht.
Was ist den wenn ich aus nem Sandweg raus komme mit z.b. 30 km/h aber den Hinterrad als Beispiel 100 km/h dreht weil es durchdreht (logisch) ich dann aber auf ein Asphaltstück komme???
Dann haben wir das selbe Problem und ich behaupte mal das dieses öfter vorkommt als ein Sprung bei der GS oder wird das dann auch angepasst von der Software?

hat da jemand Infos zu?
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
261
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Die SW reduziert die extremen Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterrad, egal ob das Rad in der Luft oder am Boden ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.590
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kalte Luft hat weniger Feuchtigkeitsgehalt und eine höhere Dichte als warme Luft => mehr Sauerstoff, höhere Leistung.

Uli
Durch kalte Luft mit mehr Leistung fahren führt zum Mehrverbrauch und geringeren Fahrleistungen.

Ich sehe das sehr gut anhand der Aussentemp. und des Verbrauchs meines PKW, im Sommer auf Langstrecke locker 0,5 - 0,75 L weniger bei gleicher Fahrweise. Dichte Luft = mehr Fahrwiderstand = mehr Spritverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
261
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ein Großteil des Mehrverbrauchs liegt sicherlich am den Winterreifen
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
342
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Die SW reduziert die extremen Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterrad, egal ob das Rad in der Luft oder am Boden ist.
Danke für die Info :smile:

also sind dann die Zeiten vorbei das man im steilen Gelände mit 20ig den Berg hoch fährt und der Motor im Begrenzer hängt damit die schwere Schüssel es über den knipp schafft.
Mal sehen wann da der erste Aufschrei von den enduristen kommt wenn es den Berg nicht schaffen.

aber das werden sicher nur ne Handvoll sein.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
451
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Freundliche Grüße an die Community,

aktuell warte ich, wie viele Andere auch, auf den Durchführungstermin für das Software-Update.
Mein Freundlicher plant derzeit die Abarbeitung von ca. 500 Motorrädern in seinem Kundenkreis und hat jetzt eine "Warteliste" erstellt.
Dauert wohl noch - trotz Anschaffung zusätzlicher PC's können halt nur eine begrenzte Anzahl an Motorrädern gleichzeitig "bedient" werden.
Da brennt wohl die Hütte - jeder möchte natürlich zum Beginn der Saison "sofort" und jetzt gleich bedient werden.
Ruhe bewahren und bis dahin keine "großen Sprünge" machen. :-)

Gruß aus dem Allgäu
Franz
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was ist den wenn ich aus nem Sandweg raus komme mit z.b. 30 km/h aber den Hinterrad als Beispiel 100 km/h dreht weil es durchdreht (logisch) ich dann aber auf ein Asphaltstück komme??? Dann haben wir das selbe Problem .....
In deinem Beispiel fährt man sowas eigenlich im Stehen. Das HInterrad dreht dann auf Asphaltstück durch, da wenig Gewicht auf dem Hinterrad liegt. Wenn du sitzt, solltest du dich gut festhalten. Ich würde einfach vorher das Gas wegnehmen. Aber hier hat BMW jetzt vorgesorgt und diese Extremsituationen entschärft.
Klar wird es jemanden geben, der das nich toll findet, weil er mit der 1250er Hillclimbing machen will. Aber das ist Moto-Cross und dafür ist die GS nicht ausgelegt.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
261
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich hab ja deswegen auch von Extremsituationen geschrieben. Es ist ein unterschied ob im ersten Gang auf Sand das Rad hoch dreht oder im höheren Gang in der Luft der Motor in den Begrenzer geht. Dem Vorredner stimmt ich voll zu.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
896
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Was will oder sucht man im Begrenzer? Habe ich auch Offroad noch nicht gebraucht. Warum sollte ich auf Sand das Hinterrad derart durchdrehen lassen? Nur um noch weniger Vortrieb zu erzielen?
Fragen über Fragen.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
451
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Ich für meinen Teil werde sehr wahrscheinlich nie in so eine Fahrsituation kommen, dass die neue Software aktiv werden muss. Und ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin.
Für mich ist das Ganze eine entspannte Situation.
DlzG
Franz aus dem Allgäu
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben