Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein höherer Spritverbrauch macht sich bei meiner 1250GS bei Gebrauch der Griff- und Sitzheizung bemerkbar. SW-Update hat meine noch nicht. Damit...
Coool

Coool

Modell
R1250GS
Ein höherer Spritverbrauch macht sich bei meiner 1250GS bei Gebrauch der Griff- und Sitzheizung bemerkbar.
SW-Update hat meine noch nicht. Damit habe ich es auch nicht eilig.

LeoBayer

LeoBayer

Modell
BMW R1250GS & R1200S & Ducati Scrambler 1100 Pro
Hallo,
ein Hinweis für alle, die wie ich ein Touratech Suspension-Fahrwerk an der 1250er GS haben: Das BMW-Software-Update führte zu Fahrwerks-Fehlermeldungen in allen Modi. Nach Rückfrage bei Touratech konnte das Problem so gelöst werden: Zuerst anstelle des hinteren Touratech-Fahrwerks das Original-ESA-Fahrwerk mit der Bordelektronik verbinden (Ausbau des Federbeins nicht nötig), dann dieses neu kalibrieren. Danach kann das Touratech-Fahrwerk wieder angeschlossen und ohne Fehlermeldung betrieben werden.

Möglicherweise/offenbar muss Touratech seine Software noch so modifizieren, dass das TT-Fahrwerk auch nach Updates der BMW-Software keine Fehlermeldungen verursacht. Aber damit kann ich auch falsch liegen, da ich in dieser Hinsicht absoluter Laie bin. :frown:

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das hört sich aber komisch an. Du kalibrierst ein ausgebautes Federbein ? Bei der Kalibrierung fährt das Steuergerät doch das Federbein einmal hoch und runter, Wenn das aber ausgebaut ist meldet der Höhensensor gar keine Veränderung. Geht das dann überhaupt ? Das Steuergerät würde dann Kalibrierdaten speichern die Nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Will man das ?

LeoBayer

LeoBayer

Modell
Das hört sich aber komisch an. Du kalibrierst ein ausgebautes Federbein ? Bei der Kalibrierung fährt das Steuergerät doch das Federbein einmal hoch und runter, Wenn das aber ausgebaut ist meldet der Höhensensor gar keine Veränderung. Geht das dann überhaupt ? Das Steuergerät würde dann Kalibrierdaten speichern die Nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Will man das ?
Der BMW-Händler machte es genau so, wie von Touratech empfohlen (also ohne Einbau). Und nun funktioniert es wieder.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit der weniger gefühlten Leistung hatte ich auch nach nem Update letztes Jahr, als der Fehler mit dem Notruf dauernd kam.
Neue Software, Fehler weg aber der Dynamik Mode fühlt sich etwas weichgespült an. Grade wenn man aus engen Kehren raus beschleunigt hat.
Sowas hatte ich wegen eines anderen Updates auch mal. Von Dynamik auf Road und wieder zurückgeschaltet und schon war (gefühlt) wieder die volle Leistung da.

G

Gast 68531

Gast
Dann könnte man doch gleich das Touratech kalibrieren wenn man nur das Kugelgelenk vom Wegstreckenmesser aushängt...oder geht das nur mit original BMW Federbein ?

LeoBayer

LeoBayer

Modell
Dann könnte man doch gleich das Touratech kalibrieren wenn man nur das Kugelgelenk vom Wegstreckenmesser aushängt...oder geht das nur mit original BMW Federbein ?
Ich kann mir das nur so erklären, dass das Touratech-Fahrwerk eine kalibrierte BMW-Basis voraussetzt und diese Grundlage durch das Software-Update gelöscht bzw. überschrieben wurde. Und als die BMW-Steuerelektronik dies erneuern wollte, "erkannte" sie die Touratech-Technik nicht und produzierte eine Fehlermeldung. Deshalb kam ich ja auf den Gedanken, dass dieser "Bug" eine angepasste Programmierung benötigt - von Touratech oder von BMW.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne funktionierenden Höhenstandsensor keine Kalibration.
Ich denke die Probleme liegen hier eher im ESA Betrieb der Zug/Druckstufenverstellung.
Inwieweit Touratech hier die BMW Signale sauber abgebildet hat, weiß ich nicht, aber wenn die Höhenverstellung vor dem Update funktioniert hat, warum danach nicht? Der Höhenstandsensor ist der gleiche geblieben.

P.S. Das Touratech Fahrwerk kommt von Trackive in Holland. Die werden wohl kaum den Souce Code des ESA Steuergerätes bekommen haben. Also bleibt ihnen (wie WIlbers auch) nichts anderes übrig, als sich in die Kommunikation zwischen Steuergerät und Federbein einzuklinken, zu schauen, was da so passiert und das ganze Softwaremäßig abzubilden (die Antwort des Federbeins auf Steuerbefehle).

Am Ende war das wohl nicht sauber genug programmiert 🤷‍♂️

LeoBayer

LeoBayer

Modell
Ohne funktionierenden Höhenstandsensor keine Kalibration.
Ich denke die Probleme liegen hier eher im ESA Betrieb der Zug/Druckstufenverstellung.
Inwieweit Touratech hier die BMW Signale sauber abgebildet hat, weiß ich nicht, aber wenn die Höhenverstellung vor dem Update funktioniert hat, warum danach nicht? Der Höhenstandsensor ist der gleiche geblieben
Es würde mich interessieren, ob auch andere Touratech-Nutzer nach dem aktuellen Software-Update solche Fehlermeldungen hatten. Theoretisch könnte dieses Problem nach jedem Software-Update, das auch das Fahrwerk betrifft, auftreten.

Gut, dass ich mein originales ESA-Fahrwerk noch nicht verkauft habe ... :cool:

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn das ESA Steuergerät ein Update bekommen hat werden die gespeicherten Werte gelöscht und am Ende des Update Vorgangs will die Software eine Kalibrierung machen. Dabei wird das Federbein von ganz oben nach ganz unten gefahren so dass das Steuergerät die zugehörigen Widerstandswerte des Höhensensors abspeichern kann und wider weiß wie hoch das Motorrad steht. Wenn sich der Höhenstandsensor bei der Kalibrierung nicht bewegt erkennt das Steuergerät, dass da was nicht stimmt und die Kalibrierung schlägt fehl. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit einem ausgebauten Federbein funktionieren kann.

Hat das TT Federbein einen größeren oder kleineren Federweg so dass das Steuergerät sagt die Werte passen nicht zu dem was erwartet wird ?

LeoBayer

LeoBayer

Modell
Wenn das ESA Steuergerät ein Update bekommen hat werden die gespeicherten Werte gelöscht und am Ende des Update Vorgangs will die Software eine Kalibrierung machen. Dabei wird das Federbein von ganz oben nach ganz unten gefahren so dass das Steuergerät die zugehörigen Widerstandswerte des Höhensensors abspeichern kann und wider weiß wie hoch das Motorrad steht. Wenn sich der Höhenstandsensor bei der Kalibrierung nicht bewegt erkennt das Steuergerät, dass da was nicht stimmt und die Kalibrierung schlägt fehl. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit einem ausgebauten Federbein funktionieren kann.

Hat das TT Federbein einen größeren oder kleineren Federweg so dass das Steuergerät sagt die Werte passen nicht zu dem was erwartet wird ?
Ich kann nur so viel dazu beitragen, dass bei der erfolgreichen "Neu-Kalibrierung" (so erklärte es mir der zuständige Monteur) das TT-Fahrwerk eingebaut blieb und das originale hintere BMW-Federbein nur per Kabel mit dem Bike verbunden war.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann nur so viel dazu beitragen, dass bei der erfolgreichen "Neu-Kalibrierung" (so erklärte es mir der zuständige Monteur) das TT-Fahrwerk eingebaut blieb und das originale hintere BMW-Federbein nur per Kabel mit dem Bike verbunden war.
Was in der Praxis bedeutet, dass das Steuergerät den Befehl gibt..ausfahen = härter. Da aber vom Höhenstandsensor dann keine Rückmeldung kommt, ist es so wie Michael geschrieben hat......irgendwas ist faul

G

Gast 68531

Gast
Das würde heissen das vom original Federbein nur die Endlagen angefahren werden und als Adaptionswerte im ESA Steuergerät abgelegt werden.
Hat das Turteltech Federbein vielleicht keine Sensorik für die Endlage,die Wegmessung erfolgt ja trotzdem über den Wegstreckensensor,das wäre ja dann die Billigvariante...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das Touratech Federbein ist genau so passiv, wie das OEM Federbein

LeoBayer

LeoBayer

Modell
Was in der Praxis bedeutet, dass das Steuergerät den Befehl gibt..ausfahen = härter. Da aber vom Höhenstandsensor dann keine Rückmeldung kommt, ist es so wie Michael geschrieben hat......irgendwas ist faul
Ich frage morgen noch einmal genau bei dem Touratech-Händler nach, der das Fahrwerk ursprünglich eingebaut hat - und berichte dann hier über seine Rückmeldung.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wohl schon bekannt?

Das KBA hat zu dem noch in Untersuchung befindlichen Fall vermerkt:
- 2 Unfälle, 1 Unfall mit Personenschaden

Bei Personenschaden wird BMW jedem das Update verpassen (müssen). Die Risikomanager haben da keinen Spielraum.

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Habe Ende Monat Termin, der Werkstattchef meinte dass ich mir Zeit nehmen soll, bzw. das Motorrad stehen lassen soll. Es könnte bis zu 3 Stunden gehen bis das Update durchgelaufen ist.

War mir nicht bewusst das so etwas eine solch lange Zeit benötigt.

CU Guggele

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben