Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

Diskutiere Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ist schon vom Tisch? -> http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/neuer-lc-motor-mit-valvetronic-zylinderkopf-91258/
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Oh Mann, bitte nur eine "normale" TÜ und keine VT....

Bei einer TÜ könnte ich schwach werden, aber wenn da ne neue VT kommt, geht das Theater mit den 'Kinderkrankheiten' wieder von vorne los...

Obwohl, dann kann ich meine 14er noch guten Gewissens ein paar Jahre fahren...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.325
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Meine Spekulation:

- EICMA: Scrampler auf Basis R-NineT

- dann HP Sportboxer auf Basis der R1200RS mit 150 PS

- 2017 oder 2018 GS mit dem Motor aus der Sportboxer mit etwas weniger PS, so ca. 140 PS

Aber


Also Wechsel bis dann die Kinderkrankheiten weg sind nicht vor 2019/2020. Da hätte ich meine dann 5 Jahre. Passt also genau für mich.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Ich glaube nicht, dass "die Lösung" einfach bei mehr PS liegt.
Nur weil KTM 150/160PS hat, ist das ja kein Nachteil.
Die wahre Stärke des Boxers, im niedrigen Drehzahlbereich extrem viel Dampf zu haben, ist praktisch nicht Steigerungsfähig.
Wie soll denn die "Mehr-Power" noch auf die Strasse gebracht werden.
Und ob der Dampfer oben heraus 3/10Sek. schneller wird, interessiert doch nur am Stammtisch.

Fakt ist, das neu homologierte Modell muss die dann gültige EURO Norm erfüllen. Dazu ist "neue Technologie" notwendig.
Ob das dann ein "Vanos-Kopf" ist, der ja im Automobilbereich bei BMW schon eine lange Tradition hat und somit frei von Kinderkrankheiten ist, oder anderweitig ermöglicht wird, ist ja egal. Wenn dann 3 PS und 2NM mehr anfallen. Ok.

ich denke die "neue GS" wird zur Intermot 2018 das Licht der Welt erblicken. Dieses Mal aber heftiger renoviert als beim letzten Modellwechsel. Bis dahin werden eCall, DSG, neue LED Lichttechnik, Car2Car (in diesem Fall Bike2Bike2Car) Technologie, etc. serienreif sein. Das wird ein ganz anderes Fahrerlebnis.
Und, wer weiss, eventuell sehen wir eine neue Fahrwerkstechnologie.

Es bleibt spannend.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube nicht, dass "die Lösung" einfach bei mehr PS liegt.
Nur weil KTM 150/160PS hat, ist das ja kein Nachteil.
Die wahre Stärke des Boxers, im niedrigen Drehzahlbereich extrem viel Dampf zu haben, ist praktisch nicht Steigerungsfähig.
Wie soll denn die "Mehr-Power" noch auf die Strasse gebracht werden.
Und ob der Dampfer oben heraus 3/10Sek. schneller wird, interessiert doch nur am Stammtisch.
Ich bin nicht deiner Ansicht. Motorradfahren ist auch immer ein Schwanzvergleich. Schau mal in die USA, welch unsinnig stark motorisierten Autos da angeboten werden. Warum werden die gekauft? "Weil ich's kann." antwortet der geneigte Kunde. Dazu kommt das Kräftemessen mit der Konkurrenz. Wenn alle Wettbewerber 140+ PS haben, dann hat die GS irgendwann mal eins: den schwächsten Motor. Angeblich war bereits der Sprung über die 100-PS-Marke 2008 vor allem der Situation geschuldet, dass Moppeds mit weniger als 100 PS für mehr als 15.000 Euro schlecht zu verkaufen sind.

Und noch eins darf man nicht vergessen: Als BMW den Vierventil-Boxer ab 1994 brachte, gab es ihn am offenen Markt in vier Versionen (850er mit 70 PS, 1100er mit 80, 90 und 98 PS). Den aktuellen Wasserboxer gibt es nur in einer Variante, als 125PS-Version mit schwerer Adventure-Kurbelwelle. Den steckt BMW in vier grundverschiedene Motorräder. Ich könnte mir schon Gründe vorstellen, die Motorenfamilie zu erweitern.

Ich persönlich fände es schade, wenn BMW auf den Telelever verzichtet. Das wäre für mich ein GS-Alleinstellungsmerkmal weniger. Ich sehe die technischen Schwierigkeiten, an einem wassergekühlten Mopped den Kühler und den Telelever gemeinsam unterzubringen, ohne dass einem der Blick bricht, aber bisher haben sie das ja eigentlich einigermaßen hingekriegt.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Klar spielt die Leistung vieler Orts eine grosse Rolle.
Nur ist das für die Masse der GS Klientel wirklich soo wichtig?

Mag natürlich sein.
Mal gespannt welche Antwort BMW auf diese Frage gibt.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.611
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
lt. einer inoffiziellen info von bmw soll der valvetronic-kopf
eine private "bastelei" eines bmw-mitarbeiters sein...

...was genaues weiss man nich'....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Klar spielt die Leistung vieler Orts eine grosse Rolle.
Nur ist das für die Masse der GS Klientel wirklich soo wichtig?

Mag natürlich sein.
Mal gespannt welche Antwort BMW auf diese Frage gibt.
Man hört ja hier schon, wie sehr bei Moppeds wie der KTM, der Multi und der XR die Mehrleistung gegenüber der GS betont wird. Und selbst wenn das nur 30 Prozent aller Kunden wirklich wichtig ist, würde das ja schon langen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
lt. einer inoffiziellen info von bmw soll der valvetronic-kopf
eine private "bastelei" eines bmw-mitarbeiters sein...

...was genaues weiss man nich'....
Ich glaube das nicht! Mir ist der Ventildeckel irgendwie zu groß geraten. Da könnte die vorgenannte Technik evtll planmäßig Einzug halten.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.611
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
der ventildeckel müsste auch bei'ner privaten "bastelei" geändert werden...
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Na, dann schauen wir mal ob sich die BMW Motorenentwicklung an eure Vorgaben hält.
Die werden schon wissen wie man das System und einen entsprechenden Zylinderkopf konstruiert.
Grundsätzlich lassen sich die Abgasvorschriften ja auch durch andere Änderungen im Zylinderkopf hinbekommen.
Die Frage ist, ob man die anderen Vorteile des "Vanos" auch noch nutzen muss / möchte.

Aktuelle laufen da wohl einige Pilotptojekte. Eines davon dürfte dann auch die "private Bastelei" sein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.538
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Die Bilder sind 18 Monate alt und hinterher nie wieder aufgetaucht....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Private Bastelei...das ich nicht lache!!!

Dann wäre das Modell doch mal irgendwo wieder aufgetaucht, ein "Bastler" wäre auch wohl kaum so publikumsscheu, das man rein garnichts mehr davon hört oder sieht.

Ein "Bastler" würde hochwertige Frästeile anfertigen, das schaut hier aber eindeutig nach einem Gußteil aus. Dies liegt dann weitab der Fertigungsmöglichkeiten von Privatiers und selbst kleiner bis mittlerer Firmen.

Für mich gibt es ganz klar nur eine Möglichkeit dieser Bilder, eine echter Erlkönig.

Ich hoffe BMW macht etwas draus, am besten etwas mehr als Duc bei der Multi.

Und ich hoffe, der Telelever bleibt erhalten, er ist zu 20-30 % mitentscheidend für mich.
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich hoffe mal auf eine R1300S HP.... mit min 150 PS, unter 200 kg vollgetankt.... würde sich sehr gut neben meine GS machen...:cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.932
Ort
Wien
Modell
1250er
Japaner haben Wasserkühlung -> BMW jetzt auch
Japaner haben vernünftige Blinkerknöpfe -> BMW jetzt auch
Japaner kommen ohne Telelever aus -> Will BMW jetzt auch.
Japaner bauen Doppelkupplungsgetriebe -> BMW aber 2025 bestimmt auch.

Ansonsten vermutlich Gewicht und Kosten.
Einspruch bei den Blinkerknöpfen !!!! :cool:
Manche Sachen waren richtig gut ...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Für uns Umstiegler waren die alten Blinkerschalter immer ein Hemmnis...

Da wurde uns jetzt der Umstieg leichter gemacht :cool:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.386
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Für uns Umstiegler waren die alten Blinkerschalter immer ein Hemmnis...
Stimmt. Habe auch paar Wochen gebraucht um mich zu gewöhnen. Mittlerweile muss ich leider sagen:
Das ist einfach gut. :daumen-hoch:


Ich glaube mir würde meine Blinkenwippen fehlen, wenn ich wieder nur einen Blinkerschalter am Motorrad hätte.
Aber auch daran würde ich mich nach paar Wochen wieder gewöhnen. :)


Gruß
Jochen
 
Thema:

Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll ! - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerücht BMW Navigator VI

    Gerücht BMW Navigator VI: Hallo In der letzten Zeit geistern immer wieder Informationen bezüglich eines neuen Navigators durch das Internet. Hat hier im Forum jemand...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?

    Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?: Hallo zusammen, mein erster Versuch ein Thema einzustellen scheint fehlgeschlagen zu sein. Bin neu hier, und meine Frage taucht nicht in der Liste...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht? - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerücht BMW Navigator VI

    Gerücht BMW Navigator VI: Hallo In der letzten Zeit geistern immer wieder Informationen bezüglich eines neuen Navigators durch das Internet. Hat hier im Forum jemand...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?

    Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?: Hallo zusammen, mein erster Versuch ein Thema einzustellen scheint fehlgeschlagen zu sein. Bin neu hier, und meine Frage taucht nicht in der Liste...
  • Oben