Du sagst es.....das was man spürt, ist MASSIV mehr.
Fahr die beiden gegeneinander und Du wirst den frappiereden Unterschied bemerken. Ich war selbst baff, als ich das erste mal eine LC unterm Hintern hatte, um wieviel die besser drückte als mein Luftkühler.
Da mag das elektronische Gas, die Gesamtübersetzung u.a. ebenso eine Rolle spelen, gefühlt hat die LC IMMER 30-50 % mehr Leistung als ein Luftkühler im gleichen Drehzahlbereich.
Der LC-Kollege, mit dem ich meine TÜ getauscht habe, hat ich mich da allen Ernstes gefragt, ob meine TÜ defekt wäre....
...nein ,die fährt so, war meine ehrliche Antwort.
Und dieses Erlebnis war nicht einmalig, beim Werkstattersatzfahrzeug zwei Jahre später das gleiche Feeling, deutlich deutlich mehr Druck...ein mit ausschlaggebender Aspekt für den Tausch der eigentlich noch tauglichen TÜ gegen eine neue LC.
Für einen Hauch Mehrleistung alleine hätte ich die 18 Riesen nicht über die Theke geschoben.
Vielleicht hat auch meine alte TÜ Richtung 100 PS gestreut und die Lcen eher Richtung 130 PS...ich weiß es nicht.
Was ich weiß, das auf Landstrassen Autos sich nicht mehr so leicht blöd verhalten können (anziehen) bei Überholmanövern meinerseits....die LC vollstreckt deutlich besser als die TÜ. Was soll ich da jetzt mit Papierwerten (untern Soziasitz legen?)