Also....Kopfschüttel
Ich war jetzt das erste Mal mit der LC in Südtirol Pässe polieren.
Vorher nur mit der K25.
Uns (XR, S1000r,S1000rr und meine LC) hat in 5 Tagen keiner überholt.
Leistung hat nie gefehlt.
Manche sollten einfach mal rechts drehen und fahren anstatt immer mehr PS zu wollen.
Auf der Geraden Gas geben kann jeder.
Sorry! Musste mal raus
Da greif ich diesen Exkurs doch gern mal aus eigener Erfahrung auf
:
Wenn das bei Euch in der Kombi passt, dann fährst Du entweder super genial oder die anderen eben nicht ganz so....
Bin selbst regelmäßig in Südtirol mit Freunden und dabei dann immer der Einzige mit ner GS/LC unter 4-5 s1000rr Fahrern.
Und ich bin früher oder später stets mit Abstand hinten dran, aus meiner Sicht bedingt durch:
1. mein limitiertes Fahrkönnen (die anderen sind mind. 3-4x p.a. auf der Rennstrecke und 2 sind Werksfahrer von BMW)
2. durch das Konzept und die (Minder-)Leistung der GS
- ich muss, mit 191 cm aufrecht sitzend, mit der großen GS in der Kurve nen viel größeren Radius als die SS fahren, weil ich sonst u.a. im Gegenverkehr hänge, hab dann in Linkskurven außen mehr Dreck, schlechteren Belag etc.
- muss viel früher (an-)bremsen, u.a. weil ich mit meiner Fuhre mind. 50 kg schwerer bin
- hab insgesamt ein spürbares Gewichts-Leistungs-Drehzahl-Defizit, v.a. beim Überholen, aber auch beim Rausbeschleunigen aus Kurven. Der Drehmomentvorteil der GS ist nur nach dem Scheitelpunkt kurz da und verpufft dann wieder gegen Leistung und Drehzahl der SS.
-mein MPR4 klebt halt nicht so doll, wie ein warmer MPPowerCup/3 etc.
All das gilt aber v.a. im Vergleich zu einer SS/XR/S.
Und so hab ich mich auch letztes Jahr nach 10 Tagen Testfahrt auch bewusst gegen die XR und wieder für den Boxer entschieden, weil mir das Drehmonent der GS auf der XR - fast immer - gefehlt hat. Für Drehzahlen jenseits der 7.-8.000 rpm bin ich wohl auch zu alt und da wacht halt die XR erst richtig auf.
Auch für mich fehlt in 97% des Fahrens mit der GS-LC keine Leistung
und
dennoch werde ich, wenn bei mir in 2018 ff. eine Neue "fällig" ist, den GS-LC-Nachfolger dann auch mit vll. 135-150 PS/NM gerne nehmen und fahren
,
bleibt mir ja auch fast nix anderes übrig, denn es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass BMW den LC-Nachfolger (trotz Euro 4) mit weniger Leistung vom Band laufen lässt.
Gruß GS3