Geiz ist nicht geil!

Diskutiere Geiz ist nicht geil! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In diesem Forum ist das Wort „Geiz“ definitiv unangebracht 😂😂
PerryXR

PerryXR

Ich hab mir vor kurzem eine Hecktasche für unter die Gepäckbrücke bei Polo gekauft.
Ich hätte die Tasche auch bei anderen Anbietern für mehr als das dreifache kaufen können.
Gut steht auch ein anderer Name drauf.
Den Zweck erfüllen sie alle den gleichen.
Thema Tankstelle.
Ich tanke grundsätzlich da wo es günstiger ist, wenn es auf dem Weg liegt, ich also nicht extra Umwege fahren muss.
Soll ich den Mineralölkonzernen noch mehr Geld in den Rachen werfen?
Reichen die Milliarden nicht, die sie jedes Jahr scheffeln?
Sowas nenne ich nicht Geiz, sondern
VERNUNFT.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Eigentlich kaufe ich im Netz nur das, was es hier im örtlichen Handel, der schon recht ausgedünnt ist, nicht zu kaufen gibt.
Neulich wollte ich Brooks Laufschuhe für 149 € kaufen. Artikel nicht da, auch nicht in Filialen und nicht beim Wettbewerber. Lieferung in 3,5 Monaten!
Da mir Typ und Größe bekannt war, suchte ich im Netz.
Ich wählte einen Lieferanten aus meinem Bundesland. Preis 129 €
Als ich bestellen wollte, fragte man nach einem Gutscheincode. Kurz gegoogelt und weitere 10 € Nachlass.
Lieferung in 2 Tagen zu 119 €
Das gibt zu denken.

Anderes Thema Tintenpatronen.
Hier gibt's nur Media Markt. Die Apotheke schlechthin! Leider auch Vorreiter der Geiz ist geil Bewegung.
Im Netz sind die Patronen immer deutlich günstiger. Obwohl auch hier Tagespreise vorherrschen und Patronen teurer werden.

Was ich aber meide, sind Ali und Co.
Dazu fehlt mir der mentale Zugang.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Nochmal zum Tanken. Fast jeder weiß, oder kann beim ADAC nachlesen, daß es abends immer günstiger ist. Gerade deshalb wundere ich mich immer über die vielen Menschen, die morgens tanken. Da spielt wohl der Literpreis keine Rolle aber wehe die Milch schlägt 8 ct auf dann ist Heulen und Zähneknirschen angesagt.
Gruß HG

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Nochmal zum Tanken. Fast jeder weiß, oder kann beim ADAC nachlesen, daß es abends immer günstiger ist. Gerade deshalb wundere ich mich immer über die vielen Menschen, die morgens tanken. Da spielt wohl der Literpreis keine Rolle aber wehe die Milch schlägt 8 ct auf dann ist Heulen und Zähneknirschen angesagt.
Gruß HG
Das ist verallgemeinernde Polemik.

Ich tanke z.B. wenn ich Benzin brauche, egal welcher Wochentag und egal ob morgens, mittags oder abends. Gerne wenn es leer an der Tanke ist.

Für Lebensmittel gebe ich gerne gutes Geld aus, da ich mir den Genuss gönne. Das meiste bekomme ich per Abokiste in Bioqualität aus der Umgebung.

In meinem privaten und beruflichen Umfeld sind viele die genauso handeln.

Glückauf, Jürgen

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Nun, dieses Thema sollte man imho nicht zu oberflächlich diskutieren.

Es gibt Einkäufe, bei denen ich ganz gerne mal "geizig" bin und das auch gut finde. Beispiel: Tageslinsen / Kontaktlinsen: Beim Optiker in der Stadt, zahle ich ca. 95,00 Euro für eine 90-Tage Packung. Natürlich muss ich zusätzlich Zeit verschwenden, Parkgebühren zahlen und evtl. im Laden 15 Minuten warten, bis ein Verkäufer Zeit hat. Was genau spricht jetzt dagegen, die Linsen nicht online zu bestellen und Zeit sowie 20 Euro zu sparen? Gibt es einen rationellen Grund? Die Innenstadt soll ich unterstützen. Mache ich gerne, aber warum zahlt der Optiker eigentlich für sein kleines Innenstadtlokal ungefähr 8.000,00 Miete im Monat? Damit der Vermieter den örtlichen Ferrari-Händler unterstützen kann? :wink:

Kaufen wir also mal im örtlichen Sportgeschäft neue Klamotten für die Muckibude. Adidas Laufschuhe: 150 Euro + made in China. :kotzen: und wenn ich als Endverbraucher das nicht unterstützen mag, wird mir Geiz unterstellt? Der Adidas-Chef ist ein Fuchs, wenn er Gehälter spart und ich bin der Geizknopf wenn ich das Spiel nicht mitmache. Wie hat man es eigentlich geschafft, dass man sich bald schämen muss, wenn man einigermaßen intelligent einkauft?

Andersherum gebe ich gerne gutes Geld aus, wenn ich dafür "anständige" Ware bekomme. Letztes Jahr habe ich zwei Lederjacken bei Matchless gekauft. Top-Qualität, geiler Schnitt, 1a verarbeitet und hergestellt in Italien. Teuer, aber leider geil und ein gutes Gefühl gibt es obendrauf. Geizig bei Klamotten, oder womöglich Plagiate kaufen? Niemals.

Helm kaufen? Selbstverständlich beim örtlichen Händler einen ARAI. Preis? Ist mir, bis zu gewissen Grenzen, egal, weil es einfach gut sein muss. Jeder ARAI wird schön von einem Familienunternehmen in Handarbeit hergestellt. Da das Produkt toll ist, gebe ich gerne etwas mehr aus.

Die Handwerker, die sich ums Haus kümmern, kenne ich jetzt seit zig. Jahren. Ich kann mich auf sie verlassen und sie sich auf mich. Ehrensache, dass ich bei Reparaturen nicht den billigsten Pfuscher suche.

Aus meiner Sicht ist "Geiz" relativ oft die passende Antwort auf fehlgeleitete wirtschaftliche Entwicklung. Ich denke, ich bin eher "geizig" in den richtigen Situationen. Allerdings muss ich zugeben, dass Ali und Wish mich tatsächlich nie kennenlernen werden. Dafür fehlt mir echt der Zugang.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei manchen Dingen tue ich mich schwer mit dem Kauf vor Ort.
Beispielsweise für mein Hobby "Klemmbausteine" kaufe ich die Produkte dort, wo ich sie günstig bekomme.
Einiges gibt es nur in D, anderes auch in Fernost.
Durchschnittliche Ersparnis beim Kauf in Fernost gegenüber D liegt bei ca. 40%, gegenüber Kauf beim örtlichen Händler zwischen 60% und "kann ich nicht besorgen".

RobiNorge

RobiNorge

Modell
R 850 GS 01/1999
Wenn ich statt morgens für 1,76eur, den guten Diesel Saft am Abend für 1,54 bekomme, dann ist das bei einem 90 Liter Tank schon geil!

Es kommt wie immer auf die Situation und viele viele andere Sachen an.
Das ist aber nur meine Meinung…
Boa, Blacktriple, wo hast du den 90 ltr.-Tank her. Das muss doch ziemlich klobig aussehen. Kann man damit überhaupt noch ordentlich fahren, wenn der Schwerpunkt so weit oben ist? 😁 Auf meiner GS passt nur ein 24-er. :giggle:

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Boa, Blacktriple, wo hast du den 90 ltr.-Tank her. Das muss doch ziemlich klobig aussehen. Kann man damit überhaupt noch ordentlich fahren, wenn der Schwerpunkt so weit oben ist? 😁 Auf meiner GS passt nur ein 24-er. :giggle:
Noch einer dem seine GS mit Diesel fährt ;)
Lese mal richtig, wird dann am Ende wohl ein Auto sein ;)

G

Gast 32829

Gast
Anderes Thema Tintenpatronen.
Hier gibt's nur Media Markt. Die Apotheke schlechthin! Leider auch Vorreiter der Geiz ist geil Bewegung.
Im Netz sind die Patronen immer deutlich günstiger. Obwohl auch hier Tagespreise vorherrschen und Patronen teurer werden.
Irgendwo und irgendwann müssen auch die ja etwas verdienen.

Josef

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aktuelles Beispiel, dass man auch im Fachhandel gut einkaufen kann:
Bei Sport-Scheck in Schduaggord letzte Woche ein Paar Winterhandschuhe für Nordic walking gesehen, Markenprodukt, 80€, aber geil.
Frage den netten Verkäufer, ob am Ende der Wintersaison da noch was geht. 20€ weniger.
Ich glücklich zur Kasse, die Dame sagt, das sein noch günstiger. Am Ende 50€ bezahlt.
War sehr positiv überrascht.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das ist verallgemeinernde Polemik.

Ich tanke z.B. wenn ich Benzin brauche, egal welcher Wochentag und egal ob morgens, mittags oder abends. Gerne wenn es leer an der Tanke ist.

Für Lebensmittel gebe ich gerne gutes Geld aus, da ich mir den Genuss gönne. Das meiste bekomme ich per Abokiste in Bioqualität aus der Umgebung.

In meinem privaten und beruflichen Umfeld sind viele die genauso handeln.

Glückauf, Jürgen
Danke! Von solchen wie Dir, denen Marktwirtschaft schnuppe ist, lebe ich. Und das recht gut. :wink:

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Seit Corona kaufe ich sehr viel online, da ich ungern mit Maske einkaufen gehe. Auch finde ich das Angebot im sogenannten Fachhandel manchmal arg dürftig und das Verkaufspersonal nicht sonderlich geeignet. Ausnahmen bestätigen die. Wenn ich online kaufe, achte ich schon sehr auf den Preis. Ob das jetzt Geiz ist?

rd07

rd07

Man muss den ganzen "Geizkram" ja nicht mitmachen nur weil es viele gut finden. Ich kaufe schon länger nur Sachen die ich auch brauche, das darf dann auch teuerer sein. Hobby zählt natürlich nicht zum Brauchen.

Gruß Gerhard
Hobby zählt natürlich auch zum Brauchen. Da gibt es günstigere und weniger günstige Hobby. Warum soll ich ein billiges Hobby wählen wenn es mir nicht gefällt. Leisten muss man es sich können.

@Reincarnator : früher konnte ich mit Lidl, Aldi etc. auch nichts anfangen. Nachdem einige wenige Ketten, BILLA, SPAR beinahe den gesamten Einzelhandel dominieren und sehr teuer sind, hat ein Umdenken eingesetzt. Hofer (Aldi), Lidl, und BILLA sind nebeneinander. Ich mach eine Liste was ich wo kaufe. Ist doch egal von wem das WC-Papier, ist. Bio-Ware haben alle drei und da weiss ich wo ich was billiger bekomme und nicht in der BIO-KISTE, welche vom Hoflieferanten gebracht wird, ist.

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Motorräder sammeln ist nur so ein Nebenhobby von mir. Hab kaum Zeit für dieses Hobby. ;)

E

Equalizer

Ich kaufe dort ein, wo es für meinen Geldbeutel am besten ist, nicht dort wo es für Händler XY am besten ist, wie der Name des Händlers XY ist, ist mir dabei ziemlich s.....egal.

Wäre ich Robin Hood, wäre das vielleicht anderst.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die These "Geiz ist nicht geil" beruht auf der Prämisse, das günstig immer schlecht und teuer immer gut ist - um es mal geschwollen auszudrücken.
Ich denke dies kann man anzweifeln.

Gruß Thomas

Thema:

Geiz ist nicht geil!

Geiz ist nicht geil! - Ähnliche Themen

• Geiz ist geil? Kaufberatung "Optimaler Kosten/Nutzen Faktor

Geiz ist geil? Kaufberatung "Optimaler Kosten/Nutzen Faktor: Ok, hab schon mal bessere Titel geschrieben. Aber was will ich? Ich suche ne GS die gelegentlich gefahren wird. Also mal in der Stadt, zur...
  • Geiz ist geil

Geiz ist geil: nein, Geiz ist nicht geil, Geiz tötet:mad:. Billiges für die Wohlstandsstaaten tötet gnadenlos, egal ob Konsumgüter, Kleidung oder Electronics...
  • Geiz ist geil - Ähnliche Themen

• Geiz ist geil? Kaufberatung "Optimaler Kosten/Nutzen Faktor

Geiz ist geil? Kaufberatung "Optimaler Kosten/Nutzen Faktor: Ok, hab schon mal bessere Titel geschrieben. Aber was will ich? Ich suche ne GS die gelegentlich gefahren wird. Also mal in der Stadt, zur...
  • Geiz ist geil

Geiz ist geil: nein, Geiz ist nicht geil, Geiz tötet:mad:. Billiges für die Wohlstandsstaaten tötet gnadenlos, egal ob Konsumgüter, Kleidung oder Electronics...
  • Oben